Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : device-mapper: remove ioctl failed
Hallo zusammen,
habe ein etwas betagtes System mit einem Asusboard mit onboard raid controller Fasttrak 376. Dort lief bis jetzt ein opensuse 7. Da ich noch was im Budget hatte, habe ich die 2 raid Platten (60 Gb) gegen 2 250 Gb getauscht. Controller erkennt die Platten und richtet mir auch ordnungsgemäß ein raid 1 ein.
Nur das aktuelle OpenSuse 11.4 will nicht so richtig ...
Platten werden erkannt, Partitionierung wird vorgeschlagen. Starte ich dann die eigentliche Installation kommt kurz nach der Meldung "Bereite Festplatte vor" :
Systemfehlercode: -1007
device-mapper: remove ioctl failed: device or resource busy
für jeden Tipp dankbar :)
Poscaenium
06.07.11, 16:02
Erkennt es die HDs, oder wirklich das RAID-Array?
Probier mal eine Live CD aus, was die so über die Hardware spricht bzw. was erkannt wird.
Langsam verzweifle ich, während das erste Problem sich irgendwie von selber behob. Habe ich genau das selbe Phänomen bei einem neu zusammengebastelten Rechner.
2 frische 500 GB SATA2 Platten an einem Raid FX4300, Live-CD startet und läuft auch. Versuche ich eine Installation egal ob mit vorgeschlagener Partitionsaufteilung oder eigener
Beispiel eigene:
100 MB /boot
20 GB /
2 GB swap
Rest /home
Kommt gleich kurz nach dem Start der Installation:
"
Bei der folgenden Aktion ist ein Fehler aufgetreten:
Raid-Partition pdc_cajfedhbh_part1 wird erstellt:
Der Systemfehlercode lautet: -1007
/usr/sbin/parted -s -align=optimal '/dev/mapper/pdc_cajfedhbh' unit cyl mkpart primary ext2 0 2611
devicemapper: remove ioctl failed: device or resource busy
Trotz des Fehlers fortfahren Ja | Nein
"
Das bringt er dann für alle Partitionen und bricht am Ende ab weil er keine Daten kopieren kann.
Irgendwer einen Plan ? Ich schon lange nicht mehr :(
Danke
"
Poscaenium
05.10.11, 18:56
Nimm bitte statt ext2 mal ext4 und vergibt für die /boot so 800-900 MB, anstatt 100 MB (auch wenn dies theoretisch reicht).
Sei dir auch sicher, dass folgende Module geladen sind:
dm-crypt
dm-mod
LG,
Harald
Guten Morgen und Danke erstmal für Antwort :=)
? Als Filesystem ist Ext4 ausgewählt, warum der hier was mit Ext2 machen will kA
? Ob die Module geladen sind, gute Frage, ich starte ja nur die Installation von der CD bzw. die Live-Installation aus der gebooteten Live-Version
? Im installierten LiveSystem finde ich bei yast ein installiertes cryptsetup ... als Ergebnis der dm-crypt Suche
.... ich versuche mal den Raid Controller wegzulassen, irgendwie vermute ich den (dummerweise lief der Rechner schon mal mit einem OpenSuse 11.2) jetzt wurden bloß die Platten getauscht
Poscaenium
06.10.11, 11:48
Ob die Module geladen sind, kannst du bei der Live Installation nach dem Hochfahren der Live-CD in der bash folgend feststellen:
=> einfach mal "lsmod" eingeben
Wenn sie nicht drunter stehen, kannst du sie mit folgendem Befehl laden:
modeprobe dm-crypt && modeprobe dm-mod
Den RAID Controler mal weg zu lassen ist eine gute Idee (Es sei denn du willst ein RAID machen). Sollte er dir vorschlagen ein LVM einzurichten (bei der Partitionierung) so versuche auch das mal weg zu lassen.