PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.3 auf aktueller Hardware

lindi200000
08.06.11, 12:38
Hallo,
ich habe hier ein leichtes Problem.
Ich muss ein Suse 9.3 auf eine aktuelle Hardware importieren.

Meine Vorgehensweise stellte ich mir so vor:
1. Suse 9.3 auf neue Hardware installieren
2. altes suse packen und dann auf die neue Hardware entpacken

Somit hab ich ja das alte System wieder direkt auf der neuen Hardware.

Mein Problem ist aber jetzt das die Suse Installation nicht seine eigene Installations CD erkennt.

Ich denke einfach mal das es da Probleme mit dem Sata gibt.
Im BIOS habe ich schon den Sata Controller auf IDE gestellt, aber das bringt auch keine Besserung.

Hier kurz die wichtigsten Eckdaten zur Hardware:
asus p7p55 lx
2GB DDR3 Ram
500GB WD 5000AAKS Festplatte

Ich muss leider das alte Linux nehmen, da es niemanden mehr gibt der weis wie das System da drauf funktioniert. Bei kleineren Problemen kann ich eingreifen aber eine komplette Neuinstallation schaffe ich definitiv nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen wie ich das alte Suse auf die neue Hardware übertragen kann.

Gruß Lindi

marce
08.06.11, 12:44
einfacher per cp übertragen und den Bootloader einrichten?

Aber ja - SATA könnte generell ein Problem werden.

Im schlimmsten Fall - lass es in einer VM laufen, die lässt sich manchmal leichter auf "alt" kastrieren...

lindi200000
08.06.11, 12:52
das mit Kopieren dachte ich mir ja auch, aber da ist immernoch das Sata Problem.

Virtualisierung geht leider nicht, da auf diesen Rechner gearbeitet wird und dazu noch im Dualview auf 2 Monitore.

ich finde aber auch niergens irgendeinen Treiber den ich dafür einsetzen könnte.

Der Kernel ist übrigens folgender: 2.6.11.4-21.7-default.

delix
08.06.11, 15:04
http://www.connochaetos.org/wiki/deli:installation:hard_disk
man braucht das CD- Laufwerk eben nicht unbedingt zum Installieren. Das Prinzip der Methode funktioniert bei allen Distris so, also auch bei deiner alte SuSE Version.

lindi200000
08.06.11, 16:33
Das kenne ich schon, bleibt aber das Problem das die Festplatten auch Sata sind und diese auch ich erkannt werden, wegen halt diesem Treiber

framp
08.06.11, 23:36
Das kenne ich schon, bleibt aber das Problem das die Festplatten auch Sata sind und diese auch ich erkannt werden, wegen halt diesem Treiber
Hm ... heisst das das Die lokale Platte nicht erkannt wird da es jetzt zu vorher eine sata angebundene Platte ist?

pferdefreund
09.06.11, 08:10
Da sollte man sich nen eigenen Kernel backen, wo die neue Hardware auch unterstützt wird.
Am besten, alles was zum boot benötigt wird, fest einkompilieren und das alte System auf
die neue Hardware kopieren. Neuen Kernel dann zusätzlich in Boot-Loader und mit Live-System
vor dem 1. Start die fstab anpassen - hda -> sda usw...
Kann funktionieren.

delix
09.06.11, 08:46
Auf externe USB-Festplatte installieren und das BIOS so umstellen ? Weiß nicht, ob das so geht bzw. das Problem löst. Wäre aber wesentlich einfacher als im Kernel rumzuschrauben ....

lindi200000
09.06.11, 11:42
So, ich bin nun um einiges weiter.
Das Problem mit dem Sata habe ich umgangen.
Ich habe einfach nen Raidcontroller von DeLock eingebaut, der kostet 15 eus und es gibt dafür Treiber für Suse 9.3
Nun habe ich aber ein anderes Problem. Das Netzwerk will nicht funktionieren.
Erkannt hat er die Karte als: ASUSTeK Ethernet Controller

Ich habe die Karte konfiguriert, aber es passiert nix. Sie wird auch nicht mit ifconfig angezeigt.
Im Yast sehe ich aber keine Fehlermeldung.
Das Netzwerkkabel stickt natürlich drin ;)

Hoffe ich komme an der Stelle noch iwie weiter.

Gruß Lindi

marce
09.06.11, 12:18
da empfiehlt sich vermutlich einfach, auch noch eine alte Netzwerkkarte einzubauen.

lindi200000
09.06.11, 12:45
der Gedanke kam mir auch schon. Hab hier noch paar rumliegen mit RTL Chipsatz. Die sind ja meist immer verträglich.
Wenn das dann alles klappt muss ich nur noch die Mysql Datenbank auf Replikation schalten und dann hoffen das alles so passt wie es passen soll ^^.

drcux
10.06.11, 09:37
Installiere eine aktuelle Distrie auf der Kiste, kopiere die 9.3 zB. nach /srv/93 und starte die benötigten Dienste per chroot.