PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : User über File einrichten



mikevx
20.03.02, 14:52
Hallo,

ich hab ein Problem, daß ich mehrere LINUX (und auch Windoof NT) Systeme warten muß. Dabei habe ich immer mehrere Benutzer einzustellen (50 - 100). Die alle einzutippe (pro System) ist etwas anstrengend. Bei NT gibt es eine "net" befehl mit dem ich auch paßwörte un sowas angeben kann, und damit alles in ein "*.bat" - File packen kann. Geht sowas auch mit LINUX. Ich hab im man von adduser nicht gefunden (wobei ich dazu sagen muß daß ich in English mies bin). Es muß im Endeffekt so laufen, das ich einenBefehl eingebe und alle user eingerichtet sind.

Die User einzurichten wäre ja kein Problem. Man schickt einfach die Daten über >> in die /etc/passwd. Die Standartverseichnisse kann man auch schön kopieren und die rechte ändern. Das einzige Problem stellen dabei die Paßwörter dar. Ich hab mal nachgesehen, Sie sehen in jeder /etc/shadow anders aus (obwohl es die gleichen Passwörter sind). Bei der berechnung der Paßwörter muß eine Maschienenkomponente mitspielen.

Kann mir jemand entweder sagen wie ich das Problem mit adduser löse, oder wie ich die Paßwörter kodieren kann (Befehl, Syntax)

SeeksTheMoon
20.03.02, 16:51
Wenn Du ein C-Prog schreibst, dann brauchst Du die pwd.h
Dort gibts ne hübsche struct drin, die Variablen für Name, Passwörter, etc zur Verfügung stellt...