PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian: Nach Update doppelt falsche Zeit



Noether
09.04.11, 08:36
Nach einem Update und Reboot habe ich die Zeit doppelt falsch: Die Echtzeituhr geht 2 h vor, die Systemzeit 4 h :eek:
Also habe ich es über KDE versucht die Systemzeit zu korrigieren, was nichts bewirkte. Danach habe ich es mit date versucht, aber nach einer Sekunde war das ignoriert; plötzlich ist die Systemzeit wieder 4 h vor und nach einem Dutzend weiterer Versuche hängt das X! Funktioniert hat nur das Setzen der Systemzeit mit "hwlock -s".
Nach einem weiteren Reboot und Einstellen der Zeit im BIOS war das Problem aber immer noch vorhanden: Die Systemzeit geht wieder 2 h vor! Erst mit einem weiteren "hwlock -s" war das zu beseitigen :mad:

Irgendwas vermurkst mir die Systemzeit, aber was? :confused:

muell200
09.04.11, 11:28
Irgendwas vermurkst mir die Systemzeit, aber was? :confused:

welche zeitzone ist eingestllt +X stunden?

eule
09.04.11, 11:47
Was sagen denn /etc/default/rcS und /etc/timezone dazu?

Noether
09.04.11, 12:02
Was sagen denn /etc/default/rcS und /etc/timezone dazu?



# /etc/default/rcS
TMPTIME=0
SULOGIN=no
DELAYLOGIN=no
UTC=no
VERBOSE=no
FSCKFIX=no
RAMRUN=no
RAMLOCK=no


/etc/timezone:
Europe/Berlin

Newbie314
09.04.11, 12:32
/etc/adjtime hattest du (falls vorhanden) gelöscht ?

Noether
09.04.11, 13:47
/etc/adjtime hattest du (falls vorhanden) gelöscht ?

Jetzt habe ich die gelöscht. Die hatte wohl beim Booten die Zeit verstellt. Danke für den Tip.

Aber was hat verhindert das ich die Zeit weder über die Uhr vom KDE noch als root mit date setzen konnte? :confused:

Newbie314
09.04.11, 18:33
.. da musst du jemanden fragen der sich mit Linux auskennt.. also nicht mich ;-)

Das mit dem adjtime hatte ich auch hier aus dem Forum als ich mit der Sommerzeitumstellung wiederholt Probleme hatte...