PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 11.4: nfs Client verhält sich komisch - Timeout



smartysmart34
31.03.11, 23:57
Hallo zusammen,

ich habe hier Suse 11.4 mit NFS-Client. Damit mounte ich zwei Server-Exports während des Bootens über die fstab. Ein Eintrag sieht z.B. so aus:


192.168.2.2:/mnt/local/fileshares/public /mnt/remote/SoltauSuseServer_Public nfs defaults,rw,auto,user,soft 0 0

Den Eintrag habe ich quasi DIREKT aus meiner Suse 11.2 übernommen (copy&paste).

Nun verhält sich 11.4 in einem Punkt anders als 11.2:
Wenn der Server beim Booten des NFS Client offline ist (passiert bei meinem Homeserver manchmal), dann hängt sich Suse 11.4 pro nfs-mount ca. 2 Minuten auf und wartet auf nen Timeout.
Suse 11.2 ist da einfach drüber hinweg gelaufen und hat am Ende eben gesagt, dass er nix mounten konnte (nfs stand am Ende der Bootmeldungen unter "unused")

Wie bringe ich Suse 11.4 dieses Verhalten auch bei?

Edit: Die Zielpfade für den nfs liegen beim Client etwas tiefer (wie zu sehen unter /mnt/remote/SoltauSuseServer...). Soweit ich verstanden habe, kann man so tiefe Mountpunkte bei autofs (Automounter) nicht als map-Eintrag angeben. Daher habe ich autofs bisher ausgeschlossen. Falls mir da jemand den rettenden Wink geben kann wäre ich bereit, es zu versuchen.

Danke und Gruß,
Martin

kreol
01.04.11, 02:39
Schon man nfs bemüht? Da gibts z.B. bg.

Kreol

smartysmart34
01.04.11, 07:29
Hallo zusammen,

ich bin teilweise weiter.
Ich habe herausgefunden, dass man bei autofs auch direkte maps angeben kann. Das habe ich nun wie folgt gemacht:

In der auto.master-Datei folgenden Eintrag:

/mnt/remote /etc/auto.remote rw,user


Dann eine weitere Datei namens auto.remote mit der Zeile:

SoltauSuseServer_Public -rw,user,soft 192.168.2.2:/mnt/local/fileshares/public


Wenn der Server läuft, dann wird das Verzeichnis auch erst gemountet, wenn ich draufklicke, soweit OK.
Wenn der Server NICHT läuft, dann geht der Bootprozess dennoch schön durch, da autofs ja beim Booten nicht mounten will.

Ich habe nur das Problem:
Wenn ich (Server ist aus) in Dolphin aus versehen auf das Verzeichnis /mnt/remote klicke, dann friert mir Dolphin für ne Minute ein. Der Timeout wieder.
Würde das auch durch die bg-Option gelöst und muss ich die in der auto.master angeben oder in auto.remote? Wo sind die Optionen richtig?

Danke und Gruß,
Martin

smartysmart34
01.04.11, 10:39
Also:
Habe die Option "bg" nun in dem File auto.remote mit aufgenommen. Rechner-Neustart.
Ergebnis: Wenn ich auf das Verzeichnis klicke hängt sich Dolphin immer noch weg. Geht das mit NFS im Hintergrund (bg) also via autofs garnicht?
Über eine kurze Info würde ich mich nochmal freuen. Ansonsten baue ich halt wieder auf fstab um...

Gruß,
Martin