PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 11.2: Packman nicht mehr alle Pakete???



smartysmart34
08.03.11, 16:56
Hallo zusammen,

ich nutze derzeit OpenSUSE 11.2/64 und habe ein paar Applikationen über Packman eingebunden / installiert.

Während ich nun meine Softwareliste durchschaue und prüfe, ob es bei Packman neue Releases gibt, stelle ich fest, dass einige Pakete, die ich eigentlich via Packman gezogen hatte, nicht mehr da sind oder nur noch in Vorversionen existieren. Z.B.:

- dvdrip
- TORCS
- mythtv
- smplayer
- SweetHome 3D
- Openmovieeditor
...

Wurde da was umorganisiert? Ich bin etwas ratlos.

Danke und Gruß,
Martin

reni
08.03.11, 17:10
Siehe hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=62&t=112722
und hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=62&t=112794

smartysmart34
08.03.11, 17:58
Hallo reni,

danke für den Link. Ohne den wär ich da von alleien nicht drauf gekommen. Und auf links2linux.de habe ich auch nix gefunden. :-(

Aus Deinem Thread habe ich nun das Allin1-Repo hinzugefügt:
http://packman.inode.at/suse/openSUSE_11.2/

bzw. testweise auch meinen Lieblingsmirror
ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/openSUSE_11.2/

Problem: Irgendwas ist da immernoch faul. TORCS z.B. wird immernoch nicht gefunden. Wenn ich mich manuell auf der Website in die /Games-Kategorie navigiere sind da auch nur ne Handvoll Einträge drin. Kann das so richtig sein?

Danke und Gruß,
Martin

reni
08.03.11, 18:10
Packman ist noch dabei nach der Umstrukturierung alles neu zu baun bzw. bereitzustellen.

Hilfreich ist wohl eine Liste der von Usern vermissten Pakete.
Siehe hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=705010#p705010

drcux
08.03.11, 21:12
TORCS findet man im Games Repo auf dem OBS, wozu also noch bei PackMan bauen?

smartysmart34
09.03.11, 09:55
Naja, ich sag's mal so:
Ich war in der Vergangenheit wiederholt unwillig, mir mehrere OBS-Repos parallel einzurichten (von denen ich dann im Detail auch nicht weis, was sie neben dem gesuchten sonst noch alles anbieten und upgraden würden) und habe stattdessen lieber Packman genommen. AUsserdem erwähnt links2linux ja explizit auf der Packman seite, dasss hier hohe Qualitäsansprüche gestellt werden, was ich bei den diversen OBS-Repos auch immer nicht so genau weiss. Vor allem bei den diversen :homebrew-Dingern.

Schade finde ich, dass die Restrukturierung sowie die mir nicht bekannte Entscheidung, bisherige Pakete nicht mehr anzubieten, nicht so breit kommuniziert wurde. Ich muss jetzt nämlich für jedes Packman-Paket (Liste habe ich geschickt) nachschauen, aus welchem OBS-Repo ich die zukünftig bekomme. :-(
Und wenn ich dann mal ein Paketproblem habe und meine Repo-Liste hier poste, dann werde ich gleich geschümpft, weil da wahrscheinlich 5 OBS-Rpos drin sein werden.
Statt nur einem Packman ;-)

Noch schwieriger ist nun natürlich die Unterscheidung:
Welche Pakete sind nicht in Packman weil man mit dem Neupaketieren noch nicht fertig ist - kommen aber noch
Und welche kommen einfach garnicht mehr?

drcux
09.03.11, 11:13
Naja, ich sag's mal so:
Ich war in der Vergangenheit wiederholt unwillig, mir mehrere OBS-Repos parallel einzurichten (von denen ich dann im Detail auch nicht weis, was sie neben dem gesuchten sonst noch alles anbieten und upgraden würden) und habe stattdessen lieber Packman genommen. AUsserdem erwähnt links2linux ja explizit auf der Packman seite, dasss hier hohe Qualitäsansprüche gestellt werden, was ich bei den diversen OBS-Repos auch immer nicht so genau weiss. Vor allem bei den diversen :homebrew-Dingern.

Gebe ich dir Recht, aber ich alleine habe das nicht entschieden. ;)



Schade finde ich, dass die Restrukturierung sowie die mir nicht bekannte Entscheidung, bisherige Pakete nicht mehr anzubieten, nicht so breit kommuniziert wurde. Ich muss jetzt nämlich für jedes Packman-Paket (Liste habe ich geschickt) nachschauen, aus welchem OBS-Repo ich die zukünftig bekomme. :-(
Und wenn ich dann mal ein Paketproblem habe und meine Repo-Liste hier poste, dann werde ich gleich geschümpft, weil da wahrscheinlich 5 OBS-Rpos drin sein werden.
Statt nur einem Packman ;-)


Jepp, ich mag den "Tausend Repos sind geil!" Gedanken auch nicht.



Noch schwieriger ist nun natürlich die Unterscheidung:
Welche Pakete sind nicht in Packman weil man mit dem Neupaketieren noch nicht fertig ist - kommen aber noch
Und welche kommen einfach garnicht mehr?

Das wissen wir selber auch noch nicht so ganz, aber Programme, die in großen Repos (zB, Games) vorhanden sind, wollen wir nicht auch noch bei PackMan hosten. Doppelte Arbeit, doppelter Speicherverbrauch.

smartysmart34
09.03.11, 12:10
Das wissen wir selber auch noch nicht so ganz, aber Programme, die in großen Repos (zB, Games) vorhanden sind, wollen wir nicht auch noch bei PackMan hosten. Doppelte Arbeit, doppelter Speicherverbrauch.

Ich bin der Letzte, der sich dem Effizienzgedanken verschließen würde. Was in dem Fall aber hilfreich wäre:

- Entweder eine Liste der "Major"Repos, deren Content bei Packman nicht mehr zu finden sein wird. Sozusagen die Antwort auf die Frage: Welche der gefühlt 10.000 OBS Repos sind den größen- und qualitätsmäßig diejenigen, die ihr bei Packman nicht mehr doppelt halten wollt?

- Oder eine Negativliste. Ihr habt ja in dem anderen Linuxforum (Linux-Club?) um Listen mit fehlenden Paketen gebeten. Wäre es nicht machbar, diejenigen Pakete davon raus zu ziehen und online zu stellen, die ihr absichtlich NICHT MEHR anbieten wollt? Dann weiss man zumidnest, wonach man woanders suchen muss...

EDIT: In beiden Fällen müsstet ihr ja eigentlich Eure alte Paketliste nehmen, checken, aus welchen anderen Repos das jeweilige Paket gezogen werden kann und dann entscheiden, ob es zu windig ist oder zumutbar, das einzubinden. Klingt nach irre viel Arbeit?!?

Gruß,
Martin

P.S.: Ich hoffe wirklich, dass Packmann durch die Aktion nicht seinen "take this and be happy"-Status verliert. Abgesehen von ausgefallenen Editoren oder sowas wie knutclient hat man ausser den Standardrepos eigentich nur Packman gebraucht und das war sehr angenehm...

drcux
09.03.11, 14:12
Klingt nach irre viel Arbeit?!?

Ja, und da wir alles Freizeitpackager sind, wird es halt länger dauern. Deswegen wollen wir ja Wünsche haben, was unbedingt wieder bei PackMan landen soll. Das würde uns das Leben deutlich leichter machen.

smartysmart34
09.03.11, 14:24
Ja, und da wir alles Freizeitpackager sind, wird es halt länger dauern. Deswegen wollen wir ja Wünsche haben, was unbedingt wieder bei PackMan landen soll. Das würde uns das Leben deutlich leichter machen.

Gestern Abend geschickt.
Been there, done that, ticked off. Puh habe ich Glück ;-)

Da ich ja ein glühender Verehrer der "as less repos as possible" Strategie bin, habe ich alles drin gelassen, was ich aus Packman installiert habe.
Wäre natürlich dennoch schön, wenn man dann ein Feedback bekommt im Stil von "Also DAS werden wir sicher nicht mehr packen, geh und such's woanders".

Rainer Juhser
09.03.11, 16:25
Wäre natürlich dennoch schön, wenn man dann ein Feedback bekommt im Stil von "Also DAS werden wir sicher nicht mehr packen, geh und such's woanders".Das wäre wirklich sehr schön! Muss ja nicht per Antwort-Mail sein. Eine kleine Info-Ecke an prominenter Stelle auf http://packman.links2linux.de/ wäre vollkommen ausreichend. ;)

drcux
09.03.11, 21:18
Wäre natürlich dennoch schön, wenn man dann ein Feedback bekommt im Stil von "Also DAS werden wir sicher nicht mehr packen, geh und such's woanders".

Naja, bei den Games ist es recht einfach: Das auf OBS:games liegt bitte gleich bei den Wünschen ausfiltern. ;)

Ansonsten: Unser PMOBS ist öffentlich zugänglich: https://pmbs.links2linux.de/
Also: Nachschauen, was schon da ist. ;)

smartysmart34
09.03.11, 23:42
Ansonsten: Unser PMOBS ist öffentlich zugänglich: https://pmbs.links2linux.de/
Also: Nachschauen, was schon da ist. ;)

Sorry, aber das ist ja genau das problem: Wenn etwas fehlt: Fehlt es, weil ihr noch nicht dazu gekommen seid, oder weil ihr es garnicht mehr anbieten wollt?
Insofern wiederhole ich nochmal: Es wäre wirklich klasse, wenn ihr auch eine Negativliste veröffentlichen könntet aus der hervorgeht, wonach man bei Packman garnicht mehr suchen muss.

drcux
10.03.11, 07:58
Wenn ich die Tage mal viel Zeit und Lust habe, werde ich das machen.

smartysmart34
10.03.11, 08:02
Danke.

Und ich bin eigentlich ziemlich zuversichtlich, dass das garnicht so viel Zusatzaufwand sein muss. Die Liste muss ja nicht gleich komplett sein. Wenn ihr euch ein zu packendes Paket anschaut und euch entschließt, dass das nicht mehr gepackt werden soll, dann werft den Namen in ein Textfile und das schickt ihr alle paar Tage auf die Website. fertig.

Aber unabhängig davon: Danke für die tolle Arbeit!