PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Suspend wg. fehlender Swap?



Chief_Chirpa
23.01.11, 10:41
Hi,
ich habe zwar unter meinem Debian eine Swap-Partition, diese wird aber anscheinend nicht genutzt. Sie wird weder bei "mount" gelistet noch bei "ls /dev/disk/by-uuid -al"
Ich brauche die swap eigentlich nur für Suspend-to-Disk (funktioniert nicht, hat es noch nie, ist immer abgestürzt), ich hab 2 GB RAM, sollte reichen, oder? Die Systemüberwachung sagt jedenfall, ich nutze 17% des SPeichers und 0% der Swap.
Wie sage ich dem System, die swap zu mounten?
Der Eintrag in der fstab ist:
/dev/sda13 none swap sw 0 0
Zum Mounten brauch ich wohl den UUID, aber wie bekomme ich den raus?

Gruß
Tobi

Dodobo.reloaded
23.01.11, 11:01
swapon -a

Siehe:

man swapon

Chief_Chirpa
23.01.11, 11:18
Soweit war ich auch schon. Ändert nur nichts. Auf http://wiki.ubuntuusers.de/swap steht, man braucht die UUID, die mit ls ... /by-uuid -al rauszukriegen ist. Nur wird dev/sda13 dort einfach nicht gelistet :(

Tobi

Dodobo.reloaded
23.01.11, 11:23
Die Swap schon formatiert?

Chief_Chirpa
23.01.11, 12:33
Ja, jedenfalls sagt der Partition-Editor ein linux-swap-FS. Und swapoff ist dort ebenfalls wählbar.

Tobi

Aqualung
23.01.11, 12:46
blkid /dev/sda13
ergibt?

gerade gesehen, dass swap-part. _KEINE_ UUID haben?!

Dodobo.reloaded
23.01.11, 12:58
Also nun kommentiere ich mal etwas ausführlicher.

Wenn die BLKID fehlt, deutet das sehr auf eine fehlende Formatierung hin. Siehe:



man mkswap

# und probiere (DATEN auf sdaX WERDEN GELÖSCHT!):
mkswap /dev/sdaX

(Kontrolliere vorher nochmal deine Zahl X=13 mit "fdisk -l" und dann setze sie ein.)


Hi,
ich habe zwar unter meinem Debian eine Swap-Partition, diese wird aber anscheinend nicht genutzt. Sie wird weder bei "mount" gelistet noch bei "ls /dev/disk/by-uuid -al"
Und bei blkid (als root)?


Ich brauche die swap eigentlich nur für Suspend-to-Disk (funktioniert nicht, hat es noch nie, ist immer abgestürzt),

Keine guten Voraussetzungen, weil das mehr Arbeit als eine Swap bedeuet, falls es auch mit Swap schon nicht funktionierte?

Da müsstest du dann noch diesen Artikel beachten (ist aber von Ubuntu):
http://wiki.ubuntuusers.de/pm-utils

Die UUID muss auf alle Fälle nochmal separat für Supend vermerkt werden.



ich hab 2 GB RAM, sollte reichen, oder? Die Systemüberwachung sagt jedenfall, ich nutze 17% des SPeichers und 0% der Swap.
Je weniger RAM, desto schneller ist der RAM beim Suspend-to-disk in die Swappartition kopiert. Diese muss mindestens so groß wie der RAM sein (+ Aufrundungs-Reserve).


Wie sage ich dem System, die swap zu mounten?
Der Eintrag in der fstab ist:
/dev/sda13 none swap sw 0 0
Zum Mounten brauch ich wohl den UUID, aber wie bekomme ich den raus?
Statt sda13 wäre besser:


UUID=... (ohne Leerzeichen)

Der Rest stimmt so. Auch wieder aus Ubuntu-Sicht, aber das ändert hier wohl nichts, jedoch bei der UUID vielleicht.

Und mein Befehl hängt nur die ein, die in der fstab vermerkt sind - Neustart erforderlich! Wie man die UUID dabei angibt, steht in der Manpage.

Dodobo.reloaded
23.01.11, 13:00
blkid /dev/sda13
ergibt?

gerade gesehen, dass swap-part. _KEINE_ UUID haben?!
Bei Ubuntu schon. Und die Manpage von swapon kennt auch UUIDs.

eule
23.01.11, 15:58
ich habe zwar unter meinem Debian eine Swap-Partition, diese wird aber anscheinend nicht genutzt. Sie wird weder bei "mount" gelistet

Sie wird von mount nie angezeigt.


Systemüberwachung sagt jedenfall, ich nutze 17% des SPeichers und 0% der Swap.
Wie sage ich dem System, die swap zu mounten?

Ist doch da. Wenn da derzeit nichts genutzt wird, war es eben nicht notwendig.

Wenn dein suspend nicht klappt, kann das auch gern mal am Graphiktreiber liegen.

Aqualung
23.01.11, 17:21
Schon mal den Kernelparameter


resume=/dev/sda13

mitgegeben?

Chief_Chirpa
24.01.11, 08:06
Also, ich habe den swap nochmal formatiert, und siehe da, jetzt hab ich ne uuid. dmesg sagt bei start jetzt:
[ 10.983308] Adding 9767484k swap on /dev/sda13. Priority:-1 extents:1 across:9767484k

in der resume-datei hab ich /dev/sda13 durch das uuid-Zeug ersetzt

Wie kreise ich das Problem auf den Grafiktreiber ein? (suspend geht immernoch nicht :(),

Tobi

eule
24.01.11, 09:00
Die Fummellei mit swap war meiner Ansich nach voellig ueberfluessig.
http://de.opensuse.org/S2ram

Dodobo.reloaded
24.01.11, 18:49
Das kommt darauf an, ob er generell eine Swap nutzen würde und welche Suspend-Lösung er einsetzen will, das (ich gehe von Ubuntu aus) standardmäßige pm-utils oder uswsusp, was du gerade benennst.

Aber auch diese Methode benutzt üblicherweise SWAP: http://wiki.ubuntuusers.de/uswsusp

Die neu genannte Methode kann aber eine Lösung für weitere Probleme sein, überspringt allerdings auch die Lösungsmöglichkeiten im Artikel pm-utils (Wiki Ubuntu).


Wie kreise ich das Problem auf den Grafiktreiber ein?
Welches Problem? Fehlermeldungen bitte kopieren.

Um den Artikel kurz zusammenzufassen: Z.B. manche Treiber muss man vor dem Schlafenlegen erst entladen lassen. Und für Grafikkarten gibt es dort noch weitere Hinweise. Die Nvidia-Hinweise gelten teils auch für ATI.

Bitte benenne (möglichst immer ohne Nachfrage) auch die Datei, in der du die UUID eingefügt hast und zeige auch nochmal ihren Inhalt. Danke.

Edit: s2ram hat doch überhaupt nichts mit s2disk bzw. der pm-utils-Methode für Supend-to-disk zu tun. Da ist es doch völlig klar, dass er da keine Swap braucht, aber dann hätte er auch nicht nach Suspend-to-disk gefragt.

eule
24.01.11, 18:58
Das kommt darauf an, ob er generell eine Swap nutzen würde
Swap war die ganze Zeit da und wurde auch vom System genutzt.

Dodobo.reloaded
24.01.11, 19:29
Sie hatte aber keine UUID, also hat es doch was gebracht. Wer weiß, ob die vorher korrekt formatiert wurde.

Ob sie wirklich genutzt wurde, wurde vom Themenersteller nicht klar kommuniziert. Vor allem wäre dann auch (zusätzlich zu der längst verdrängten, von dir offenbar erkannten Benutzung) für mich mal noch die Meldung von "swapon -a" interessant gewesen. Ob da ein Fehler kommt oder sich eine mögliche oder tatsächliche Benutzung ablesen lässt.

Den GUIs würde ich da nicht so viel vertrauen und eine fehlende UUID macht schon misstrauisch. Dass sie unter mount nicht erscheinen kann, wurde ja schon erklärt.

Freundliche Grüße, Dodo

Chief_Chirpa
25.01.11, 10:11
Welches Problem? Fehlermeldungen bitte kopieren.

Um den Artikel kurz zusammenzufassen: Z.B. manche Treiber muss man vor dem Schlafenlegen erst entladen lassen. Und für Grafikkarten gibt es dort noch weitere Hinweise. Die Nvidia-Hinweise gelten teils auch für ATI.

Bitte benenne (möglichst immer ohne Nachfrage) auch die Datei, in der du die UUID eingefügt hast und zeige auch nochmal ihren Inhalt. Danke.


Also, der Inhalt von /etc/initram.fs/conf.d/resume ist jetzt:
RESUME=UUID=2ee8da81-d407-4a02-8329-dbd6198b43c4

Ich bin eigentlich kein Fan von irgendwelchen Zusatzprogrammen. Der suspend muß doch auch mit bordeigenen Mitteln zu schaffen sein. Bei der Kernelkompiliereung hatte ich jedenfalls alles mit ACPI,Powermanagment und suspens to disk angewählt.

Und die Grafikkarte? Naja, es gibt nicht direkt Fehlermeldungen, die Grafikoberfläche läuft mit schönen 1280x1024 bei 75 Hz, aber Unreal Tournament 2004 bekomme ich nur mit 2 fps zum Laufen. Ist ne Ati Radeon X1650. Wenn du mir einen anderen Treiber nennen kannst, löst sich das Suspend-Problem vielleicht gleich mit

Tobi

Dodobo.reloaded
25.01.11, 11:14
Also s2disk, auf welches uns hier eule indirekt gebracht hat, ist schon eine nette Sache, um allerlei Probleme zu umgehen, da möglichst alles im User- statt Kernelspace abläuft. Ich sehe es aber auch wie du nicht nur pragmatisch, auch die Kernelentwickler (?) mögen es nicht so, da es dann weniger Rückmeldungen zur "sauberen" Kernellösung gibt und dessen Entwicklung darunter litt. Details dazu dürften im Ubuntu-Wiki stehen.

Man muss noch nicht mal was konfigurieren, zumindest bei Ubuntu, aber bei Debian gibt es da auch nicht viel zu konfigurieren, weil die Konfiguration nur paar Zeilen neben der UUID umfasst und eher automatisch eingespielt wird. Ein s2disk reicht.

Welchen Treiber hast du?


lsmod | egrep "radeon|fglrx"

Dann schaue gleich selbst mal z.B. im Ubuntu-Wiki nach, welchen Treiber du nehmen kannst. Suchwort ATI oder Grafikkarten.

Dodobo.reloaded
25.01.11, 13:37
So, wieder da. Übrigens: Bei mir heißt der Dateipfad anders:
http://wiki.ubuntuusers.de/pm-utils#STD-wird-ausgefuehrt-kein-RESUME

Dort sind auch weitere Hinweise zu den Dateinamen.

Chief_Chirpa
25.01.11, 16:52
Welchen Treiber hast du?


lsmod | egrep "radeon|fglrx"

Dann schaue gleich selbst mal z.B. im Ubuntu-Wiki nach, welchen Treiber du nehmen kannst. Suchwort ATI oder Grafikkarten.

lsmod sagt:
radeon 751551 0
ttm 43982 1 radeon
drm_kms_helper 20603 1 radeon
drm 145875 3 radeon,ttm,drm_kms_helper

Chief_Chirpa
26.01.11, 09:22
uswsusp ist jetzt installiert. Bei s2disk bzw. System -> Ausschalten gibt es jetzt wenigstens Plattenaktivität, das Ergebnis ist aber immernoch nicht zufriedenstellend :(

Es gibt ja etliche Bootparameter, die mit ACPI zusammenhängen. Welche sind "besonders wichtig"?

Gruß
Tobi

p.s.: Unter Windows funktionieren Ruhezustand und Bereitschaft. BIOS-Einstelleungen sind also ok

Dodobo.reloaded
26.01.11, 10:11
uswsusp ist jetzt installiert. Bei s2disk bzw. System -> Ausschalten gibt es jetzt wenigstens Plattenaktivität
Das sind (bei mir) zwei verschiedene Befehle.

, das Ergebnis ist aber immernoch nicht zufriedenstellend :(
Genaue Beschreibung bitte, einschließlich Fehlermeldung, falls lesbar.

Es gibt ja etliche Bootparameter, die mit ACPI zusammenhängen. Welche sind "besonders wichtig"?
An dem radeon liegt es vermutlich nicht. Für bessere 3D-Leistung könnte fglrx besser geeignet sein (wenn unterstützt, siehe Wiki), dafür aber vielleicht noch mehr Einschlafprobleme machen - also eins nach dem anderen. Da ich aber keine ATI habe, vermute ich hier nur.

Du musst im Artikel http://wiki.ubuntuusers.de/pm-utils alle relevanten Infos selbst erarbeiten, das kann an allem möglichen liegen. Wichtiges fällt dir dort eher beim Überfliegen und Ansehen der Überschriften auf. Das bezieht sich aber auf den normalen Ruhezustand.

Du kannst es über den Debugmodus versuchen und danach die Logs ansehen (herkopieren - nur im Debugmodus sinnvoll!) oder mit dem "Zickende-Treiber-Auschlussverfahren" (sinngemäß), alles mit Befehlen beschrieben. Ob du den Ruhezustand auch per pm-suspend, pm-powersafe bzw. pm-hibernate (welche in Gnome-Menüs voreingestellt sind) starten kannst, musst du herausfinden. Vielleicht ist eine Debian-Doku für dich besser geeignet.

Existierte bei dir der Dateipfad tatsächlich so oder wurde der falsch angelegt? Ich möchte ungern was ergoogeln, wenn ich das als Hinweis gebe. ;)

Du kannst auch mal alle überflüssigen USB-Geräte abziehen, Bluetooth abziehen/ per Schalter ausschalten usw..

Wenn es ein Notebook ist, dann google nach der Lösung.

Chief_Chirpa
26.01.11, 13:49
Du musst im Artikel http://wiki.ubuntuusers.de/pm-utils alle relevanten Infos selbst erarbeiten, das kann an allem möglichen liegen. Wichtiges fällt dir dort eher beim Überfliegen und Ansehen der Überschriften auf. Das bezieht sich aber auf den normalen Ruhezustand.


Danke, das wird mich erstmal eine Weile beschäftigen

Ich melde mich

Tobi

Chief_Chirpa
28.01.11, 22:50
So, bin wieder da mit neuen Erkenntnissen.
pm-utils wurde installiert
pm-is-supported sagt "Kernel supports HIBERNATE (SUSPEND to DISK)" (obwohl ich eigentlich auch STR ganz gerne hätte)
s2disk sagt "s2disk: Could not stat the resume device file. Reason: No such file or directory
"
swap Partition ist dev/sda13, erscheint nicht bei "mount", hat aber eine uuid und wird in dmesg erwähnt: "[ 11.832324] Adding 9767484k swap on /dev/sda13. Priority:-1 extents:1 across:9767484k " und wird natürlich in fstab gemountet: "/dev/sda13 none swap sw 0 0"

in der menu.lst steht: # defoptions=resume=UUID=2ee8da81-d407-4a02-8329-dbd6198b43c4 (dasselbe nach defoptions= steht auch in der /etc/initramfs/conf.d/resume)

uswsusp.conf enthält:
# /etc/uswsusp.conf(8) -- Configuration file for s2disk/s2both
resume device = UUID=2ee8da81-d407-4a02-8329-dbd6198b43c4
splash = y
compress = y
early writeout = y
image size = 269481338
RSA key file = /etc/uswsusp.key
shutdown method = platform
compute checksum = y

und zu guter letzt eine Bootmeldung, die mir seltsam erscheint:

Fri Jan 28 23:16:53 2011: ################################################## ########
Fri Jan 28 23:16:53 2011: # ACPI system but acpid not running. #
Fri Jan 28 23:16:53 2011: # Please install acpid package, then restart powersaved! #
Fri Jan 28 23:16:53 2011: ################################################## ########

Zur Info: acpid ist installiert
initrd wurde ebenfalls aktualisiert, auch update-grub

Seit kurzem kann ich nicht mehr mit ctrl-alt-F1 auf die Konsole umschalten. Der Bildschirm geht dann einfach aus, aber mit Alt-F7 komme ich wieder zurück

So, jetzt sagt/schreibt bitte etwas dazu!

Grüße
Tobi

Dodobo.reloaded
29.01.11, 10:06
Bei der Kernelkompiliereung hatte ich jedenfalls alles mit ACPI,Powermanagment und suspens to disk angewählt.
Sorry, aber du bastelst mir zu viel am System rum. Wer das kann oder will, sollte sich auch selbst helfen können. Ok, u.U. kann man sich noch Tipps holen, aber ich muss bzw. möchte dann langsam aussteigen anstatt stundenlang anderer Lernerfolge mit viel Aufwand zu supporten. Das übersteigt dann auch schnell die Grenzen der Leistungsfähigkeit von Helfern - selbst wenn sie was können, weiß man nicht genau, was du alles (nicht) gemacht hattest.

Bei der Kernelkompiliereung hatte ich jedenfalls alles mit ACPI,Powermanagment und suspens to disk angewählt.
Tja. Teste mit einem Standardkernel. Man ändert nicht alles auf einmal.

s2disk sagt "s2disk: Could not stat the resume device file. Reason: No such file or directory
Die hast du eigentlich unten gepostet. Probier einen anderen Kernel, wie gesagt.

swap Partition ist dev/sda13, erscheint nicht bei "mount"
Swap wird zwar in /etc/fstab vermerkt, aber nie gemountet. Wie schon gesagt wurde.

Zur Info: acpid ist installiert
Dann schaue, wie du ihn konfigurieren kannst.

Seit kurzem kann ich nicht mehr mit ctrl-alt-F1 auf die Konsole umschalten. Der Bildschirm geht dann einfach aus, aber mit Alt-F7 komme ich wieder zurück
Ich vermute, vielleicht hast du keine virtuellen Konsolen konfiguriert. Probiere es mit einem Standard-Kernel. Wenn es daran nicht liegt, dann müssen die in /etc irgendwo konfiguriert oder gar in /dev angelegt werden (Evtl. per mknod - die Manpage ist sehr dünn, aber Google hilft freilich...).

Nach aktuellen Problemen bei manchen rate ich dir außerdem, vor s2disk/s2ram ein Backup zu machen!

Viel Erfolg bei deinen weiteren Versuchen!

eule
29.01.11, 10:39
Swap wird zwar in /etc/fstab vermerkt, aber nie gemountet. Wie schon gesagt wurde.

Swap wird nicht gemountet und taucht daher auch nicht bei der Ausgabe von "mount" auf! Wenn die Swappartition in der fstab richtig eingetragen ist, wird sie beim booten von den Init-Skripten via swapon initialisiert.
Ob swap benutzt wird, sieht man z.B. an der Ausgabe von free:

Swap: 1951856 11872 1939984

Dodobo.reloaded
29.01.11, 10:56
Damit bestätigst du meine Aussage ja nur, oder hast du das als Verwunderung interpretiert? Das sollte nur eine Erklärung für Chief sein. Oder dein Posting etwa auch?

Das hast du ja schon in Beitrag #9 erklärt. Da hier alle oft so kurz angebunden sind und es erst mal vorangehen sollte, hatte ich dann "vergessen", das selbst zu erwähnen oder habe mir das erst mal erspart gehabt.

Aber danke, dass du das nochmal deutlich für alle hervorhebst.

Chief_Chirpa
29.01.11, 11:33
Hallo
Alle jetzigen und zukünftigen Kernelangaben beziehen sich auf Debian

STD getestet mit 2.6.26 - funktioniert, sogar mit splash :)


acpid-Problem: "dpkg-reconfigure acpid". Das Resultat:

* Stopping Hardware abstraction layer hald [ ok ]
* Starting Hardware abstraction layer hald [ ok ]

Was sagt mir das jetzt? "/etc/init.d/acpid start" wird kommentarlos ausgeführt, aber bei "...powersaved start" kommt die bekannte Fehlermeldung.

Es kann also nicht an uswsusp-Einstellungen etc. liegen, die wurden nicht verändert. Natürlich hab ich die initrd von 2.6.26 neu gebaut mit dpkg-reconfigure uswsusp, bei der conf-Datei hat sich nur das resume verändert, wieder auf /dev/sda13. Ein erneuter Aufruf unter 2.6.35.10 (meinem aktuellen Kernel, um den es geht), änderte aber nichts am Ergebnis.

Ich habe am 35.10-Kernel nichts verändert, ich habe die Einstellungen so übernommen, da war suspend to disk und acpi aktiviert

Warum will ich unbedingt 2.6.35.10 zum Laufen kriegen, wenn doch 2.6.26 so schön läuft?
Weil das mein "Experimentier-Kernel" ist und weil er moderner ist (35 > 26). Den 2.6.26 behalte ich als sozusagen als fail-safe-Kernel. Wenn ich den 2.6.35.10 bootunfähig mache, habe ich immernoch ein Reservesystem

Sachdienliche Hinweise sind willkommen!

Tobi

Chief_Chirpa
03.02.11, 21:58
Hallo
Problem gelöst.
Ich hab einfach die .config-Datei der 2.6.26-Source (da, wo suspend funktioniert) genommen und damit den 2.6.35.10 kompiliert.
Keine Ahnung, was da jetzt gefehlt hat, suspend to disk geht jetzt.
suspend to ram seltsamerweise nicht, aber das wird dann ein neues Thema

Vielen Dank an alle Beteiligten

Tobi

@Moderator: Thema kann als geschlossen markiert werden (geht bei mir irgendwie nicht)