PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse-Releasewechsel ohne Neuinstallation

smartysmart34
10.12.10, 16:38
Hallo zusammen,

ich bin derzeit noch auf Suse 11.2 und möchte bei Erscheinen von 11.4 ohne Neuinstallation umsteigen. Wie sind denn Eure Erfahrungen: Klappt das normalerweise nach Austausch der repositories in Yast problemlos als Upgrade?
Ich habe ausser VLC für dvdcss nur Packman für die MP3-Geschichten eingebunden.

Auf meinem Zweitrechner bin ich auf 11.1, habe aber nur die wichtigsten Serverpakete drauf. Wie ist denn Eure Erfahrung. Bekommt man das auch über 3 Releases halbwegs hin?

Backup mache ich natürlich vorher und zur Not würde ich eben doch alles plätten. Würde nur gerne vorab wissen, ob es aus Eurer Erfahrung nen Versuch wert wäre und was bei Euch in so einem Fall ggf. schief gelaufen ist.

Danke und Gruß,
Martin

Newbie314
10.12.10, 16:50
Laut Opensuse Doku geht das nicht. Laut deren Doku kannst du nur um eine Release in einem Schritt "upgraden".

lOtz
10.12.10, 20:40
Quark.
Seit 11.2 kann man stabil auf 11.3 oder gar 11.4 aktualisieren. Jedenfalls bis zur momentanen Factory.

Unter 11.0 und 11.1 gehts auch, allerdings nicht immer 100% korrekt.

Wobei ich anstatt Yast lieber Zypper nehme.

http://blog.lotz1009.de/2010/10/26/live-aktualisierung-mit-zypper-unter-os-11-x-2/
(nicht unbedingt die einfachste und eleganteste Lösung).

Dodobo.reloaded
11.12.10, 02:33
Ich halte eine Neuinstallation mit gesichertem /home fast immer für die sinnvollere und sauberere Variante. Idealerweise hat /home eine eigene Partition, aber ein Backup sollte trotzdem sein. Du verlierst dabei kaum etwas. Ein paar Softwarequellen und Paketmanagereinstellungen musst du machen, aber wenn du sonst in /etc nicht viel manuell geändert hast, ist das meist schnell wieder hergerichtet. Die Benutzereinstellungen der Programme liegen alle in deinem /home.

Nicht SuSE-spezifisch: Programme sind auch schnell mit einer Befehlszeile nachinstalliert. Manche exportieren vorher noch die Paketliste und ersparen sich so etwa tote Menüeinträge alter Programme, die man vergessen hat nachzuinstallieren. Manuell Programme nachinstallierend kann man aber mal entrümpeln und kann sich sicher sein, dass kein Schrott, wie etwa alte Lib-Versionen, mitinstalliert werden (bzw. es vielleicht versucht wird).

roadracer
11.12.10, 14:04
Also ich gehe bei einem Update immer so vor (hat schon 3 mal (mit ein und demselben System funktioniert (11.0 -11.3)):
Erst die Desktopumgebung aktualisieren, das beugt schon mal eventuellen Problemen vor, da man weiß woher sie kommen.
Dann alles fehlerfrei zu fliegen bekommen.
Dann das System updaten.
Dann zu guter Letzt wieder alles zum fliegen bekommen.

Das lässt sich natürlich für jede SuSE-Version wiederholen. Eine Neuinstallation geht eigentlich schneller, aber in meinem System steckt auch viel händische Arbeit, die ich nur äußerst ungerne verlieren würde.

Dodobo.reloaded
11.12.10, 14:35
Das lässt sich natürlich für jede SuSE-Version wiederholen. Eine Neuinstallation geht eigentlich schneller, aber in meinem System steckt auch viel händische Arbeit, die ich nur äußerst ungerne verlieren würde.
Auf einem Arbeits-Desktop oder Server ist man ja auch nicht so intensiv verschiedene Desktop Software installieren, die die Paketverwaltung aus dem Tritt bringen könnte, nach x Upgrades. :) Oft geht es ja sowieso gut, aber ich möchte einfach solche Fehler durch Upgrades nicht suchen und beheben müssen. (Wenn man anderen helfen will, braucht man auch eine vergleichbare Arbeitsgrundlage, um ähnliches Verhalten schon voraussehen zu können.)

Wene
11.12.10, 14:55
Um es einfach auch erwähnt zu haben: Ich habe hier seit 11.1 die Updates auf reguläre Weise gemacht. Also jeweils über die Upgradefunktion auf der DVD.

Meine Empfehlung ist also, dem offiziellen Weg zu folgen. Dies als "Zwischending" irgendwo zwischen den Methoden Live-Upgrade und Neuinstallation welche hier ja bereits diskutiert wurden.

Stormbringer
11.12.10, 15:25
Hi,

- mach ein backup (!)
- starte die installoert oS 11.2
- laß ein
zypper repos --uri laufen
- ändere die Repos von 11.2 auf 11.4 (manuell oder vie
zypper modifyrepo --enable repo-update
- starte ein
zypper dup --debug-solver
- lies http://en.opensuse.org/SDB:System_upgrade