PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Platte Zugriffsrechte ?!?

Starfoxfs
24.10.10, 16:46
Hi zusammen,

Ich habe meine USB Festplatte unter Suse 11.3 schon die ganze Zeit unter Samba als Filesharing am laufen.

Heute musste ich allerdings feststellen das die Rechte auf Root gesetzt sind und ich mit Windows nichtmehr drauf zugreifen kann.

roadracer
24.10.10, 18:13
Am einfachsten ist es natürlich, wenn du die Rechte der Platte mit
chown -R du /Pfad/zur/Platte auf dich überträgst. Warum die Rechte plötzlich alle auf Root stehen, kann ich nicht sagen.
Sauberer wäre es allerdings, wenn du in deiner smb.conf folgende Zeile änderst/hinzufügst
unix extensions = no Damit fallen alle Unix-Dateirechte auf deiner Freigabe weg!

VG

Starfoxfs
24.10.10, 20:52
Eben das ändern der Zugriffsrechte geht nicht wird nichtmehr angenommen warum auch immer ...

Ich habe es mit deinem Befehl probiert und auch schon als Root selbst über den Dolphin Dateimanager aber er nicht die Änderung für die Platte nicht an.

roadracer
24.10.10, 22:16
Welches Dateisystem hast du auf der Platte?? NTFS?!

VG

Starfoxfs
25.10.10, 12:45
Jap NTFS war es aber schon immer.

roadracer
25.10.10, 16:05
Na da wundert mich gar nichts mehr....

Was ist mit der smb.conf und den Unix-Dateierweiterungen?

Starfoxfs
25.10.10, 16:39
Das mit der Unix Dateierweiterung hab ich noch nicht ausprobiert, aber warum ging es dann vorher auch mit NTFS ohne Probleme ??

roadracer
25.10.10, 17:12
Probiere es erst einmal aus, dann sehen wir weiter....

Starfoxfs
25.10.10, 18:10
Unix Extensions = No habe ich soeben ausprobiert, auch samba neu gestartet, keine Änderung Windows zeigt an das ich keine Rechte für die Platte besitze.

Suse zeigt auch an das ich keine Rechte für die Platte besitze. Nur als Root habe ich Rechte ...

marce
26.10.10, 08:52
dann poste doch einfach mal die Mount-Optionen, die Du verwendest...

Starfoxfs
27.10.10, 12:50
Ich habs jetzt ganz anders gemacht, ich hab die USB Platte auf Fabrikzustand zurückgesetzt, neu Partitioniert neu Formartiert.

Mein Suse hab ich auch schnell mal von der Festplatte geschmissen :ugly: und neu installiert und es geht wieder alles wie es soll.

Ich denke das das ganze irgendwie mit ClamAV zusammenhing da ich bevor das Problem überhaupt aufgetreten ist einen Scan durchgeführt hatte.

Naja alles wieder beim alten und läuft :D

roadracer
27.10.10, 18:27
Mein Suse hab ich auch schnell mal von der Festplatte geschmissen :ugly: und neu installiert und es geht wieder alles wie es soll.

Oh man............

stefan.becker
27.10.10, 18:36
Oh man............

Der Sternenfuchs war mal bestimmt auf einer Windows Schulung :)

Starfoxfs
29.10.10, 19:33
Zu früh gefreut hab heute mein Suse hochgefahren, USB Platte dran, und schon wieder ging nix mehr :(

Hier mal was Mount sagt:

/dev/sda2 on / type ext4 (rw,acl,user_xattr)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,mode=0755)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,mode=1777)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/sda3 on /home type ext4 (rw,acl,user_xattr)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
/dev/sdb1 on /media/mybook type fuseblk (rw,noexec,nosuid,nodev,allow_other,blksize=4096,d efault_permissions)

/dev/sdb1 sollt aber denke ich ntfs sein nicht fuseblk ...

Wie Mounte ich das auf NTFS ?

Mit mount /dev/sdb1 on /media/mybook type ntfs
gehts nicht.

Starfoxfs
29.10.10, 20:16
Also ich bin schon etwas weitergekommen, es scheint wohl an den Fstab Optionen zu liegen:

users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.U TF-8

Wenn ich

users,gid=users,fmask=133,dmask=022,umask=007,loca le=de_DE.UTF-8

einfüge habe ich wieder Rechte.

Hat jemand mal eine Liste/Tutorial von den Fstab Optionen wo diese erklärt sind ?