PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backups mittels SCP/dyndns und privaten Netzwerken



cray
22.10.10, 10:54
Hi,

folgendes Problem:

Ich habe hier (zu Testzwecken) einen Server im lokalen Netzwerk stehen.
Ich hab hier zwei kleine Datenlogger auf denen ein Debian läuft und die Daten von Solaranlagen aufzeichnen.

Ich schieb die Daten von den Loggern nun per Script alle 15 Minuten auf meinen Server. Hab den Public Key auf dem Logger erstellt, in die authorized gepackt, funktioniert alles wunderbar automatisiert.

Wohlgemerkt wenn beide Rechner im selben Netzwerk sind (obwohl ich mit dem Logger schon user@dyndns.org anspreche.

So, wenn ich den Logger nun abbaue und mit nach Hause nehme (und er die selbe Netzwerkinterne IP behält) müsste das doch auch einfach funktionieren? Tut es aber irgendwie nicht und ich weiss auch nicht warum. Liegt das daran, dass sich die WAN IP ändert? Ich dachte eigtl der Key hat nur mit der LAN IP zu tun?

Später soll das ganze so aussehen, dass ich einen Rootserver im WWW online hab, und mein kleiner Logger dann die Daten (aus einem privaten Haushalt der mind. alle 24h ne neue IP hat, die LAN IP des Loggers bleibt aber gleich) an meinen Webserver schickt.

Haut das dann hin? Meinem Verständniss nach ja, aber ich kenn mich da auch nicht so super aus und bin mir auch nicht so wirklich sicher, was genau das Problem ist.

Grüße

muell200
22.10.10, 15:00
So, wenn ich den Logger nun abbaue und mit nach Hause nehme (und er die selbe Netzwerkinterne IP behält) müsste das doch auch einfach funktionieren? Tut es aber irgendwie nicht und ich weiss auch nicht warum. Liegt das daran, dass sich die WAN IP ändert? Ich dachte eigtl der Key hat nur mit der LAN IP zu tun?


was funktioniert nicht?
welche fehlermeldungen gibt es?

ES GEHT NICHT IST KEINE FEHLERMELDUNG

wenn du hilfe erwartest, dann poste mehr input

cray
26.10.10, 08:44
Hm dachte, das Problem hat sich erledigt, besteht aber immernoch.

Das Problem ist, dass ich keine Fehlermeldung habe.

Netzwerkaufbau ist wie folgt.

Netzwerk1: Statische IP ins Inet, Router hängt davor 192.168.2.1
Netzwerk1: Logger1: Feste IP - überträgt Daten von sich auf den Netzwerkinternen Server
Netzwerk1: Logger2: Feste IP - überträgt Daten -- same
bis hierher funktioniert alles.

meine copybatch:


#!/bin/sh
scp /data/a/*.csv ragnarok@statischeip:/csvfiles/
rm /date/a/*.csv
(Ja ist nicht optimal ich weiss)

Im Router hab ich die Portweiterleitung für Anfragen auf Port 22 auf meinen internen Server weitergeleitet. Das funktioniert auch alles wunderbar. Also auch wenn Logger und Server im Netzwerk sind, schicke ich die Daten an die WAN IP und das tut auch wunderbar.

So, ich nehme nun Logger2 und schließe ihn im Netzwerk2 an, welches beim Chef zuhause ist (ich würd ihn ja mit zu mir nehmen, da ich aber an meinem Stromzähler daheim keine S0 Schnittstelle hab, geht das nicht). Ich hab an der cfg von dem zweiten Logger nichts geändert.

Er behält seine LAN IP 192.168.2.146, Gateway usw bleibt gleich, da der Router beim Chef die selbe IP hat wie hier.

Wenn ich von Zuhause auf die statische IP per ssh connecte werde ich auf den Server weitergeleitet -> funktioniert.

Aber warum schiebt er mir keine Daten auf den Server wenn er beim Chef im Netz hängt? Tut mir leid, dass ich keine genauere Fehlerbeschreibung liefern kann aber sobald der beim Chef im Netzwerk hängt, habe ich halt keinen Zugriff mehr auf den Logger.

Mein Chef hat das Teil gestern mitgebracht und der Logger hat mir bei einem SSH Connect immer Connection Refused als Fehlermeldung gebracht. Lässt das evtl auf einen anderen Fehler schließen? Erst nach mehrmaligem resetten hat das wieder funktioniert. (Ich hab keine andere Möglichkeit als ssh um auf den Logger zuzugreifen, der hat keine Peripherieanschlüsse).

Joa weiß evtl jemand was das Problem sein könnte?

:[