PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CentOS 5.4 kennt kein XFS?



mamue
07.10.10, 08:11
Hi,
ich muß bei der Neuinstallation auf XenServer-Basis wechseln von OpenSUSE auf CentOS. Das wäre nicht weiter schlimm, aber irgendwie finde ich bei bei der Installation kein XFS als Dateisystem. Ist ext3 wirklich das einzige journalling-FS unter CentOS5.4?

Danke
mamue

Toobles
07.10.10, 21:16
http://wiki.centos.org/Manuals/ReleaseNotes/CentOS5.4#head-29511ff6659f6463d444feb92326ed2232fc8c08

minimike
08.10.10, 02:20
Nimm Scientific Linux 5.4 ist auch ein RHEL Clone. Nur hat das CERN ein paar Gimmiks hinzugefügt wie zum Bleistifft XFS.

mamue
08.10.10, 09:13
@Toobles: Ja, also keine Installation auf XFS, aber nachher einbaubar. Das ist etwas schade, weil ich dadurch das FS-Layout nicht bei der Installation fertig machen kann, aber ich glaube, ich kann damit leben.
@minimike: Prinzipiell guter Vorschlag, aber es gibt kein Template für Scientific Linux 5.4 unter XenServer 5.6. Ich möchte den ofiziellen Weg beschreiten, um Problemen bei einem Umstieg auf die kommerzielle citrix-Version so weit als möglich aus dem Weg zu gehen.

Ich nutze seit etlichen Jahren XFS, kenne halt die Werkzeuge und möchte daher nicht wechseln. Mich hat es daher etwas verblüfft, dass CentOS dieses Modul nicht mitliefert. Ich werde noch auf andere FS angewiesen sein, entweder ocfs2 oder GlusterFS. Ich hoffe, dass das kein Krampf wird.

mamue

minimike
08.10.10, 21:33
Na dann wirklich Scientific Linux!
Die liefern das gleich mit ab Installer. Das ist wie ein RHEL5 die haben nur ein paar Kleinigkeiten hinzugefügt, aber nichts verändert.

solarix
11.10.10, 14:27
@Toobles: Ja, also keine Installation auf XFS, aber nachher einbaubar. Das ist etwas schade, weil ich dadurch das FS-Layout nicht bei der Installation fertig machen kann, aber ich glaube, ich kann damit leben.
@minimike: Prinzipiell guter Vorschlag, aber es gibt kein Template für Scientific Linux 5.4 unter XenServer 5.6. Ich möchte den ofiziellen Weg beschreiten, um Problemen bei einem Umstieg auf die kommerzielle citrix-Version so weit als möglich aus dem Weg zu gehen.

Ich nutze seit etlichen Jahren XFS, kenne halt die Werkzeuge und möchte daher nicht wechseln. Mich hat es daher etwas verblüfft, dass CentOS dieses Modul nicht mitliefert. Ich werde noch auf andere FS angewiesen sein, entweder ocfs2 oder GlusterFS. Ich hoffe, dass das kein Krampf wird.

mamue

Es wird nicht mitgeliefert weil es von RH dafür keinen Support mehr zu kaufen gibt.
Zumindest war bei uns nichts mehr in der Supportmatrix drin.
Ach ja vielleicht willst Du da mal kurz reinkucken (http://www.bofh-hunter.com/2009/09/04/rhel-5-4-and-xfs/).

mamue
05.11.10, 20:35
Es war kein Problem, XFS nachzurüsten für alles, was nicht / ist. Bringt mir aber genau nichts. DIe betreffenden Partitionen gebe ich über GlusterFS frei, das laut Doku lieber ext2/3 als XFS hätte. Ich trau mich nicht so recht, in diesem Bereich zu experimentieren. GlusterFS an sich betrachte ich schon durchaus als experimentell. GlusterFS wiederum bietet keine acl und das ist auch wohl nicht geplant.
Abgesehen davon ist das Ganze gar nicht mal so besonder schnell. GlusterFS über ext3 über lvm auf virtueller XEN-Disk ist in der Praxis definitiv langsamer als XFS auf lvm, was mich aber auch nicht wirklich überascht. Ein Flaschenhals ergibt sich dadurch noch nicht, aber ich werde wohl als nächstes ein Speichersystem einplanen müssen.

Danke
mamue