Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USV Eaton Ellips: Per NUT administrieren geht nicht
smartysmart34
22.09.10, 23:49
Hallo zusammen,
ich habe hier unter OpenSUSE 11.2/64-bit eine Eaton Ellipse MAX 850 per USB angeschlossen.
Diese will ich per nut administrieren, da die Eaton-Software scheinbar nicht unter 64bit Suse läuft.
Ich habe dazu das nut paket aus dm Suse Repo installiert und in der Datei /etc/ups/ups.conf einen Eintrag für meine USV gemacht. Treiber: mge-shut (habe auch newmge-shut ausprobiert), Port: /dev/hiddev0
Wenn ich dann in /etc/init.d den Dienst mit ./upsd start starten möchte quitiert er mir das sofort mit einem roten "failed". in dmesg und /var/log/warn steht dazu nichts.
Frage: Wie bekomme ich das System soweit, dass ich zumindest den Zustand der USV sehen kann. Schritt zwei wäre dann das automatische Herunterfahren ab einem bestimmten Ladungsstand...
Danke und Gruß,
Martin
Stormbringer
23.09.10, 05:57
Leider schreibst Du nichts über die verwendete Version, und auch nur wenig über die config-Datei.
Nimm die aktuellste, da ältere Probleme mit den low-cost USVs & USB haben sollen, und probiere doch mal diese Beispielkonfig: http://blog.adlibre.org/technology/how-to-configure-eaton-ellipse-asr-ups-with-centos-5.html
smartysmart34
23.09.10, 08:47
Hallo Stormbringer,
Danke, der Link war Gold wert. Ich setze Version 2.4.1 aus dem Suse 11.2-Repo ein, also nicht die allerneueste Version.
Scheinbar muss man da den in Deinem Link verwendeten Treiber usbhid-ups verwenden, und nicht den auf der Website des NUT-Projektes gelisteten newmge-shut.
Ausserdem hatte ich das mit der MONITOR-Zeile nicht auf der Reihe.
Jetzt geht es.
Einzige offene Frage:
Gibt es irgendwo ein schönes KDE Frontend, in dem ich zumindest den Ladezustand der Akkus und die aktuelle Last am Ausgang sehen kann?
Danke und Gruß,
Martin
smartysmart34
23.09.10, 11:18
Gibtr es denn jemanden, der hieraus ein Packman-Package schnüren könnte? Ich bin damit überfordert:
http://knut.prynych.cz/home/registry
Gruß,
Martin
Stormbringer
23.09.10, 11:29
Nimm doch gleich die SUSE-Pakete:
http://software.opensuse.org/search?q=knut&baseproject=openSUSE%3A11.2&lang=de&exclude_filter=home%3A&exclude_debug=true
smartysmart34
23.09.10, 12:16
:-O
Ich hatte nur gesehen, dass es im Standard-Repo nicht drinne ist. Auf der Website hatte ich garnicht mehr geuscht. Danke für den Hinweis.
Kurze Frage: Das eine Repo ist scheinbar für KDE3. Hast Du Erfahrung damit, ob das andere Paket mit KDE4 gut läuft?
P.S.: Ich wundere mich ein bisschen, dass das nut-Paket im Suse Standard enthalten ist, man das KDE-Frontend aber per Community-Repo nachladen muss, was ich eigentlich immer etwas ungern tue. Muss ich wohl mal ne Ausnahme machen, finde ich aber dennoch schade.
Stormbringer
23.09.10, 12:25
Ich nutze bei *nixen generell keine GUI, sry.
smartysmart34
23.09.10, 13:59
Ist ja kein Server, sondern ne Workstation. da wird mit GUI so einiges einfacher ;-)
smartysmart34
23.09.10, 20:22
Hallo zusammen,
ich habe mir nun den KnutClient aus dem KDE3-Repo aus dem obigen Link von Stormbringer installiert.
Irgendwie scheine ich das mit der Konfiguration nicht ganz auf die Reihe zu bringen. Ich starte den Client. Dann gehe ich in die Konfiguration und lege eine neue USV an.
Dieser gebe ich einen frei definierten Namen, die Adresse Ellipse850@localhost (so gibt sie mir auch mit "upsc Ellipse850@localhost" alles problemlos aus.
Für User und Passwort habei ch schon alles ausprobiert von leerlassen (bei upsc muss ich ja auch nox mehr angeben) bis hin zu User und passwort analog /etc/ups/upsd.users bzw. analog der MONITOR-Zeile aus der /etc/ups/upsmon.conf.
Jedesmal, wen ich den Konfigdialog beende, gibt er mir die Fehlermeldung
"Unbekannte Adresse".
Ratlos,
Martin
smartysmart34
24.09.10, 10:21
Der Vollständigkeithalber: Man muss unter Adresse nicht die USV mit Server angeben (Ellipse850@localhost) sondern nur den Host "localhost". Dann geht's...