PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE-Onlineupdate auf lokalen Server

pixel
18.03.02, 11:21
Hi@all,

ich habe einen SUSE-7.3-Server an welchen mehrer SuSE-7.3-Clients angebunden sind. Um das Online-Update nicht an jedem Rechner "online" machen zu müssen würde ich dies gerne auf meinen Server übertragen damit sich die Clients die Updates dort holen können.

- Welche Verzeichnisse werden für das Online-Update vom SuSE-FTP-Server benötigt?

- Habe ich die Möglichkeit das mein Server in regelmässigen abständen überprüft ob neue Updates vorhanden sind und diese ggf. auf den Server überträgt?

Gruss Pixel

TheNewNewUser
13.04.04, 14:28
Hi!

Ich weiß jetzt nicht, ob das auch unter Suse 7.3 so geht, aber unter 9.0 klappts so:

1. Auf dem Server die Updates herunterladen. Das geht so:

online_update als root ausführen. Das lädt dann die Updates vom ersten Server auf der Liste in "/etc/suseservers".

2. Auf dem Server das Verzeichnis "/var/lib/YaST2/you/mnt" Freigeben (z.B. mit NFS)

3. Auf einem Client diese Freigabe mounten (z.B. unter "/var/lib/update-vom-server/")

3. Auf dem Client das Online-Update ausführen und als Quelle den Pfad angeben, unter welchem man die Freigabe vom Server gemountet hat. (z.B. "/var/lib/update-vom-server/")

Wie das mit dem automatisierten Downloaden geht, müsstest du im Handbuch finden, wenn das damals schon behandelt wurde.

Mfg

TheNewNewUser

pixel
14.04.04, 20:39
Hi,

das ist ja ne Ewigkeit mit SuSE-7.3 Clients. Das Problem habe ich mitlerweile gelöst. Zwar anderst wie du schreibst. Aber es funktioniert.

Trotzdem Danke.

Gruß Pixel