PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian/Ubuntu/openSuSE Updates als nicht-root anzeigen lassen

HdR
03.09.10, 11:02
Hi,

Ich würde mit gerne als nicht root auf der Konsole die verfügbaren Updates anzeigen lassen, und zwar ohne als root vorher apt-get update aus zu führen.

Ist das irgendwie möglich? Am besten natürlich ohne zusätzliche Software installieren zu müssen.

Unter Debian/Ubuntu zeigt apt-get -s upgrade schonmal alle Pakate an die er upgrade würde, aber leider nur wenn ich davor als root apt-get update ausführe.

Bei openSuSE weiss ich leider noch gar nicht, wie ich des Problem angehen könnte.

Bin für jede Hilfe dankbar ;)

Gruß
Joseph

pferdefreund
03.09.10, 12:11
Bei Debian einfach den apt-get update nachts per cronjob laufen lassen - ansonsten
ist sudo sehr dankbar

lOtz
03.09.10, 12:11
Woher soll der Paketmanager denn wissen, welche Updates verfügbar sind, wenn die Quellen nicht aktualisiert sind?

Unter OS würde dir zypper lu ein paar Updates anzeichen. Weiteres findest du unter http://en.opensuse.org/SDB:Zypper_usage

HdR
03.09.10, 12:40
cronjob / sudo ist klar, wäre aber toll wenns ohne gehn würde.

Die neuen Quellen dürfen ja geholt werden, sie sollen nur nicht gespeichert werden da dafür root rechte nötig sind.

Naja falls es keine Kösung gibt werd ichs mit nem cronjob machen, viel dank auf jeden fall erstmal ;)

Rain_maker
03.09.10, 13:24
cronjob / sudo ist klar, wäre aber toll wenns ohne gehn würde.

Klar geht das, z.B. mit sudo explizit nur den "hole Paketlisten ab"-Befehl für $ZIELUSER freigeben (ob mit oder ohne PW ist Geschmackssache) und ein kleines Script basteln, welches die gewünschte Aufgabe "suche nach Updates und aktualisiere vorher ggf. die Paketlisten" ausführt.

Die neuen Quellen dürfen ja geholt werden, sie sollen nur nicht gespeichert werden da dafür root rechte nötig sind.

Ziemlich sinnbefreit, oder?

Wenn man schon die Quellen aktualisiert, dann sollte man sie auch abspeichern können, sonst muss man sie nur noch ein weiteres mal holen, wenn man wirklich updaten will.

HdR
03.09.10, 13:35
Klar geht das, z.B. mit sudo explizit nur den "hole Paketlisten ab"-Befehl für $ZIELUSER freigeben (ob mit oder ohne PW ist Geschmackssache) und ein kleines Script basteln, welches die gewünschte Aufgabe "suche nach Updates und aktualisiere vorher ggf. die Paketlisten" ausführt.

Ziemlich sinnbefreit, oder?

Wenn man schon die Quellen aktualisiert, dann sollte man sie auch abspeichern können, sonst muss man sie nur noch ein weiteres mal holen, wenn man wirklich updaten will.

Never touch a running system. Ich will den Administrator benachrichtigen können dass für Packete Y und Z Updates vorliegen, will aber am System nichts ändern, und deswegen wäre es toll wenn er die Quellen nicht updatet.

Wenn sich des Update dann doch lohnen sollte (nach Ansicht des Administrators) soll dieser dann das Updaten anstoßen.

marce
03.09.10, 13:39
Du willst also den Job des Admins teilweise übernehmen? :-)

Ungetestet: Erstelle Dir eine eigene apt-Konfig, die die DB, sources, ... an Stellen hat, wo Dein User Schreibrecht hat, mach ein Script, welches vor dem Update eine Kopie der realien Dateien erstellt und dann auf dieser Basis das Update "prüft". Die herausgefundenen Updates kannst Du dann dem Admin mitteilen, der sich sicher freut, daß man ihm etwas erzählt, was er schon weiß...

HdR
03.09.10, 14:07
Er weiss es eben nicht, sonst würd er mich kaum fragen sowas für ihn zu basteln ;)

marce
03.09.10, 14:08
ok, dann hat er seinen Job verfehlt.