PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 11.3 Bootet nicht zur GUI



Klaus Mölln
28.08.10, 12:35
Hallo, vieleicht kann jemand helfen.

Ich habe auf meinem Laptop Acer Extensa 6700 Suse 11.3 neu installiert. Leider führt das Booten jetzt nicht zur grafischen Oberfläche sondern zur Befehlseingabezeile und damit kann ich als Mausschupser überhaupt nicht umgehen. Habe übrigens Dualboot mit Windows und Linux.

Bräuchte dringend Rat!
Klaus

oziris
28.08.10, 12:48
Gibt es Fehlermeldungen vom Start von X ?
Wird überhaupt versucht X zu starten?
Was war den vor der Neuinstallation installiert?

Klaus Mölln
28.08.10, 12:52
Zuvor war 11.2 installiert daich mich nicht mehr anmelden konnte hab ichs mit 11.3 versucht. Es gibt keine Fehlermeldungen, und was ist X?

oziris
28.08.10, 13:06
Zuvor war 11.2 installiert daich mich nicht mehr anmelden konnte hab ichs mit 11.3 versucht.Hast Du keine vollständigen Backups gemacht? Weil dann könntest Du jetzt wenigsten zu einem funktionierenden Stand zurückkehren.

Es gibt keine Fehlermeldungen, und was ist X?X Ist die grafische Oberfläche die im Linux/UNIX überwiegend genutzt wird. Sie besteht grundsätzlich aus folgenden Komponenten: Xserver (erzeugt einen Leeren Desktop mit Maus und Tastatur usw.), Display-Manager (erzeugt ein Login; ist optional), Window-Manager (manchmal Teil einer Desktop-Evironment; ermöglichen das positionieren von Fenstern und stellen Menüs, Desktop-Icons, Symbolleisten usw. zur Verfügung) und Programmen, die als Client zum Xserver verbinden, um ihre Fenster anzuzeigen.

Da Du keine Fehlermeldungen siehst, kann es sein, dass Dein Xserver gar nicht versucht zu starten. Kannst Du Dich einloggen und dann hier die Ausgabe dieses Befehls posten:
ls /etc/init.d/*dm

Klaus Mölln
28.08.10, 13:31
Ich habe das eingegeben, die antwort war: /etc/init/earlyxdm /etc/init.d/xdm

oziris
28.08.10, 14:34
OK, dann solltest Du versuchen, die manuell zu starten.
Wenn es nicht funktioniert, dann solltest Du hoffentlich irgendeine Meldung bekommen.
Wenn es funktioniert, dann müssen wir die in den richtigen Runlevel aufnehmen.
Bitte versuche zuerst nur den:
sudo /etc/init.d/xdm startWenn es nicht geht, dann versuche zuerst den:
sudo /etc/init.d/earlyxdm start... und dann nochmal den von vorher.

Berichte ggf. bitte, welche Kombination funktionierte.

PS: Evtl. hilft auch "restart" statt "start".

Klaus Mölln
28.08.10, 15:01
Leider akzeptiert linux das rootpassword nicht und komme deshalb nicht weiter :confused:

glako
28.08.10, 15:14
Du bekommst keine Rueckmeldung in Form von Sternchen, etc.
Blind eingeben und Enter druecken.

Klaus Mölln
28.08.10, 15:52
Nein das ist nicht der Fehler, damit kenne ich mich aus. Ich sollte vielleicht sagen das ich schon lange mit Linux arbeite nur leider hab ich nie die Feinheiten geschnallt. Ich bin da nicht so begabt.//////// Mist ich habe dauernd das falsche password eingegeben!!!