PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Failed to execute login command



MATI
16.08.10, 12:11
Hallo,

ich habe gerade unter meinem Gentoo system einfach nur ein jpg bild mit gimp öffnen wollen da stützte der x server ab. Jetzt hab ich neugestartet und kann mich in meinem fluxbox und slim nicht mehr anmelden. Es kommt "Failed to execute login command".

was kann ich tun bzw. wie soll ich vorgehen? warum kann sowas passieren?

Normal wenn ich auf die shell zurückgeworfen werde kann ich mich einloggen. Aber mein displaymanager oder slim bzw. fluxbox startet nicht mehr. Xserver kaputt?

EDIT: Jetzt sehe ich mein gesamtes home verzeichnis ist weg.. wie kann sowas passieren?

EDIT2: Eine Suche nach defekten Blöcken auf der dev/sda5 ergab nichts. Könnte es sein dass die partition einfach nur nicht gemountet wird?

EDIT3: Wenn ich per mount -t xfs /dev/sda5 /home/ meine home partition manuell mounten will kommt nur: "Die Struktur muss bereinigt werden" Was heißt das?


EDIT4: ich habe jetzt ein xfs_repair gestartet. Das meckerte dass irgendein log nicht da ist und das ich erst moutnen sollte. mount verursachte problem EDIT3. dann also mit -L option log neu erstellen lassen mit risiko dass corrupted irgendwas. jetzt kann ich mich wieder einloggen. das home ist da ABER meine einstellungen z.b. shell-farbe oder von meinem thunderbird sind alle weg? Was kann ich tun oder was hab ich ncoh für optionen?

Danke

pferdefreund
16.08.10, 12:53
da muss wohl ein fsck mit dem entsprechenden Dateisystemtyp laufen.