PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenSuse 11.3 Bootprobleme

Pumuckl
15.08.10, 18:36
Hallo,

ich habe auf einem Rechner Opensuse 11.3 installiert und war froh das dies problemlos funktionierte, da aufgrund des Intelchipsatzes mit anderen Systemen Probleme mit dem X-Server auftraten. Die ersten 3 Starts funktionierten problemlos, aber jetzt hängt sich das System sehr früh im Bootvorgang auf. Ich habe versucht mit ESC bzw. F1 die Bootmeldungen zu sehen, aber das funktionierte leider nicht. Im failsafe Modus bootet der Rechner (bin damit jetzt online). In welcher Logdatei o.ä. kann ich den Fehler sehen, um mich auf die Suche zu begeben.

Danke

Pasulke
15.08.10, 21:25
Hallo, sollte in

/var/log/boot.omsg
zu finden sein.

Grüße

oziris
15.08.10, 23:15
Ansonsten ggf. den "splash" abschalten und ggf. "quiet" ausschalten.

Pumuckl
17.08.10, 06:08
Hallo,

um splash oder quiet abzuschalten beim Booten im Grub "einfach" splash=off eintragen oder wie schalte ich das ab?

Pumuckl
17.08.10, 06:28
... hab es mit splash=off probiert und es scheint ein Problem mit der CPU/Chipsatz zu sein.

starting udevd
loading drivers, configuring devices [78,38400] BUG: soft lockup -
CPU#0 stuck for 61s! [modeprob540]
danach einige Zeilen mit scheinbar Hex Code und weiteres.
Ich versuche das heute abend in einer log Datei zu finden und stelle dann den gesamten Code ein. Jetzt muss ich erst mal zur Arbeit.

Pumuckl
17.08.10, 18:49
Hallo,
wenn ich im Grub als Option nomodeset (habe ich aus failsafe) eingebe startet der Rechner meistens problemlos. Allerdings blieb er auch mal wieder mit einem Fehler "CPU 0 Error..." stehen. Nach einem erfolgreichen Neustart konnte ich aber keine Fehlermeldung mehr finden. Müsste ich nach einem misslungenen Start ein Livesystem booten und die Dateien sichern?
Da der Code zu lang zum Einfügen ist, die Dateien im Anhang.
boot.txt=boot.msg
boot2.txt=boot.omsg

oziris
18.08.10, 20:51
Möglicherweise können die Daten nicht abgespeichert werden, bevor das System hängt, daher auch mein Vorschlag mit dem Splash aus. Mir fiele da nur noch ein, ein Foto vom Bildschirm mit der Meldung zu machen oder evtl. die Meldungen über ein serielles Terminal oder sowas zu holen, was aber vermutlich ein viel zu großer Aufwand wäre.

Newbie314
18.08.10, 21:37
Es gibt Optionen dass er beim booten die Messages nicht "buffern" sondern "flushen" soll.. die ergooglen, einstellen, hohe "Verbosity" einstellen, dann kommst du beim nächsten Boot (des Systems oder eines Live Systems) dran.

Ich habe die Einstellungen nicht mehr im Kopf.. mir haben sie damals nicht viel gebracht weil nach allen Effekten die Stromversorgung des Motherboards defekt gewesen sein muss.. da blieb der Rechner dann ohne jegliche Fehlermeldung hängen.......