Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse openlinux 11.1 64 oder 32 Bit ?
Hallo,
vor einiger Zeit habe ich Suse openlinux 11.1 instaliert.
Ich weis leider nicht mehr ob eine 32 Bit oder 64 Bit- Version vorliegt.
Kann ich in den Systemangaben finden welche Version vorliegt bzw. ist für ein
Update auf 11.3 wichtig welche Version vorher instaliert ist???
In Hinblick auf das Update wüßte ich auch gerne ob die 64 Bit - Version Nachteile gegenüber der 32 Bit- Version hat.
stefan.becker
01.08.10, 07:06
Kommandozeile: uname -a
Bei x86_64 hast du die 64 Bit Version. Nachteile: keine mehr inzwischen, Vorteile: mehr als 4 GB nutzbar.
Bei diesem Update ist zu beachten, dass mittlerweile KDE3 nicht mehr als Desktop Auswahl zur Verfügung steht und stattdessen KDE4 hinzu gekommen ist.
Daher zusätzlich zum Backup: Sofern du KDE3 Programme in Verwendung hast (Kmail, Kontact,ect): Schaue dir an wo sie liegen (Pfadmäßig) und eventuell exportiere die Daten vorher, damit dies leichter über die Bühne geht.
Ich empfehle das DVD Image von openSUSE 11.3 (sofern es die Standleitung. zulässt) und dann bei der Installation die Option Neuinstallation. Mit dieser Option wird üblicherweise die /home Partition als solches nicht formatiert und wieder als /home eingehängt und nur die root Partition wird formatiert und neu beschrieben. (SWAP wird ebenso erkannt und wieder als SWAP ingehängt)
64 Bit macht nur eventuell nur dann Probleme, wenn du von ndiswrapper abhängig bist und kein 64 Bit Treiber von Windows zur Verfügung steht.
Drittanbieterprogramme wie z.B. der Flash Player sind weiterhin in der 32 Bit Version mitgeliefert und werden über einen Wrapper den 64 Bit Programmen zur Verfügung gestellt. Habe diesbezüglich auf 2 64 Bit Systemen noch keine Probleme feststellen können.
Noch eine Änderung in openSUSE 11.3: Bevor du die Grafikkartentreiber von nVidia oder AMD installiert muss KMS deaktiviert werden (siehe dazu die Realease Notes bzw. openSUSE Wiki)
gruß Kump
64 bit macht keine Probleme mehr .. am Anfang war das ein wenig anders...
Ausnahme: bei Skype musst du einige 32 Bit libraries nachinstallieren. Falls du Skype verwendest mach einfach einen Thread dazu auf...