PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor Umstieg Fragen



chk1987
23.07.10, 22:16
Guten Tag.

Ich bin jetzt endlich gewillt umzusteigen . Entschieden habe ich mich für Suse 11.3 weil die die Live CD zumindest erstmal mit meiner Hardware weitesgehend funktioniert...

Um mich wirklich an Linux zu gewöhnen müsste ich aber wirklich einen harten Umstieg machen... (also Windows komplett entfernen)

Ich habe in der Vergangenheit schon meine Erfahrungen mit SUSE 7.1 und SuSE 9.3 gemacht, bin aber immer wieder an bestimmten Punkten gescheitert... (und zu Windoofs zurück)

Deshalb möchte ich diesmal meine Bedenken vorher klären...
Weil ich Student der Elektrotechnik bin bräuchte ich bestimmte Software... Ich dachte mir ich liste euch mal die Software auf, die ich hauptsächlich benutze und ihr könntet mir ja evtl. das Äquivalent in Linux nennen... bei einigen bin ich auch selbst schon fündig geworden... Danke euch im voraus


Office 2007 - Open Office
XnView - XnView / Gimp
Visual C++ -
Eagle(LayoutEditor) -
PSpice(Schaltungssimulator) -
Atmel AVR Studio -
WinAVR -
Adobe Professional -

dann bräuchte ich noch

einen Digitalsimulator
vernünftigen Mediaplayer (mit MP3 Bibliothek) weil ich Hobbymäßig DJ bin
(zB unter Windows MediaMonkey)


das wären dann schon die Programme , die mir die erste Zeit einiges am Umstieg erleichtern würden...

Ich bedanke mich im voraus für eure Bemühungen und hoffe auf viele Vorschläge, damit meine Festplatte bald Microsoftfrei ist...

TheDarkRose
23.07.10, 22:32
Office 2007 - Open Office
XnView - XnView / Gimp
Visual C++ - jede beliebige IDE die mit gcc arbeitet
Eagle(LayoutEditor) - Eagle gibts nativ für Linux
PSpice(Schaltungssimulator) - dürfte es auch nativ für Linux geben, sonst eben in wine oder anderen Schaltungssimulator suchen (mir fällt grad keiner ein)
Atmel AVR Studio - funktioniert tadellos in wine. zum übertragen einfach avrdude verwenden. hast du einen LPT oder USBn programmer?
WinAVR - brauchst du nicht wenn du atmel avr studio hast
Adobe Professional - GIMP

siehe meine kommentare oben

chk1987
23.07.10, 22:37
- benutze USP AVR ISP mk II
- meinte eigentlich Adobe PDF Prof.

wollte eigentlich "echte" Linux Programme verwenden (vor allem frei und kostenlos, da ich die "teuren" Programme nur verw. darf solange das Stipendium läuft)

Dank dir trotzdem

PS.: (dumme Frage) was bedeutet eigentlich "nativ" genau?

gropiuskalle
23.07.10, 22:52
was bedeutet eigentlich "nativ" genau?

Dass eine Anwendung für eine bestimmte Plattform programmiert wurde. Beispiel: Photoshop mit Wine = nicht nativ, Gimp = nativ.

Wene
23.07.10, 23:00
Wenn Du ernsthaft umsteigen willst musst Du von den Anwendungen her auf einiges verzichten. Es gibt unter Linux wie bereits genannt für vieles gute Alternativen, einen freien 1:1 Ersatz für die Dir bekannten, teuren Programme wirst Du aber kaum finden. Es gibt durchaus gute Gründe wieso Adobe und CO noch Geld verdienen. :D

Meine Empfehlung daher: Installiere Linux parallel zu Windows. So kannst Du Programme und Spiele welche unter Linux nicht laufen trotzdem noch ohne Gefrickel nutzen. Zumindest in der "Übergangszeit". Wenn Du Angst hast, es so aus Bequemlichkeit nicht zu schaffen solange ein Windows in Reichweite ist, ist das Vorhaben sowieso zum scheitern verurteilt. So ein Umstieg braucht viel Interesse und Zeit.

Bei einigen Programmen wirst Du Dir die Frage stellen müssen: "Brauche ich das wirklich, und wozu eigentlich?" In diese Kategorie gehört z.B. der Adobe PDF Pro. Was tust Du damit?

chk1987
24.07.10, 09:12
eigentlich nur irgendwelche dokumente(bilder, word dateien, usw) zu einer pdf zusammenfügen...

Ja das hab ich mir schon gedacht, dass es manche Programme nicht für Linux gibt... hab eigentlich darauf abgezielt, dass es Leute gibt, die da schon gute bis sehr gute Alternativen gefunden haben...

Newbie314
24.07.10, 09:30
PdF aus Dokumenten erstellen kann Open Office sehr gut. Im Job verwende ich Adobe Acrobat Professional zur PDF Bearbeitung.. und da wird es unter Linux etwas schwieriger...

=> Dual Boot oder Windows in einer VM.. es gibt immer ein paar "chronische" Kandidaten die unter Linux oder unter wine nicht richtig funktionieren.

Für meine privaten Zwecke ist der pdf Generierer von Open Office sehr gut geeignet.. dann gibt es noch die xpdf Suite die ich eher in Skripten einsetze (je unter Windows oder Linux)...

(Auch das pdf Editier Plugin für oOo ist klasse...)

Aber um mit Mausklicks schnell und zügig pdfs gut zu bearbeiten .. da kenne ich nichts was Adobe Acrobat Professional entspricht.. und dieses Programm gibt es soweit ich weiß eben nicht für Linux...

derguteweka
24.07.10, 09:34
Moin,


Um mich wirklich an Linux zu gewöhnen müsste ich aber wirklich einen harten Umstieg machen... (also Windows komplett entfernen)

Quatsch mit Sosse. Wieso denn unbedingt komplett umsteigen? Mach' das, was du gut unter Windows kannst unter Windows, und was du unter Linux machen willst unter Linux. Wo ist da das Problem? Achso, dann wuerdest du 99% bei Windows bleiben? Naja und, warum nicht? Ist doch dann auch OK, sparste dir einen Haufen Stress...

Gruss
WK

Newbie314
24.07.10, 09:39
Ich habe seit Jahren dual boot.. bei mir ging ganz von selbst der Anteil der Dinge die ich unter Linux tue nach oben...

Nur : zwei Programme die ich ab und zu verwende funktionieren nur unter Windows.. und ein drittes nicht besonders gut unter Wine....

chk1987
24.07.10, 10:03
das ist ja mein Problem... Es gibt momentan nichts, was ich unter Windows nicht tun könnte... Problem ist, dass mein Stipendium bald ausläuft... dann ist Windows 7, Acrobat , Orcad 16.2 und Eagle ebenfalls verschwunden... Jetzt gibt es eigentlich nichts mehr was ich mit meinem Rechner dann noch tun könnte (dann ja wieder win Vista) ausser vielleicht spielen... Aufgrund des bescheidenen OS (Vista) wollte ich auf Linux umsteigen und war in der Hoffnung, dass es für die oben genannten Programme evtl. Äquivalente gibt (frei , kostenlos, vielleicht nicht ganz so umfangreich)

TheDarkRose
24.07.10, 10:19
Wieso ist dann Windows und die anderen Programme verschwunden?

Simulationen kannst mit PSpice auch machen.

Eagle gibts auch eine Freeware Lizenz. Und es läuft nativ unter Linux.

Atmel AVR Studio ist ja auch kostenlos und läuft reibungslos unter Wine. zum übertragen auf dem AVR ist eben avrdude unter linux vorhanden. nur habe ich seit ich das letzte mal mit µC gearbeitet habe, das Atmel USB ISP mkII nicht unter Linux zum laufen gebracht. Vielleicht schauts jetzt schon anderes aus, musst du mal Tante Google befragen.

Edit: http://www.mikrocontroller.net/topic/60035#558561

Wene
27.07.10, 11:22
eigentlich nur irgendwelche dokumente(bilder, word dateien, usw) zu einer pdf zusammenfügen...

Du solltest Dir für einen erfolgreichen Umstieg angewöhnen, die Fragen präziser zu stellen:

- Wie bekomme ich Adobe Professional gratis unter Linux zum laufen?

oder

- Welche Programme kann ich verwenden um Dokumente als PDF zu erstellen und zusammen zu fügen?

Auf welche der beiden oben stehenden Fragen wirst du wohl eher eine passende Antwort erhalten?

cookie170
27.07.10, 13:09
Lerne LaTeX! Das produziert hervorragende pdfs, ist gut unterstützt, zuverlässig, läuft auf allen mir bekannten Plattformen und man hat weniger Streß beim Schreiben.

Gruß,
Alexander