PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub2 Eintrag machen: boot ist nicht root



Relationalist
04.07.10, 20:02
Hallo.

Grub2 macht mich irre. :eek: Uns das reinzudrücken halte ich für den ersten größeren Fehler von Ubuntu seit zwei Jahren, also seit ich dabei bin.

Ich kriege verschiedene Systeme geladen, andere auf geheimnisvolle Weise nicht, die erscheinen gar nicht in der Liste.

Im aktuellen Fall liegen Kernel und initramfs auf der ersten Partition (ext2). Diese ist unter /boot eingehängt im Filesystem, welches sich auf der zehnten Partition (ext3) befindet. Hier ist mein Gentoo aus der alten menu.lst:


title Gentoo Linux
root (hd0,0)
kernel /boot/kernel-genkernel-x86_64-2.6.29-gentoo-r5 root=/dev/sda10
initrd /boot/SECUREinitramfs-genkernel-x86_64-2.6.29-gentoo-r5


Man soll das übersetzen können, schreibt ubuntu.com. Ich kapier es nicht und habe schon dies und das probiert. Dies müßte rauskommen:


menuentry Gentoo Linux {
root= (hd0,1)
linux /boot/kernel-genkernel-x86_64-2.6.29-gentoo-r5 root=/dev/sda10
initrd /boot/SECUREinitramfs-genkernel-x86_64-2.6.29-gentoo-r5


Ich habe schon das hier mit verschiedensten Kombinationen von UUIDs und filesystemen (ext2,ext3) probiert, aber Grub2 ignoriert das Zeug einfach:


menuentry "gentoo" {
recordfail
savedefault
insmod ext2
set root=(hd0,1)
search --no-floppy --fs-uuid --set 244d301e-6af8-4bff-8070-4b4898a92436
linux /boot/kernel-genkernel-x86_64-2.6.29-gentoo-r5 root=UUID=087263e9-1041-4218-a310-fcabc112589e ro ${GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT}
echo Lade aktuellen Kernel von ${GRUB_DEVICE}...
initrd /boot/SECUREinitramfs-genkernel-x86_64-2.6.29-gentoo-r5
echo Lade und Initiere RAM-Image von ${GRUB_DEVICE}...
}


Was mache ich falsch? In allen Beispielen is timmer boot=root, bei mir halt nicht.

Vielen Dank

towo2099
04.07.10, 20:22
Wenn da eine /boot Partition ist, dann muß da


menuentry Gentoo Linux {
root= (hd0,1)
linux /kernel-genkernel-x86_64-2.6.29-gentoo-r5 root=/dev/sda10
initrd /SECUREinitramfs-genkernel-x86_64-2.6.29-gentoo-r5

bei rauskommen.

Relationalist
04.07.10, 21:31
Vielen Dank.

Relationalist
04.07.10, 21:40
Gelöst.

Meine Desktopumgebung hat beim Abspeichern die Ausführbarkeit nicht mit abgespeichert. chmod ...

Das sind die blöden Fehler ...

Was nun geht, aber auch noch nicht ganz (not syncing ...), ist nicht der kurze Eintrag, sondern der längere mit den UUIDs! Warum weiß der Henker.

John W
05.07.10, 14:30
Öhmmm... Du weißt schon, dass die grub.cfg bei jedem Kernelupdate neu geschrieben wird?
Für dauerhafte Änderungen kannst du in /etc/grub.d/ Konfigurationsskripte anlegen, die dann die Datei entsprechend schreiben.

Relationalist
08.07.10, 17:56
Öhmmm... Du weißt schon, dass die grub.cfg bei jedem Kernelupdate neu geschrieben wird?
Für dauerhafte Änderungen kannst du in /etc/grub.d/ Konfigurationsskripte anlegen, die dann die Datei entsprechend schreiben.

Danke für den Tip. Mache ich schon so! Das ist es ja, was mich am Grub 2 so nervt! Ich habe zu diesem Zweck immer ein funktionierendes Skript genommen, modifiziert und mit neuem Namen und Nummer für das neue System gespeichert. Tückischerweise sieht in Xfce-Thunar dann das neue gespeicherte Skript aus wie das alte und man sieht ihm die Nicht-Ausführbarkeit null an. Fies. Mittlerweile booten übrigens alle meine Linuxe wieder.

John W
08.07.10, 18:59
Tückischerweise sieht in Xfce-Thunar dann das neue gespeicherte Skript aus wie das alte und man sieht ihm die Nicht-Ausführbarkeit null an.
++consolesAreBetterThanGUIsVotes; :p

Textdateien bearbeite ich generell nur in einem Terminal, danach setz ich die Dateirechte entsprechend.

Aber ein kleiner Tipp von mir: Mit bindfs kannst du bei den Berechtigungen schummeln :D