Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cron - wo liegt die crontab?
Guten Morgen liebes Forum,
ich habe gestern versucht Cronjobs einzurichten.
auf OpenSuse 10
Letztlich ist es mir mittels "crontab -e" gelungen.
Allerdings weiß ich nicht wo die Datei liegt, in dem die Einträge gespeichert werden.
Ich wollte die gerne irgendwo als Sicherung ablegen, nur finde ich die Datei nicht.
Fehler die auftreten, werden ja in /var/mail/root protokolliert, allerdings ohne ein Datum.
Kann ich das irgendwie ändern?
Danke für eure Mühe!
Crypi
/var/spool/cron
alternativ kannst Du auch crontab -l > ./backup.cron machen...
Fehler die auftreten, werden ja in /var/mail/root protokolliert, allerdings ohne ein Datum.
Kann ich das irgendwie ändern?
Das müssen schon die Ausgaben deiner Kommandos bzw. des Skriptes leisten.
Gruß
L00NIX
Das Mail selber sollte doch aber ein Datum haben.....
Wenn Du aber ein sauberes Logfile von Deinem Script haben möchtest, ist es immer die bessere Wahl, die Ausgabe der Meldungen im Script direkt in das Logfile umzuleiten.... (mit Datum und Uhrzeit)
Wenn das ausgeführte Script übrigens keine Bildschirmausgabe ausgibt, wird auch kein E-Mail vom Cron-Daemon erzeugt....!
Ansonsten steht in der /var/log/messages noch ein Eintrag vom Cron-Daemon, dass der Cronjob ausgeführt wurde - allerdings ohne die genauen Meldungen des Scripts.
Tipp:
Ich habe ein paar Scripte über die Cronjobs laufen, die relativ Systemnah etwas ausführen.
Bei Scripten mit relativ kurz gefasster Bildschirmausgabe leite ich dann diesen Status in die /var/log/messages um. Somit habe ich den Status dieses Cronjobs parallel mit den sonstigen Systemmeldungen in der messages stehen....
Meldungen in der /var/log/messages kannst Du wie folgt erzeugen....
HBtux:/ # mein_befehl | logger -t DIENSTNAME
/var/log/messages
Jun 30 15:48:57 HBtux DIENSTNAME: ERROR bei der Ausführung mein_befehl....
Danke für eure Antworten!
Ihr habt mir sehr geholfen!
Crypi