PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netzwerkspeed loggen und plotten



quinte17
29.06.10, 11:13
hallo allerseits :)
ich suche nach einer möglichkeit einen download (z.b. wget) zu Protokollieren und periodisch die dl-geschwindigkeit in einer datei festzuhalten.

diese daten möchte ich dann am liebsten als graph aufbereitet haben.
x = Zeitachse
y = DL-Speedachse

gibt es sowas schon?
mit welchem Programm der Download vollzogen wird ist mir persönlich egal, muss also nicht unbedingt wget sein, sondern es soll nur per http ein iso runterladen können...

danke schonmal für tips

marce
29.06.10, 11:30
wenn Du zugriff auf den Switch hast würde ich einfach mrtg nehmen.

Alternativ z.B. iptraf

quinte17
29.06.10, 11:57
mh das problem ist, dass dies ein Softwarefehler am lokalen system ist den ich damit nachweisen möchte.
Hier wird der Download bei den ersten 50% verzögert ausgeliefert und die letzten 50% dann plötzlich komplett. Die Übertragung über den Switch ist dabei stets gleich.

marce
29.06.10, 12:01
ok, dann solltest Du mit iptraf (oder einem anderen Sniffer) weiterkommen...

L00NIX
29.06.10, 13:40
mh das problem ist, dass dies ein Softwarefehler am lokalen system ist den ich damit nachweisen möchte.
Hier wird der Download bei den ersten 50% verzögert ausgeliefert und die letzten 50% dann plötzlich komplett. Die Übertragung über den Switch ist dabei stets gleich.

Könnte sich auch um einen Proxy (oder eine Appliance wie Astaro) handeln, der mit einem Virenscanner die Inhalte scannt. Damit die Verbindung zum Client (Browser) nicht abbricht, gibt es "tröpfchenweise" Daten und erst nach erfolgtem Scan durch den Virenscanner wird die Datei aus dem Cache der Appliance an den Client gegeben (in LAN-Geschwindigkeit!).

Ist das der Fall?

Gruß
L00NIX

quinte17
29.06.10, 16:57
jo das ist der fall, dies ist aber dumm, wenn ich ein iso-img von 700 mb größe lade.
hier bekomme ich die ersten 350mb nur mit halber geschwindigkeit, obwohl in der selben zeit die 700mb komplett runtergeladen werden. sobald der dl von der appliance fertig heruntergeladen wurde werden die anderen 50% fast instant rübergeschoben.

wenn ich nun mit firefox so ein image pausiere bevor es fertig ist, sagen wir bei 49%, so kann die appliance die noch gepufferten 49% nicht mehr rüberschieben und sie gehen verloren. ärgerliche sache.

leider bin ich in dem fall nur privatkunde und wurde abgefertigt mit der begründung, dass sich die downloadzeit ansich nicht verändert.
stimmt ja leider, aber ich muss probleme hinnehmen die ich so nicht einsehe.

naja, für mich hat sich der fall erledigt, weil der support darin kein problem sieht und ich halt die lizenz nicht verlängern werde, wenn das problem nicht gelöst wird.

edit: was hat das denn für einen vorteil wenn man es verzögert?

L00NIX
29.06.10, 17:51
edit: was hat das denn für einen vorteil wenn man es verzögert?

Dann hat die Appliance die Zeit, die heruntergeladene Datei auf Viren zu scannen.

Gruß
L00NIX