PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf externe Festplatte boot Partition



elsefi
08.06.10, 22:53
Zur Zeit versuche ich auf eine Externe 1TB 2.5 USB Festplatte eine Boot Partition 18 GB, eine Swap von 10 GB und etwa 900 GB eine Root Partition zu erstellen.. so das ich somit das ganze System wie auch die Daten auf der externen Festplatte habe.. nun funktioniert das aber einfach nicht so wie es das machen sollte.. die ganze Standart Installation kann problemlos gemacht werden.. sogar Grup wird von der Festplatte geladen wenn ich den Boot Sektor auf /dev/sdd lege, nach Grup bricht aber alles mit einer Fehlermeldung ab.. das seltsame daran: Im selben Computer sind drei Sata Festplatten (alle backup /dev/sda, sdb, sdc)..und wenn ich die nun alle abnehme. Wird die Externe Festplatte als /dev/sda wahrgenommen.. und dann kann das System installieren und starten.. das ist aber nicht der zweck der übung.. sehr irritierend das ganze.. es hat übrigens auch nichts mit fstab zutun.. ich habe dort alles genau richtig eingetragen.. Wobei der PC gelegentlich dazu tendiert der externen Festplatte statt /dev/sdd, /dev/sdh zuzuweisen.. aber das kann nicht das einzige Problem sein.. Die fehlermeldung sieht wie folgt aus:

Booting 'Debian GNU/Linux, kernel 2.6.26-2-686

root (hd2,0)

Error 5: Partition table invalid or corrupt

Press any key to continue.

Diese Meldung kommt immer wieder.. ganz unabhänig davon wieviel ich das System neu installiere.. die Partition kann also nicht irgendwie durch die Installation beschädigt worden sein bei der Installation..

hat jemand eine idee, wie ich alle Festplatten (sda, sdb, sdc) angeschlossen lassen kann und dann von der USB Festplatte das System starten kann ?.. die externe HD irgendwie als sda ausgeben ? Sei das durch Hardware mässige eingriffe (z.b USB zu Sata wandler) ?.. oder kann man da im Bios etwas machen ? Oder ganz überhaupt was ist eigentlich das Problem ? :confused:

Für jede schlaue Antwort bin ich sehr dankbar..

towo2099
09.06.10, 06:52
Wenn Du von der externen booten willst, ist da

root (hd0,0)

!!!

elsefi
09.06.10, 12:03
ja.. also dieser anfang war schon mal nicht schlechte.. die Probleme mit Grup sind erledigt..
aber nun bockt usb irgendwie noch ein wenig.. aber ich glaube das habe ich soeben ausgetrickst..

towo2099
09.06.10, 12:11
Das Ding heißt immer noch Grub!

elsefi
09.06.10, 12:25
genau.. schatz du hast recht.. entschuldige meinen patzer..

also.. wo es jetzt einfach noch bockt.. wenn es beim aufstarten die Festplatte nicht als wahrnimmt sdd sondern als sdh.. Dann bleibt es hier stehen:

sdh assuming drive cache: write through..

Dann bricht das ganze nach einigen Minuten ab und initramfs wird gestartet...

Kann ich dagegen was machen ?

towo2099
09.06.10, 12:27
Ohne die menu.lst und die fstab zu kennen, sage ich gar nichts, ich bin nämlich kein Hellseher.

Und da das hier kein Chat ist, darf man auch ruhig Groß- und Kleinschreibung benutzen.

elsefi
09.06.10, 12:36
uhhh da wird jemand ranzig.. weisst du.. ich halte recht wenig von gross und klein.. ich hätte es vorgezogen das gross und klein schreibung abgeschafft wird.. warum soll ich mich also daran halten ? weil ich irgendwo "leiter" werden will ;-).. aber nicht doch.. wegen fstab und menu.lst muss ich zuerst schauen.. wird wohl nicht gerade so flott gehen..

elsefi
09.06.10, 15:55
also.. die sache ist gegessen.. funktioniert.. fstab und menu.lst somit nichtmehr notwendig..
vielen dank trozdem