PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus EeeePC S101: Spezielles Linux oder vin der Stange?



smartysmart34
22.05.10, 00:10
Hallo zusammen,

ich werde aus den Treffern bei Dr. Google nicht ganz schlau. Ich habe ein Asus S101 bekommen und würde gerne Linux drauf spielen. Ich frage mich aber, ob es dafür eine Netbook-Distribution sein muss, oder ob's mittlerweile auch ein Suse 11.2 von der Stange tut? Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke und Gruß,
Martin

oziris
22.05.10, 04:29
Zur Not kannst Du es bestimmt einfach ausprobieren.
Es ist sehr selten, dass Software Hardware zerstört.

Basti
22.05.10, 07:27
Mein Tipp: Nimm Dir eine externe Platte per USB, aktiviere diese per BIOS als Bootfestplatte und installiere Dir dort Dein Linux Deiner Wahl. Eigentlich kannst Du jedes Linux nehmen, welches prinzipiell Deine Hardware unterstützt. Ich selbst nutze ein Eee PC 1101HA mit Fedora und es geht sehr gut. Der einzige Haken ist der Grafikchipsatz GMA500 (Poulsbo), die Distri muss für ein gutes Arbeiten den Treiber bereitstellen. Hier können es Ubuntu und Fedora, bei Suse weiß ich es nicht.

Versuch's mal, viel Erfolg

tomfa b68
22.05.10, 10:06
Der einzige Haken ist der Grafikchipsatz GMA500 (Poulsbo), die Distri muss für ein gutes Arbeiten den Treiber bereitstellen. Hier können es Ubuntu und Fedora, bei Suse weiß ich es nicht.

SUSE auch, entweder poulsbo/psb oder iegd. Ich habe hier ein "normales SUSE von der Stange" auf einem Dell Mini 10 am laufen. Das Asus ist dieses hier (http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=NaTR9MyDa5kyvQoO&content=overview) (oder das ohne H)? Dann sollte es mit einem "normalen" SUSE eigentlich keine großen Probleme geben. Ich würde halt nur kein komplettes KDE oder GNOME darauf verwenden (geht aber auch).

smartysmart34
22.05.10, 15:15
Das Asus ist dieses hier (http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=NaTR9MyDa5kyvQoO&content=overview) (oder das ohne H)?

Keine AHnung. Es sieht aus wie das verlinkte, auf dem AUfkleber auf der Rückseite steht aber nur S101 (ohne H). Wie unterscheiden die sich? Auf der verlinkten Website habe ich nur das mit H gefunden ?!?

JAF
22.05.10, 15:24
Zur Not kannst Du es bestimmt einfach ausprobieren.
Es ist sehr selten, dass Software Hardware zerstört.

ich habe so etwas noch nie erlebt - ist nicht auf linux bezogen.
kennt jemand so einen fall, wo mit software die hardware "zerschossen" wurde?

John W
22.05.10, 15:40
Es gab afaik mal einen defekten Treiber (unter Linux), der hatte einen Grafikkartentyp zerschossen.
Im Prinzip kannst du Hardware dadurch zerstören, indem du Befehle schickst, die dafür sorgen, dass diese zu viel Strom zieht/sonstwas macht.
Recht alte Monitore schalten sich z.B. nicht ab, wenn sie mit viel zu hoher Frequenz betrieben werden: Es pfeift, es kracht, so war es nicht gedacht... ( -> Monitor kaputt)

tomfa b68
22.05.10, 16:18
Keine AHnung. Es sieht aus wie das verlinkte, auf dem AUfkleber auf der Rückseite steht aber nur S101 (ohne H). Wie unterscheiden die sich? Auf der verlinkten Website habe ich nur das mit H gefunden ?!?
Wenn ich es richtig im WWW gesehen/gelesen habe, dann gibt es das (alte?) S101 nur mit (16 GB) SSD als Festplatten-Ersatz und das (neue?) S101H mit 160 GB Festplatte.

smartysmart34
22.05.10, 16:24
Wenn ich es richtig im WWW gesehen/gelesen habe, dann gibt es das (alte?) S101 nur mit (16 GB) SSD als Festplatten-Ersatz und das (neue?) S101H mit 160 GB Festplatte.

In DEM Fall ist es das alte. Ich weiss sicher,d ass es eine 16 GB SSD hat.
Sollte ich da jetzt Eeebuntu drauf bügeln, oder wäre es einen Versuch mit Suse 11.2 wert? Ich möchte nicht allzuviel Zeit mit dem Setup verschwenden...?!?

John W
22.05.10, 16:39
Ich möchte nicht allzuviel Zeit mit dem Setup verschwenden...?!?
Nur mit dem Setup? :ugly:

smartysmart34
22.05.10, 16:57
Nur mit dem Setup? :ugly:

Wenn Du mir jetzt noch eben erklären könntest, was das mit der Frage auf sich hat?

Ist der Eee generell Zeitverschwendung?
Läuft er unter LInux nicht gut?
Meinst Du ich wäre dazu zu dämlich?


Ich versteh's einfach nicht.

Ja, ich wollte auf den Eee ein schnelles und schlankes Linux aufspielen, bei dessen INstallation ich nicht unnötig lange über Kernelmodule und WLantreiber nachdenken muss, sondern das auf Anhieb vernünftig läuft.

stefan.becker
22.05.10, 17:01
Schnapp dir einen Ubuntu Netbook Remix, das ist im Augenblick meines Erachtens nach die beste Lösung.

Ob alles geht, kannst du ja mit der Live CD prüfen.

Letztlich ist es egal, weil ja Linux gleich Linux ist. Aber mit UNR hast du eine speziell für Netbooks angepasste Distribution und musst nicht noch erst alles manuell umkonfigurieren.

oziris
22.05.10, 17:13
ich habe so etwas noch nie erlebt - ist nicht auf linux bezogen.
kennt jemand so einen fall, wo mit software die hardware "zerschossen" wurde?
Habe durch ein WinXP mal einen Flachbett-Scanner verloren. Die Mechanik (Plastikzahnrädchen) ging kaputt, weil der Motor für das Wägelchen zum Abtasten nicht stoppte, als er hinten angekommen war.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass eine Lüftersteuerung versagt oder eine Überhitzungs-Not-Abschaltung versagt, dass falsche Firmware in eine Schnittstelle geladen wird, dass eine Low-Level-Formatierung eines Datenträgers zerstört wird, dass der Wear-Out eines Datenträgers (z.B. SSD oder DVD-RAM) durch falsche mount-Optionen oder viele Dateisystemzugriffe beschleunigt wird oder dass Audio-Equipment durch ein zu starkes Signal zerstört wird, usw..

... aber wie gesagt, sowas ist extrem selten.

John W
22.05.10, 17:43
Wenn Du mir jetzt noch eben erklären könntest, was das mit der Frage auf sich hat?
Das war ein Seitenhieb auf Suse...
Seit 11.0 stützt sich Suse auf KDE4, was ich, sagen wir mal, unproduktiv bewerten würde, da es (zumindest bei mir) nix gutes brachte, weil's dauernd abgekratzt ist.
Das war mein Senf dazu; du kannst es selbstvertändlich ausprobieren, aber ich rate davon ab, meine Empfehlung ist Ubuntu.

stefan.becker
22.05.10, 18:17
Das war ein Seitenhieb auf Suse...
Seit 11.0 stützt sich Suse auf KDE4, was ich, sagen wir mal, unproduktiv bewerten würde, da es (zumindest bei mir) nix gutes brachte, weil's dauernd abgekratzt ist.

Und auf Gnome. Und auf ... Und auf ...

Wo ist jetzt das Problem, bei der Installation Gnome auszuwählen?

John W
22.05.10, 18:23
Weil der großteil der Software dann immer noch auf KDE aufsetzt?
Vielleicht ist ja mittlerweile stabil, dann kann man mein Posting natürlich einfach ignorieren (jaja, kann man auch so, ... :p), aber seitdem hat Suse bei mir einen ziemlich negativen Beigeschmack.
Lassen wir das Thema KDE/Gnome/sonstwas dann einfach mal liegen...

tomfa b68
22.05.10, 18:36
Das war ein Seitenhieb auf Suse...
Seit 11.0 stützt sich Suse auf KDE4, was ich, sagen wir mal, unproduktiv bewerten würde, da es (zumindest bei mir) nix gutes brachte, weil's dauernd abgekratzt ist.
Was in diesem Fall nicht von Bedeutung ist, da er sowieso eine der Live-CDs nehmen müsste und diese gibt es als KDE und GNOME-Variante. KDE4 ist mittlerweile sehr brauchbar. Vom Speicherverbrauch, egal welche, tun sich beide nicht viel. KDE wäre sogar etwas empfehlenswerter. Zu empfehlen wäre aber sich etwas wie eine der Boxen (Fluxbox, OpenBox) oder LXDE zu nehmen. Ich habe hier einen guten Mix aus Fluxbox und Anwendungen von allenmöglichen (KDE, Qt, GNOME, GTK usw.).
Aber wie immer gilt auch hier:

Letztlich ist es egal, weil ja Linux gleich Linux ist.

smartysmart34
22.05.10, 19:09
Auch wenn Linux gleich Linux ist:

Ich habe mir nun mal Ubuntu NBR gezogen. Allerdings konnte ich nicht so ganz herausfinden, was denn der Unterschied zu Eeebuntu sein soll. Ist das eine die Vorgängerversion vom Anderen? Letztlich beides *buntu... ?!?

Gruß,
Martin

stefan.becker
22.05.10, 19:18
Das kann ich mir nicht vorstellen. Nirgends gibt es eine so eingeschränkte Versionspolitik wie bei Schnick Schnack Buntu. Nur VW mit der Aufpreisliste für den Golf kommt annähernd an diese Minimalität heran. :)

Im Ernst: Neben UNR gibt es noch Easy Peasy, was aus dem früheren Eeebuntu hervorgangen ist. Aktuell ist halt UNR 10.04. Easy Peasy ist aktuell in Version 1.6 auf dem gleichen Stand.

Painkiller
23.05.10, 20:26
ich habe so etwas noch nie erlebt - ist nicht auf linux bezogen.
kennt jemand so einen fall, wo mit software die hardware "zerschossen" wurde?

Gab es mal bei einer Testversion von Mandrake, da wurde glaub ich eine CD Laufwerksreihe mit falscher Firmware "zerschossen".

smartysmart34
29.05.10, 08:56
Hallo zusammen,

ich habe es nun mal mit der Ubuntu Netbook Remix versucht. Erst mal als Live-Stick. Hat soweit funktioniert, nur das installierte Cheese hat keine Webcam erkannt. Skype habe ich mangels Festplatteninstallation noch nicht installiert. Die Meldungen, die ich zum Thema Asus und Webcam gefunden habe waren im Wesentlichen aus 2008. Ist die Situation denn noch identisch? Oder gab es dazu fortschritte im Standard-kernel, die nun auch in Ubuntu angekommen sind? Muss ich den Webcam-Treiber immernoch separat nachinstallieren, oder hat nur Cheese ein Problem? Gibt es hier jemanden, der mit Asus-Eeepc-Webcams unter Ubuntu Erfahrungen hat?

Zweite Frage: Läuft Linux eigentlich mit allen UMTS-Sticks? Oder muss ich da auch auf was besonderes achten?

Danke und Gruß,
Martin

oziris
29.05.10, 09:19
Zweite Frage: Läuft Linux eigentlich mit allen UMTS-Sticks? Oder muss ich da auch auf was besonderes achten?
Wenn Du Hardware kaufst musst Du immer darauf achten, dass ihre Schnittstellen und Chipsätze mit der Software, die Du einsetzen willst/musst, kompatibel sind.
Selbst wenn sich jemand hier traut eine gewagte Aussage diesbezüglich zu machen, kann es Hardware oder Treiber geben, die ihm noch nicht bekannt sind.

tomfa b68
29.05.10, 10:26
Muss ich den Webcam-Treiber immernoch separat nachinstallieren, oder hat nur Cheese ein Problem?
Das kannst eigentlich nur du wissen, da uns solche Ausgaben von lsusb, lsmod, (eventuell) dmesg und die Meldungen von Cheese (beim Start aus der Konsole heraus) unbekannt sind.

smartysmart34
29.05.10, 10:38
Wenn Du Hardware kaufst musst Du immer darauf achten, dass ihre Schnittstellen und Chipsätze mit der Software, die Du einsetzen willst/musst, kompatibel sind.
Selbst wenn sich jemand hier traut eine gewagte Aussage diesbezüglich zu machen, kann es Hardware oder Treiber geben, die ihm noch nicht bekannt sind.

Lass es mich andersrum fragen: Worauf muss ich denn beim Kauf von UMTS-Sticks achten? Gibt es eine Liste mit durch LInux unterstützten Geräten? Oder ist das mittlerweile so wie beim Kauf eines USB Speichersticks? Die laufen ja auch alle unter LInux...

smartysmart34
29.05.10, 10:39
Das kannst eigentlich nur du wissen, da uns solche Ausgaben von lsusb, lsmod, (eventuell) dmesg und die Meldungen von Cheese (beim Start aus der Konsole heraus) unbekannt sind.

Ja, schon klar. Ich hab' nur leider das Gerät noch die nächsten zwei Tage nicht bei mir und dachte, dass es vielleicht jemanden mit Asus-Eeepc-Webcam-Ubnuntu-Erfahrung hier gibt, der mir was zu dem Thema sagen könnte.

oziris
29.05.10, 13:55
Gibt es eine Liste mit durch LInux unterstützten Geräten?
Ich denke, es gibt mehrere, je nach Software, z.B.:
http://umtsmon.sourceforge.net/cards/

smartysmart34
07.06.10, 16:23
Hallo zusammen. Zur Info:
Ubuntu 10.4 NBR installiert und es läuft inkl. Webcam alles einwandfrei. Mit weniger Platzbedarf auf der SSD und mehr Speed. Bin Happy.

Das UMTS-Thema schaue ich mir nochmal in Ruhe an.

Gruß,
Martin