PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound und Grafik prob



zippelmann
16.03.02, 13:31
Ich habe Mandrake 8.1 und n dickes Prob. Meine Soundkarte will nicht laufen Maxi Sound Fortissimo (Yamaha YMF 744 b) Ich habe hier auch schon n Posting gemacht, aber der Kollege, der mir helfen wollte hat sich wohl anders entschlossen.

Weil mich das so genervt hat, habe ich mich dann entschlossen, mal suse 7.3 zu installieren (über FTP). Aber suse entkennt meine Karte nicht auf anhieb, also habe ich sax2 reingehackt. Die card wird auch erkannt, aber nach der bejaten Frage, ob ich die Karte aktivieren will bekomme ich nur n schwarzen Bildschirm, es tut sich gar nichts mehr.

Ich noch dazu sagen (falls es euch noch nich aufgefallen ist) :Ich bin n absoluter Newbe)

Vielleicht habt ihr ja ne Idee,
wenn ja, meine ICQ Nr ist:108737884
Thx im Voraus,
Zippelmann

pitfl
16.03.02, 13:44
Hi,
bei welcher Option bekommst Du den schwarzen Bildschirm. Hast Du bei Sax2 die Frage nach der 3D Unterstützung bejaht? Wenn ja dann mußt Du einen schwarzen Bildschirm bekommen, da die Treiber erst installiert werden müssen.
Rufe Sax2 noch mal auf und verneine erst mal die Frage für die 3D Unterstützung. Kannst Du später noch nachholen.
Was hast Du Du für eine Grafikkarte?

mfg
pit

CheGuevara
16.03.02, 13:50
Also ich denk mal......... probier es mit Yast2 ! Wenn es nicht funkz dann schau mal auf der Hardware-Supportdatenbank von SuSE ob die Snd-Karte unterstützt wird.
Falls ja, musst du "warscheindlich" einen neuen Kernel kompilieren der die benötigten Treiber lädt.
Am besten währe es wenn du WInblows hättest, dann könntest du die verschiedenen Ressourcen abschreiben und diese in den Linux-Treiber eingeben....... aber ..... !!!


Schau mal bei SuSE nach....

zippelmann
16.03.02, 13:50
Ich habe eine Geforce 2 mx 400 von Elsa

zippelmann
16.03.02, 14:00
genau so war das, ok, ioch versuche das mal,

danke

zippelmann
16.03.02, 23:44
Ich habe die Frage verneint. Das Resultat ist aber das selbe. Es kommt ein schwarzer Bildschirm und absolut keine Plattenaktivität, auch nach ein paar Minuten nicht.

Habt ihr noch ne Idee ?

B.d.
Zippelmann

pitfl
17.03.02, 09:05
Hi,
hast Du im sax2 Dialog explizit Deinen Bildschirm mit Vertikal- und Horizontalfrequenz als auch Deine Grafikkarte ausgewählt?
Wenn ja vesuche das ganze doch mal mit sax.

mfg
pit

zippelmann
17.03.02, 11:48
der scheint folgendes Packet nicht da zu haben:xsvga (X server is not installed)

Ich habe Suse per FTP installiert, die kann ich denn nun noch nachträglich packete ziehen ??

pitfl
17.03.02, 19:37
Hallo,
das Paket xsvga kannst Du Dir separat vom Suse Server laden.
Du findest es in der Serie xsrv.
mfg
pit