Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech Wheel Mouse Optical USB
Mementreiber
16.03.02, 05:00
Hallo Linuxgemeinde,
bin absoluter Newbie in Linux und eben wollte ich mir das erste Mal Suse 7.3 installieren...da ging gleich am Anfang der Installation das erste Problem los:
Ich habe die o.g. Maus und bin also bei Schritt 6 des Quick Install auf "USB-Maus" gegangen: Aber nichts - die Maus wird nicht erkannt.
Auf der Suse SDB konnte ich auch nichts darüber finden und Logitech produziert keine Treiber für Linux :(
So, was soll ich also tun? Gibt es eine Möglichkeit die Maus nach der Linux-Installation noch nachträglich einzurichten?
Ich meine, ich könnte versuchen sie per Adapter in den PS2-Port zu stöpseln oder bis zur fertigen Installation mit der Tastatur zu arbeiten, aber so das Wahre ist es auch nicht, auch wenn ich schon gewarnt wurde, dass Linux ein Kommansozeilenbasiertes OS ist...aber so habe ich mir das auch nicht vorgestellt....:D
Was meint ihr, wie ich vorgehen sollte und vor allem wie kriege ich die Maus dann unter KDE zum Laufen?
Danke für alle Hilfen!
cu/Thorsten
pfiffikuss
16.03.02, 06:00
hallo!!!!
ich habe die selbe maus und habe sie über adapter am ps2-port. bei mir läuft sie einwandfrei.
probiere es aus, ich wüßte nich was dagegen spricht sie so anzuschliessen.
gruß pfiffikuss
Mementreiber
16.03.02, 06:11
Hi pfiffikuss!
Ich dachte, dass die Maus per USB eine wesentlich höhere Auflösung hat (wegen der höheren Abtastfrequenz), also genauer ist als über PS/2...
Von Yast2 wird ja auch USB-Maus angeboten - wenn es aber überhaupt nicht geht per USB dann werd ich sie halt über den Adapter anschließen müssen.
cu,Thorsten
PS: Welchen "Treiber" aus Yast hast Du genommen (gibts ja verschiedene für PS/") ?
Moin, Leute!
Ich hab auch diese MAus bei der Installation gehabt, und zwar am PS/2-Port.
Dafür reicht ein Standart-Treiber.
USB mußte ich hinterher von Hand nachinstallieren, wahrscheinlich ist das das Prob bei Dir,
Mementreiber, also daß bei der Installation noch kein USB unterstützt wird.....
hat nen einfaches
modprobe usbmouse geholfen.....
nette grüsse andre...
dor_kollaesch
10.04.02, 21:10
nun ich hatte erst auch probleme meine USB-Mouse (is ebenfalls ne Logitech Optical Whell Mouse) zum Laufen zu bringen.
Lag aber dran, dass der mit dem usb nich klar kam.
tip: schau mal in das verzeichnis /dev
und schau mal durch ob du da ne datei findest, die usbmouse oder änhlich heisst. schau dir die datei mit ls -la datei an.
wenn da was anderes steht als
crw-r--r-- 1 root root 13, 63 Datum DATEI
poste das hier.
das sind nämlich die richitgen einstrellungen damit linux deine USB-Maus "kontakten" kann.
du kannst allerdings per _root_ bzw. _su_ mit
mknod /dev/usbmouse0 c 13 63
oder
mknod usbmouse0 c 13 63
(je nachdem ob du im /dev verzeichnis bist)
diese Datei erstellen.
Dann solltest Du noch in die Datei /etc/X11/XF86config-4 schauen
dort ist irgendwo ne Stelle die heisst
Section "Input-Device"
Du kannst die ganze Scetion kopieren und anschliessend nochmal einsetzen, so kannst Du mehere Mäuse benutzen ...
doch setzt Du an der Stelle
Option "Device"
den Pfad zu Deiner neu erstellten Datei usbmouse ...
Bsp ...
Option " Device" "/dev/usbmouse0"
Datei speichern ...
und ggf. den X-Server / KDE oder ähnliches neu starten - wenn nötig neu booten
dann sollte es funzen - zumindest bei Debian läufts so einfach
bei SuSE .... naja - mal sehn
viel Glück ;)
Udo
:ugly:
Original geschrieben von thcyber
Moin, Leute!
Ich hab auch diese MAus bei der Installation gehabt, und zwar am PS/2-Port.
Dafür reicht ein Standart-Treiber.
USB mußte ich hinterher von Hand nachinstallieren, wahrscheinlich ist das das Prob bei Dir,
Mementreiber, also daß bei der Installation noch kein USB unterstützt wird.....
Hallo,
bei mir ist USB auch nicht automatisch installiert worden. Wie kann ich es denn manuell nachinstallieren?
Viele Grüße
Frank
Hi Mementreiber,
vielleicht hilft Dir das weiter:
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/uhci_73.html
Evtl. installierst Du zunächst über die ps2-Schnittstelle und gehst anschließend auf USB.
Gruß Korn
Hallo,
ich habe das Problem schon durch einen Tip in einem anderen Thread gelöst. Ich habe usbmgr installiert.