PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse und ubuntu auf IBM T 23

servinand
23.04.10, 15:46
hallöchen....
habe ein IBM T23 und möchte es nach langer zeit versklavung mit linux aufpäppeln.... mein versuch ubuntu zu installieren ist kläglich gescheitert..
1.lädt es sich mit 128 MB RAM tot:ugly:
2.endet das ganze mit einem blinkenden cursor oben links:eek:

opensuse lässt sich laden allerdings nur im dos und wenn ich mich dort als root anmelde startet nur eine eingabeaufforderung mit der ich als laie leider nichts anzufangen weiß:rolleyes:

kann mir jemand sagen was ich tun soll??
PS:auf meinem eigtl. rechner (medion) läuft beides wunderbar keinerlei probleme:cool:

Newbie314
23.04.10, 15:54
Kein KDE installieren.. einen "lightweight" Desktop... obwohl ich auf 128 Mb schon Knoppix mit KDE 3.5 am Laufen hatte....

servinand
23.04.10, 16:00
auch ne möglichkeit...aber ich hab sonst kein OS
Windoofs is for minesweeper

Newbie314
23.04.10, 16:03
Evtl. Delilinux, es gibt auch eine Light Version von Ubuntu ....

Statt Open Office abiword ... und so weiter...

Allerdings glaube ich dass die Installationsroutinen einfach deine Grafikkarte nicht erkennen... weil: eigentlich sollte es installieren .. und dann ggf, sehr langsam laufen.

Hier im Forum gibt es Tipps in Bezug auf "startx" mit dem VESA Modus... benutze mal die SuFu und probiere das aus... dann kannst du zumindest mal deine Wunschdistri auf dem LAptop testen...

Schreibtroll
23.04.10, 21:16
Meinst Du nicht auch, daß der alte Kamerad es wert ist, ein bisschen RAM spendiert zu bekommen? Ich hab auch noch ein T23 und ein A21M... 512 und 384MB Ram.

Versuch mal Puppy-Linux.

@Newbie312

Allerdings glaube ich dass die Installationsroutinen einfach deine Grafikkarte nicht erkennen... weil: eigentlich sollte es installieren .. und dann ggf, sehr langsam laufen. Nee - da wird einfach X nicht gestartet...

Newbie314
24.04.10, 02:46
@Schreibtroll: wegen der Grafikkarte.. oder wegen zu wenig Speicher ? Hast du bei dir einen X-Server auf dem T23 am laufen ?

(Ich finde das jetzt interessant ... )

Schreibtroll
24.04.10, 10:44
Also das T23 hat m. W. eine 8MB ATI-RAGE_II drinne. Mit meinen 512MB hab ich mir KDE installiert, Gnome nachinstalliert und XFCE obendrauf. Mit KDE ist das Teil - nun ja - sehr gemütlich. Mit Gnome schon schneller. Mit XFCE sauschnell...

Gleiche Inst beim A21M. Graka ATI mit 4MB - Modell weiss ich im Augenblick nicht. Mit XFCE schnell genug zum arbeiten. Und zwar so flüssig, wie mit einem ALDI-Rechner aus 2003 obwohl das Teil 6 Jahre älter ist...

Gnome/Ubuntu schreibt m. W. als Mindestvoraussetzung 384MB Ram - was soll denn da bitteschön mit 128MB gehen? Und auch der XFCE4 ist schon ganz schön fett geworden. Also wird das Sys hochgefahren und mangels RAM X nicht gestartet. Müsste man aber in der dmesg und in der xorg.0.log einsehen können...

Wir sollten nicht vergessen, daß IBM diese Teile damals mit Win98 bzw. W2K ausgeliefert hat. Selbst eine XP-Kiste hätte mindestens 256MB. So hab ich meine gekauft und erst mal für Fun gesorgt und einen 2. Riegel reingepackt.

EDITH:
Übrigens fällt mir gerade noch was ein: Mein T23 ist die US-Ausführung mit US-Klawumm. Das hat 1.2 GHZ. Die europäische Ausführung hat 1.12 GHZ. Beiden ist gleich: Maximaler RAM = 1GB! Aber das Board (zumindest meine beiden...) ist nervös. Das mit dem DDR1-RAM sollte man nicht per Versandhandel machen weil da noch die echten nach der INTEL-Spezifikation rein müssen - Nachbauten werden meistens nicht erkannt - so ging es mir seinerzeit mit beiden Kisten... Ich hab das Teil in den Rucksack gesteckt und bin bei mehreren Computerhändlern gewesen. Alle hatten DDR1 aber keiner passte. Erst ein kleiner Krauter der mal via Leasing mit IBM zu tun hatte konnte mir helfen...