Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse 11.2 64bit automatische konfiguration zusatzproduktinstallation
hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Nach erfolgreicher und fehlerfreier Standardinstallation (keine manuellen Änderungen bis auf die Sprache) von OpenSuse 11.2 64bit startet das system neu und beginnt mit der automatischen konfiguration.
Doch bei 89% erscheint ein Fenster auf dem Titel Zusatzproduktinstallation und dem Hinweis "Die verfügbaren Pakete aus den Repositories werden eingelesen..."
Das System friert an dieser Stelle ein und reagiert auf keine Tastatureingabe mehr. Die Maus reagiert noch aber die animation des drehenden Kreises steht still.
Ich habe bereits versucht die installation ohne automatische konfiguration durchzuführen allerdings bleibt das system auch dann stehen.
Ich hab ebenfalls bei Beginn der Installation mit der Taste F5 "kein APCI" und "sichere Einstellung" versucht.
Ich hab ebenfalls die Installation mit und ohne Netzwerkkabel versucht.
Leider alles ohne Erfolg.
Vielen Dank im Vorraus für eure Vorschläge.
Ich habe testweise einen weiteren Versuch unternommen und Suse 11.1 64bit mit automatisch generierten Vorschlägen installaliert.
Diese Installation lief ebenfalls problemlos und dieses mal hat auch die automatische konfiguration funktioniert bzw sie lief durch.
Allerdings beim laden des Desktops wurde, meiner Meinung nach, die Taskleiste nicht richtig aufgebaut/dargestellt.
Der Desktop wurde komplett grün und ohne Icons dargestellt
und die Tastatur hat auch wieder nicht funktioniert.
Die Maus lies sich bewegen, aber ich konnte das Susesysmbol nicht anklicken.
Momentan versuche ich 11.2 als aktualisierung zu installieren.
Falls jemand noch weitere Details zur Hardware oder der Installation möchte soll er bitte einfach posten.
gruß cupido
der Versuch Suse 11.2 als aktualisierung zu installieren ist gescheitert.
ps: akualisierung auf 11.2 und install von 11.1 ohne internetanschluß durchgeführt
Das grafische Installationmenü läuft ab einer bestimmten stelle nicht mehr weiter.
Durch Strg+Alt+F1 gelange ich auf die konsolle wo in jeder zeile folgendes steht:
error: cannot open Packages database in
Nach drücken von Strg+c erscheint:
Yast got signal 2 at YCP file PackageInstallation.ycp:143
ein neustart des system bringt mich in die konsole wo ich nach dem root passwort gefragt werde.
als root hab ich "zypper dup" und "zypper up" ausprobiert mit folgenden ergebnis:
zypper: error while loading shared libraries: libboost_signals.so.1.36.0: cannot open shared object file: No such file or directory
Rain_maker
02.04.10, 14:23
Installationsmedium prüfen, das ist das absolut typische Verhalten für "verb0rkte DVD".
Siehe dir dazu auch mal die Hilfe (http://de.opensuse.org/Downloadhilfe) an.
hi,
danke für eure antworten.
Die suse 11.2 64bit dvd hab ich mit dem tool auf der dvd überprüfen lassen und das hat keinen fehler gefunden. Die dvd selbst hab ich nur mir 4x fach gebrannt, rohling kann 8xfach, dvd-brenner mehr.
ich hab mir jetzt mal noch die suse11.2 32bit runtergeladen und werde es mit der noch einmal versuchen. (wird grade wieder nur mit 4xfach gebrannt)
gruß cupido
die suse11.2 32bit verhält sich bei mir exakt wie die 64bit version.
es erscheint wieder an der exakt selben stelle:
89% der automatischenkonfiguration die zusatzproduktinstallation.
maus reagiert (läßtsich bewegen sonst nicht) tastatur ist tot.
:(
http://www.linux-forum.de/suse-11-2-64bit-automatische-konfiguration-zusatzproduktinstallation-35003.html
sorry,
wuste nicht dass das nicht gern gesehen wird.
ich hab im oben erwähnten forum mein problem ebenfalls gepostet.
Über mögliche lösungsvorschläge würde ich mich freuen.
die lösung werde ich in beiden foren posten.
Rain_maker
04.04.10, 16:21
Unser TE ist ein echter Witzbold:
Ich hab noch zwei beobachtungen / festellungen.
1) das onboard-LAN ist defekt
2) wenn ich mich als root grafisch einlogge wird der Desktop komplett und richtig geladen.
Das system friert aber komplett ein wenn ein programm starte zb.YAST oder Firefox. wenn ich die konsole starte reagierte diese und das system nur solange ich kein anderes programm über die konsolle starte oder das konsolenfenster nicht verschiebe.
dass das LAN defekt ist, ist verifiziert. ich hab das mainboard von einen freund bekommen als der sich ein neues geholt halt. hab mit ihm telefoniert und er sagte mir dass das onboard-LAN bei ihm unter windows auch nicht funktioniert hat
Und das fällt unserem Freund wirklich früh ein.
Irgendwie muss ich gerade an diesen kleinen Sketch denken.
http://www.youtube.com/watch?v=-jRuhwRhRf4
Und das fällt unserem Freund wirklich früh ein.
Hättest halt nachfragen sollen ↓. :D
Falls jemand noch weitere Details zur Hardware oder der Installation möchte soll er bitte einfach posten.
Rain_maker
04.04.10, 18:20
Ok, mea culpa, ab sofort frage ich jedes mal
a) nach der Schuhgröße des Kumpels von dem man die kaputte Hardware hat
b) wie oft das Ding seither heruntergefallen ist
c) wieviele Tassen Kaffee seit Erhalt drüber geschüttet wurden
d) an welcher Stelle die Rauchentwicklung beim ersten Einstecken stattgefunden hat
....... weitere Vorschläge werden gerne angenommen :ugly:
Schreibtroll
04.04.10, 19:58
Ach kommt... Nicht christlicher als der Papst sein - er hat es gerafft...
Wenn Euch was einfällt - hilfe. Wenn nicht, war sein Crosspost doch legitim - ab davon, daß er es nicht verlinkt hat. :(
Das mit dem onboard-LAN ist doof gelaufen.
Dachte das alles funktioniert.
Andere mängel sind nicht bekannt und die hardware wurde pfleglich behandel, d.h. kaffepflecken sind nicht vorhanden und runtergefallen ist auch nichts.
(zum youtube video:
mir sind keine verstorbenen Gattinen bekannt, so hoffe ich dass es der Kuh Elsa gut geht.)
gruß cupido
Ach kommt... Nicht christlicher als der Papst sein - er hat es gerafft...
Wenn Euch was einfällt - hilfe. Wenn nicht, war sein Crosspost doch legitim - ab davon, daß er es nicht verlinkt hat. :(
Jawohl Chef. Uns wäre bestimmt etwas eingefallen wenn es hier auch so "vernünftige" Informationen gegeben hätte wie im anderen Forum. Nicht nur das es keine Informationen dazu gab, dass das Onboard-LAN defekt ist und das Mainboard ein altes mit diversen Macken von einem Kumpel ist, jetzt ist das DVD/CD-Laufwerk auch nicht mehr in Ordnung, da Kubuntu auch Fehler meldet (auch hier kein Hinweis dazu). Es ist auch kein Cross-, sondern noch immer ein Multiposting, ich sehe nirgends was darauf hindeutet, dass das Problemkind sich um beide Einträge kümmert.
Cupido, versuche mal die Installation von einem USB-Stock.
Rain_maker
05.04.10, 14:55
Mein Vorschlag wäre, den hier dicht machen, weil
a) das ein klassischer "die Kuh Elsa"-Thread ist, man lernt erst beim Nachfragen (und hier sogar beim Querlesen), welche Katastrophen noch alle "so nebenbei" eingetreten sind
b) der Link zum anderen Forum steht drin, mehr ist auch für spätere (Quer)leser des Threads nicht nötig
und
c) eh nichts Vernünftiges mehr kommen kann, egal von welcher Seite, Hardware ist im Eimer, da kann er sich auf den Kopf stellen und mit den Hinterbacken auf Fliegenjagd gehen, es wird nichts Vernünftiges bei rauskommen.
stefan.becker
05.04.10, 15:01
Ansonsten nach dieser Anleitung einen neuen PC zusammenschrauben:
http://www.durs.de/down/uploads/elktower.jpg