Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System nue installiert und /etc zurückgeladen: root kein su
smartysmart34
26.03.10, 08:09
Hallo zusammen,
ich habe meinen Server neu installiert (Suse 11.2 32). Da ich nicht alles wieder neu konfigurieren wollte, habe ich einfach /etc und /home vom alten System zurückgeladen. Das hat im Grunde gut gepasst und ich bekomme auch fast keine Fehler beim booten. Etwas, das mich aber wundert:
Wenn ich von root ein "su" auf einen anderen User machen möchte bekomme ich die Meldung "invalid password". Woran kann das liegen? Wonach soll ich da suchen?
Ich habe einen Eintrag im Netz gefunden, dass jemand die coreutils neu eingespielt hat. wäre das ne Lösung? Würde ich nicht verstehen, weil sich an denen doch nix geändert hat, und die User z.B. ja sogar die gleichen IDs haben...
Danke und Gruß,
Martin
pferdefreund
26.03.10, 08:17
Da passen eventuell die Userids nicht mehr wirklich. Ich würde mal nachschauen, welche IDs
die User haben und welche IDs die Home-Verzeichnisse haben. Eventuell ein chown -R auf jedes
home/user.. machen, damit das wieder synchron ist.
- was war das Ursprungssystem?
- wie Daten gesichert und wie zurückgespielt?
smartysmart34
26.03.10, 08:27
Ursprung war Suse 11.1 32
Sicherung per cp -aR /etc und /home auf eine reiserfs-Partition. Die sollte die Rechte ja behalten können.
Beim Setup von 11.2 (neues System) habe ich nur einen User angelegt. alle anderen undd eren Gruppenzuordnung sowie deren Homedir kamen ja bei dem restore mitt cp -aR wieder mit...
hm, 1:1-Kopien über verschiedene Versionen ist per so eine nicht so gute Idee...
smartysmart34
26.03.10, 08:57
Im Grunde stimme ich Dir zu. Aber ausser der IP-config, nfs, samba und ntp war nicht sooo viel drin.
Naja, das Original nach dem Setup habe ich ja noch. Vielleicht gehe ich also nochmal zurück.... Kennst Du denn noch ein Punkt (Rechte...) der fürü so einen Fehler verantwortlich sein könnte?
Hallo zusammen,
Wenn ich von root ein "su" auf einen anderen User machen möchte bekomme ich die Meldung "invalid password". Woran kann das liegen?PAM und/oder Shadow
Siehe auch "man 7 pam" und "man 5 shadow"
Wonach soll ich da suchen?/etc/pam.conf , /etc/pam.d/ , /etc/shadow und/oder /etc/passwd
Siehe auch "man 5 pam.conf" und "man 5 passwd"
Mir ist noch etwas eingefallen: Es gibt Logs! \o/
tail -F -n 0 /var/log/auth.log /var/log/syslog /var/log/messages & sleep 1; echo '***'; su USER; sleep 2; kill %+Wenn da die richtigen Logs dabei waren, dann gibt das vielleicht eine hilfreiche Meldung. Wenn nicht, dann versuche einfach zu ermitteln, wie das richtige Log heißt und gib es als Parameter für tail an.
wieso so kompliziert? 2. Shell öffnen und darin tail -f /var/log/* - auf einem lokalen PC sollte so viel nicht los sein, daß man da "erschlagen" wird von den Ausgaben...
smartysmart34
26.03.10, 22:24
Manchmal kann's so einfach sein. ein simpless "passwd martin" als user root hat's gebracht. Alles läuft...
Gruß,
Martin