PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externe Platte per ntfs-3g - mount-Fehler



smartysmart34
24.03.10, 07:56
Hallo zusammen,

ich habe eine externe Platte per eSATA angebunden. Dazu habe ich einen Eintrag in die fstab aufgenommen:

UUID=3EB8DCAF3C59C6C4 /mnt/local/extern1 ntfs-3g users,gid=100,uid=1000,fmask=133,dmask=022,locale= de_DE.UTF-8 0 0


wenn ich diese Platte nun mounten möchte, dann beschwert er sich damit:


Incomplete multi-sector transfer: magic: 0x58444e49 size: 4096 usa_ofs: 40 usa_count: 0 data: 65098 usn: 65097: Eingabe-/Ausgabefehler

Das hatt eich bisher nie. Ist die Platte / das Filesystem defekt? Was kann das sein?

Danke und Gruß,
Martin

psy
24.03.10, 13:15
Das deutet vermutlich auf defekte Sektoren hin.

Mach mal unter Windows ein checkdisk mit den Schaltern /F /R (chkdsk /F /R) auf die Platte und versuch es danach nochmal.
Und dran denken, die Platte immer schön (sowohl unter Windows als auch unter Linux) sauber unmouten.

Schreibtroll
24.03.10, 14:18
Kann sein...

Aber vergleiche mal Deinen Eintrag mit meinem:
# /Windows was on /dev/sda1 during installation
UUID=3866CBAE66CB6AE8 /Windows ntfs defaults,sync,nls=utf8,umask=000,gid=46 0 1

Rain_maker
24.03.10, 14:30
Aber vergleiche mal Deinen Eintrag mit meinem:

Aha, und was hat das jetzt mit dem Problem zu tun?

So lange das Dateisystem ne Macke hat und deshalb erst gar nicht gemountet wird, bringen alle Mountoptionen nichts, weil fällt aus wegen ist nicht.

Mal ganz davon abgesehen, daß zwei unterschiedliche Dateisystemtreiber verwendet werden, der TE hat ntfs-3g sehr wahrscheinlich nicht zufällig gewählt.

Schreibtroll
24.03.10, 15:17
Äh - Sorry R_M...

Das das mit dem Dateisystemfehler sein kann hatte ich ja schon geschrieben.... Ich kenne davon auch was.

Aber ich hatte früher bei *Buntu mit dem "ntfs-3g" Probleme; ohne ging es einwandfrei. Da scheint sich was geändert zu haben; habs jetzt auch so drinne.

Danke!

EDIT:
Kannst Du mir einen "Schubser" geben, worin der Unterschied zwischen den beiden Treibern liegt?

MiGo
25.03.10, 10:06
Kannst Du mir einen "Schubser" geben, worin der Unterschied zwischen den beiden Treibern liegt?
Ganz grob: ntfs-3g kann schreiben, ntfs nur lesen.

Schreibtroll
26.03.10, 19:16
@MiGo:
EINSPRUCH Euer Ehren! Kann nicht sein!

Meine Datenpart als /Daten eingehängt lautete genauso. FF und TB habe ich im Multiboot; alle meine Daten speichere ich dort. Ich hatte Schreibrechte. Aber weil rsync gefoult hat, hab ich das wieder auf FAT32 geändert.

Da musst Du was "von früher" verwechseln!

Aber es scheint Unterschiede zu geben... Welche interessiert mich jetzt wirklich! Das Mounten z. B. dauert länger mit "ntfs-3g" in der fstab anstelle von ntfs wie in meinem Post. Wieso - oder ist das nur "gefühlt"...

HirschHeisseIch
26.03.10, 19:55
Der Kernel-Treiber (ntfs) kann bis Dato nur lesen und experimentell ändern. Nicht aber neu erstellen.
Userspace-Treiber (ntfs-3g, ntfsmount aus den ntfsutils, ...) können teilweise eben auch neu erstellen.

Nachzulesen ist das alles ausführlichst auf http://linux-ntfs.org/doku.php?id=status

Schreibtroll
26.03.10, 20:26
Danke HHI - Bettlektüre :D

Aber dann *kopfkratz* hab ich ein klitzekleines Problem mit der fstab. Warum steht dort
UUID=3866CBAE66CB6AE8 /Windows ntfs drinne und ich hab volle Schreibrechte?

Steuert der vllt. den ntfs-3g an und sagt das nur nicht???

Und wieso dauert seit der Änderung der Bootvorgang länger? Ich sitz hier nicht mit der Stoppuhr aber es kommt mir länger vor!

Rain_maker
26.03.10, 20:57
Steuert der vllt. den ntfs-3g an und sagt das nur nicht???

Das sagt Dir "mount", wer da wirklich arbeitet.

Schreibtroll
26.03.10, 21:34
also wenn ich jetzt nicht voll verblödet bin, ist da kein Unterschied:
einmal mit ntfs in der fstab und einmal mit ntfs-3g:


[schleppi@notie:/$ mount
/dev/sda3 on / type ext3 (rw,relatime,errors=remount-ro)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
none on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
none on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
none on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
none on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw,mode=0755)
none on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=0620)
none on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,size=1024m,nr_inodes=64m)
tmpfs on /var/run type tmpfs (rw,size=4m)
tmpfs on /var/lock type tmpfs (rw,size=4m)
none on /lib/init/rw type tmpfs (rw,nosuid,mode=0755)
/dev/sda2 on /Daten type vfat (rw,sync,utf8,umask=000,gid=46)
/dev/sda1 on /Windows type fuseblk (rw,nosuid,nodev,sync,allow_other,default_permissi ons,blksize=4096)
/dev/sdb1 on /SD8 type fuseblk (rw,nosuid,nodev,sync,allow_other,default_permissi ons,blksize=4096)
schleppi@notie:/$ mount >> mount.txt
/dev/sda3 on / type ext3 (rw,relatime,errors=remount-ro)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
none on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
none on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
none on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
none on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw,mode=0755)
none on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=0620)
none on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,size=1024m,nr_inodes=64m)
tmpfs on /var/run type tmpfs (rw,size=4m)
tmpfs on /var/lock type tmpfs (rw,size=4m)
none on /lib/init/rw type tmpfs (rw,nosuid,mode=0755)
/dev/sda2 on /Daten type vfat (rw,sync,utf8,umask=000,gid=46) [DATEN]
/dev/sda1 on /Windows type fuseblk (rw,nosuid,nodev,sync,allow_other,default_permissi ons,blksize=4096) [ACER]
/dev/sdb1 on /SD8 type fuseblk (rw,nosuid,nodev,sync,allow_other,default_permissi ons,blksize=4096) [SD8]
/dev/sda3 on / type ext3 (rw,relatime,errors=remount-ro)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
none on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
none on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
none on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
none on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw,mode=0755)
none on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=0620)
none on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,size=1024m,nr_inodes=64m)
tmpfs on /var/run type tmpfs (rw,size=4m)
tmpfs on /var/lock type tmpfs (rw,size=4m)
none on /lib/init/rw type tmpfs (rw,nosuid,mode=0755)
/dev/sda2 on /Daten type vfat (rw,sync,utf8,umask=000,gid=46)
/dev/sda1 on /Windows type fuseblk (rw,nosuid,nodev,sync,allow_other,default_permissi ons,blksize=4096)
/dev/sdb1 on /SD8 type fuseblk (rw,nosuid,nodev,sync,allow_other,default_permissi ons,blksize=4096)
schleppi@notie:/$ Nicht vergessen, daß ich das bei *buntu als User machen kann... *Confusion* also nix von ntfs oder ntfs-3g sondern fuseblk...

Rain_maker
26.03.10, 21:53
Damit steht fest, es wird ntfs-3g verwendet, in allen Fällen (und es überrascht mich auch nicht).

Schreibtroll
26.03.10, 22:06
Na ja... also mein Post zum TE ist fürn "A*sch" :D *einseh*

An die Erklärungen von MiGo und HHI hab ich auch nicht geglaubt weil ich es ja besser wusste (Schreibrechte).

Aber woher komnt das "gefühlte" längere Bootverhalten?

Rain_maker
26.03.10, 22:11
Und wenn Du wissen willst, warum das so ist, kannst Du Dich ja mal auf die Suche nach der "Datei" "mount.ntfs" machen.

"Gefühlte" Probleme sind irgendwie schwer zu analysieren, selbst wenn es wirklich so wäre, mit dem Eintrag in der fstab hat es offensichtlich nichts zu tun, ist ja in beiden Fällen der selbe Treiber, der verwendet wird.

smartysmart34
10.08.10, 08:48
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich dazu nix mehr geschrieben hatte:

Soweit ich mich erinnere habe ich den locale-Teil aus dem Mount entfernt und die Platte lässt sich nun ganz normal einbinden.

Gruß,
Martin