PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICH10R (intel X58) und Mikrofon

smartysmart34
24.03.10, 00:09
Hallo zusammen,

mein Onboard Sound wird korrekterweise als snd-hda-intel erkannt. Der Chipsatz ist ein Realtec ALC889. Problem: Aufnahmen vom Mikrofon sind hundsmiserabel und nicht nutzbar (VoIP). Nun habe ich verstanden, das man dem snd-hda-intel über den Parameter "model" ein genaues Modell mitgeben kann.
Die einzigen beiden, die da irgendwie mit ALC889 drin stehen sind:
- intel-x58
- intel-alc889a

Ich habe beide genutzt (hinterher reboot), aber es hat nix gebracht. Der Ton vom Mikro war ganz weg
Als ich dann auf den Ausgangswert <LEER> zurückgegangen bin, ging es plötzlich. Sogar mit dem ALSA-Device "default".
Nach einem Reboot ist dann leider alles wieder vorbei, obwohl immernoch der snd-hda-intel ohne Model-Angabe drin steht. Einzige Chance:
Wechseln auf ALSA-Device HDA-ALC889 analog (hw 0:0) - seh die Bezeichnung gerade nicht, aber so etwa war das.

Die Qualität ist dann aber mies, dumpf, leise, verzerrt. Nicht nutzbar.

Trage ich in YAST erst eines der Models ein und ändere zurück auf <LEER>, dann geht es bis zum Reboot wieder.

Frage: Hat jemand einen x58-Chipsatz (ALC889) erfolgreich mit Mikrofon-Nutzung im Einsatz und mit welcher Model-Angabe?

Danke und Gruß,
Martin

pferdefreund
24.03.10, 07:56
Im zweifelsfall eventuell ein boot-script, dass erst mal das Modul mit Parameter läd,
wieder entläd und dann ohne Parameter erneut läd
Ist zwar unschön - aber wenns funktioniert...