PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X58-Mainboard mit ICH10R-Sound - Kein Kopfhörer?



smartysmart34
22.03.10, 08:01
Hallo zusammen,

ich habe seit dem WE einen neuen Rechner mit x58-Chipsatz. Da drauf ist ein ICH10R-Baustein mit Audio. Ich habe hinten entsprechend die Soundbuchsen für 7.1.
Im Normalfal habe ich an den line-out buchsen die zwei Lautsprecher. Nun möchte ich aber auch ein Headset (Klinkenstecker) anschliessen. das HEadset stecke ich an den Mic in (fürs Mikrofon) und an den Rear out.
Damit habe ich im Moment genau das, was ich will, nämlich Ton auf den Lautsprechern UND den gleichen Ton auf dem HEadset.
Das Mikrofon wird allerdings nicht erkannt. Wen ich in teamspeak oder Skype den Mikrofon-Test mache, dann höre ich meine Stimmer au den Frontbuchsen, bei der Applikation kommt aber nix an (dafür gibt's ja in der Regel so kleine Aussteuerungsanzeigen - die bleiben aus).

Das Mikrofon ist nicht gemutet und den MicBoost habe ich drin.

Unter Windows (Dualboot) funktioniert genau das hervorragend. Es hatte beim Ersten mal unter Linux auch getan. Ich habe unter Linux nichts geändert, nur unter Windows neue Treiber eingespielt. Kann mir nicht vorstellen,d ass die die Hardware Rebootübergreifend umkonfigurieren. Und ausserdem müsste ich das unter Linux doch auch wieder zurückkonfigurieren können. Hat jemand ne Idee, wo ich noch schauen könnte?

Danke und Gruß,
Martin