PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzeranmeldung bei Systemstart aktivieren?



oSUS
17.02.10, 19:56
Hi,

ich habe openSUSE 11.2 installiert.
Wenn ich den Rechner hochfahre, möchte ich erst Benutzernamen / PW eingeben müssen, bevor das System gestartet wird. Anfangs war das auch so, auf einmal (ohne dass ich wissentlich etwas geändert habe) ist es nicht mehr so.



In den Systemeinstellungen nach "Anmeldungsmanager" suchen, dort kann man das einstellen (nach Aufforderung zur Eingabe des Rootpassworts).

Siehe Screenshots im Anhang...
Ich habe unter Vorausgewählter Benutzer eben Festgelegt -- ben -- Passwort-Eingabefeld aktiv ausgewählt; nach Neustart war diese Einstellung wieder zurückgesetzt und anmelden musste ich mich ebenfalls wieder nicht.

Wie ändere ich das am Besten?

BedriddenTech
17.02.10, 21:06
Probier doch mal, das Modul explizit als Root-Benutzer zu starten, z.B. mit
kdesu kcmshell4 kdm

Andernfalls musst Du der Datei "kdmrc" zu Leibe rücken, die liegt, soweit ich weiß, unter /etc/kde4/kdm.

drcux
17.02.10, 21:12
YaST2 -> Sicherheit und Benutzer -> Benutzer/Gruppen -> Optionen für Experten -> Einstellungen für das Anmelden

oSUS
17.02.10, 21:53
YaST2 -> Sicherheit und Benutzer -> Benutzer/Gruppen -> Optionen für Experten -> Einstellungen für das Anmelden

Bingo :) riesigen Dank!