PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub 0.9 und Grub 2



viperaberus
02.02.10, 09:22
Auf meinem Rechner mit drei Festplatten habe ich winxp, Ubuntu 9.10, Kubuntu 9.10 und SuSe 11,2. Bei der ersten Installation von Suse wahren erst mal alle anderen Systeme weg. Also nochmal ubuntu installiert und alle Systeme sind wählbar. Allerdings hat sich Kubuntu nach einem Update an die erste Stelle des Bootmanagers gesetzt, was ihm in meiner Gewichtung nicht zusteht. Leider ist Grub 2 in der Anpassung wenig benutzerfreundlich. Kann ich meine Systeme auf Grub 0.9 umstellen ohne alles neu installieren zu müssen. Ist zwar nur ein handling- und optisches Problem, aber ich experimentiere gerne. Daher auch die vier Systeme. Allerding hat sich durch das Update von Kubuntu der Grub in Kubunte auf der dritten Festplatte geschrieben wodurch der Bootvorgang erheblich verlangsamt wird. :rolleyes:

Rain_maker
02.02.10, 11:45
Einfach den Grub von openSUSE verwenden und die beiden *Buntus und XP darin einbinden.

marce
02.02.10, 11:47
... beim Installieren aller Distris halt aufpassen - sonst wird's bei jedem Update "lustig"...

viperaberus
05.02.10, 17:21
Hat geklappt, danke.