PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootvorgang hängt bei OpenSUSE 11.2 - Module ata_piix not found

labotramp
19.01.10, 21:42
Hallo liebe Experten,
gerade habe ich OpenSUSE 11.2 installiert und ein Software-update durchgeführt.
Jetzt hagelt es beim Booten Fehlermeldungen und an 2 Stellen gibt es lange Pausen.
Die wichtigsten Systemmeldungen:

FATAL: Module ata_piix not found
FATAL: Error running install command for ata_piix
dann nach den Meldungen kommt:

Starting udevd:
Loading drivers, configuring devices:
< HIER BLEIBT DAS SYSTEM 2 MIN 50 SEC HÄNGEN !!! >

udev [350]: worker [383] failed while handling devices ..(usw)
Irgendwie berappelt sich das System dann, und ich kann doch noch weitgehend normal auf KDE arbeiten.
So richtig ätzend... In mehreren Jahren SUSE hatte ich so was bisher noch nie.
Welcher Fehler kann es sein? Sollte ich die Systemreparatur der Installations-DVD probieren?

Meine Konfiguration: Laptop mit Intel Pentium Mobile
Betriebssystem: Linux 2.6.31.8-0.1-desktop i686, System: openSUSE11.2(i586)
KDE: 4.3.4 (KDE 4.3.4) "release 2"

Vielen Dank im voraus

labotramp

Die detaillierten Systemmeldungen, die ich vom Display abgeschrieben mußte, gibt es als Anhang

Rain_maker
19.01.10, 21:49
Die wichtigsten Systemmeldungen:

FATAL: Module ata_piix not found
FATAL: Error running install command for ata_piix

Diese Meldung kann ignoriert werden.

grep ATA_PIIX /boot/config-2.6.31.8-0.1-desktop
CONFIG_ATA_PIIX=y

Starting udevd:
Loading drivers, configuring devices:
< HIER BLEIBT DAS SYSTEM 2 MIN 50 SEC HÄNGEN !!! >

Das hier sicher nicht.

Kiste booten (egal wie lange es dauert), udev und installierte Kernelpakete mit YaST _erneut_ installieren, danach Reboot.

labotramp
20.01.10, 21:16
Beim Versuch, mit YAST udev neu zu installieren, ist mein System zerbröselt und muß jetzt neu installiert werden. Diese Bedenken hatte ich vorher auch schon gehabt. :(
Vermutlich hätte ich doch erst einmal die Reparaturfuntkion der Installations-DVD nutzen sollen.
Könnte die Nachinstallation eines TV-Sticks (afatech-AF9015) den udev durcheinandergebracht haben? Dieser Treiber mußte selbst kompiliert werden.
Jetzt werde ich erst einmal beschäftigt sein. Hier schreibe ich von meinem Firmen-PC aus. :confused:

labotramp
21.01.10, 23:05
§1) Die Fehlermeldung
FATAL: Module ata_piix not found ist anscheinend belanglos. Im Forum http://forums.opensuse.org/install-boot-login findet sich eine Lösung, wie man diese Meldung eliminieren kann. Leider funzt die dort angegebene Lösung auf meinem System nicht. Ist auch egal.

§2) Ursache für den stockenden Bootvorgang bei
Starting udevd:
(Udev lädt Treiber für USB-Geräte, habe ich als Anfänger jetzt gelernt).
Bei der Installation für den USB-TV-Stick von Digittrade (Afatech AF9015) hatte ich (war so in einem Onlin-Howto angegeben) dessen Firmware dvb-usb-af9015.fw manuell in das Verzeichnis /lib/firmware/2.6.31.5-0.1-desktop kopiert. Nach dem löschen der Datei war der Fehler weg, nach erneutem hineinkopieren war der Fehler wieder da.
Wenn ich die Firmwaredatei in das Verzeichnis /lib/firmware/ kopiere, läuft der Bootvorgang problemlos durch und die USB-Glotze funzt auch.
Die Firma Digittrade bewirbt ihren TV-Stick immer noch damit, daß er unter Linux laufen würde. Das stimmt zwar, allerdings zur Zeit nur auf älteren Versionen. Digitrade hat seinen Treiber schon länger nicht aktualisiert. Wer nicht als Consoliero zu arbeiten weiß, hat in diesem Fall keine Chance.

labotramp
26.01.10, 23:37
Zu früh gefreut!

Seit einem weiteren Systemupdate der SUSE11-2 wieder der gleiche Hänger bei udev. Wenn ich die Firmware herausgenommen habe, den PC hochgefahren habe, die Firmware in das Verzeichnis lib/firmware oder lib/firmware/kernel hineinlege (egal welches), läuft der Bootvorgang beim nächsten Mal reibungslos durch.
Aber dann kommt das aber! :eek: Bei allen nachfolgenden Bootvorgängen sorgt udev wieder für 3 min Pause.
Um den TV-Stick zu nutzen habe ich letzlich diesen Workaround gefunden:
Ich habe den TV-Stick an einen schaltbaren Port eines USB-Hubs angeschlossen. Den Port mit dem TV-Stick schalte ich (mit einem Wippschalter) erst ein, wenn das System hochgefahren ist und ich TV gucken möchte. Wenn nicht kein TV mehr gucken möchte, schalte ich den betreffenden Port wieder ab. Nebeneffekt: s' laßt sich a bissle Energie spare ...

Viele Grüße

labotramp :o

Newbie314
29.01.10, 00:04
Respekt !

Jetzt klebst du auf den Schalter am besten noch ein Schildchen "GEZ" drauf ... :ugly: