PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP startet nicht nach Grub-Neuinstallation

barde
18.01.10, 00:58
Hallo,

mein XP startet nicht mehr, nachdem ich mit gparted meine Partitionen verändert habe und danach Grub neu konfiguriert und installiert habe. Mein Ubuntu startet problemlos. XP taucht zwar im Grubmenü auf, lässt sich mit den Pfeiltasten anwählen, sobald ich aber Enter drücke, wählt er wieder die Linuxpartition.
Wie kann ich Grub überlisten Windows wieder startbar zu machen?

Folgende Infos

Installierte Grubversion: grub1.97 beta4-1ubuntu4.1

Auszug aus meiner grub.cfg

menuentry "Ubuntu, Linux 2.6.31-9-rt" {
recordfail=1
if [ -n ${have_grubenv} ]; then save_env recordfail; fi
set quiet=1
insmod ext2
set root=(hd0,6)
search --no-floppy --fs-uuid --set 6a61b031-6074-4ec0-a63e-fa1ad09522eb
linux /boot/vmlinuz-2.6.31-9-rt root=UUID=6a61b031-6074-4ec0-a63e-fa1ad09522eb ro splash quiet vga=786 quiet splash
initrd /boot/initrd.img-2.6.31-9-rt
}
menuentry "Ubuntu, Linux 2.6.31-9-rt (recovery mode)" {
recordfail=1
if [ -n ${have_grubenv} ]; then save_env recordfail; fi
insmod ext2
set root=(hd0,6)
search --no-floppy --fs-uuid --set 6a61b031-6074-4ec0-a63e-fa1ad09522eb
linux /boot/vmlinuz-2.6.31-9-rt root=UUID=6a61b031-6074-4ec0-a63e-fa1ad09522eb ro single splash quiet vga=786
initrd /boot/initrd.img-2.6.31-9-rt
}
### END /etc/grub.d/10_linux ###

### BEGIN /etc/grub.d/20_memtest86+ ###
menuentry "Memory test (memtest86+)" {
linux16 /boot/memtest86+.bin
}
menuentry "Memory test (memtest86+, serial console 115200)" {
linux16 /boot/memtest86+.bin console=ttyS0,115200n8
}
### END /etc/grub.d/20_memtest86+ ###

### BEGIN /etc/grub.d/30_os-prober ###
menuentry "Microsoft Windows XP Professional (on /dev/sda1)" {
insmod ntfs
set root=(hd0,1)
search --no-floppy --fs-uuid --set 9a8828158827ef07
drivemap -s (hd0) ${root}
chainloader +1

fdisk liefert:

Platte /dev/sda: 640.1 GByte, 640135028736 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 77825 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x38f838f8

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 * 1 6374 51199123+ 7 HPFS/NTFS
/dev/sda2 6375 77825 573930157+ 5 Erweiterte
/dev/sda5 6375 10836 35840983+ 7 HPFS/NTFS
/dev/sda6 10837 76990 531381973+ 83 Linux
/dev/sda7 76991 77825 6707106 82 Linux Swap / Solaris

Platte /dev/sdb: 640.1 GByte, 640135028736 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 77825 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x29752ec1

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sdb1 1 77825 625129281 7 HPFS/NTFS
device.map

(hd0) /dev/sda
(hd1) /dev/sdb
Die zweite Platte (/dev/sdb) ist nur eine reine Datenplatte. Desweiteren sei noch erwähnt, dass ich noch mehrere Kernelversionen im Auswahlmenü von Grub habe, die ich aber für mein Problem nicht als relevant betrachte (oder doch?)

Für Tipps danke ich Euch schon mal im Voraus.

Gruß

barde

Schreibtroll
18.01.10, 01:31
Du hast was gemacht?

nee - schon verstanden :D

An Win-Parts rumzuschrauben ist nicht ganz ohne. Ich hoffe, Du hast vorher chkdsk C: /F/R und für D: auch gemacht...

Versuch mal, das nachzuholen. Mit der Gparted-CD kannst Du auch Win starten.

Wenn das nicht gehen sollte sehe ich grau - mit grub2 weiss ich nicht, wie man den bequem wieder herstellt. Du müsstest dann nämlich Grub aus dem MBR rausschmeissen mit der XP-CD, fixmbr, fixboot und das dann "solo" durchwürgen. Dann den Grub wieder herstellen um wieder in den Pingi zu kommen...

Die verschiedenen Kernelversionen sind kein Problem. Aber lies mal dazu:
http://wiki.ubuntuusers.de/Kernel
In der Mitte ist so ein netter dpkg-Befehl. Root, Copy&Pastete und laufen lassen. Der funktioniert! Du solltest dann nur auf dem neuesten funktionierenden Kernen (uname -r) gebootet haben! Alle anderen sind dann w wie wech :D

barde
18.01.10, 01:40
Tja, du hast recht: Grub2 scheint nicht gerade das Maß aller Dinge zu sein. Vorallem wen man bedenkt, dass die grub.cfg nicht editiert werden soll. In meinen Augen ein ziemlicher Blödsinn.

Dass ich mit der gparted Live-CD Win starten kann, habe ich bisher nicht gewußt. Probiere ich mal morgen - d.h in ein paar Stunden wenn ich ausgeschlafen habe- aus. Dann mache ich auch den chkdsk.

Die Sache mit grub rausschmeißen und danach fixmbr und dann grub wieder rein, wollte ich eigentlich nur als allerletzte Option testen, weil es halt auch wieder sehr umständlich und langwierig ist.

Mit etwas frustrierten Grüßen

barde

Schreibtroll
18.01.10, 01:42
Doch - geht so ich bisher gelesen habe.
Du musst nur nach dem Editieren sofort in der Bash "update-grub" machen...

Die Sache mit grub rausschmeißen und danach fixmbr und dann grub wieder rein, wollte ich eigentlich nur als allerletzte Option testen, weil es halt auch wieder sehr umständlich und langwierig ist.
Genau! Du musst nur darauf achten, sofort bei Restart wieder die Win anzusteuern denke ich!

Und ich husch jetzt auch ins Körbchen! :D

barde
18.01.10, 14:24
Gelöst .... und erlöst :)

Hab mir einen abkonfiguriert von oben nach unten und von rechts nach links. Mit einer Bart PE-CD erst mal chkdsk /f und chkdsk /R vollzogen (war übrigens wirklich ein Fehler drin) Danach mit der XP-Installations-CD fixboot c: und fixmbr gemacht. Aber danach wollte er immer noch nicht mal probeweise mein XP starten. Dann Ubuntu-CD rein, Reparaturmodus und grub installiert auf /dev/sda und .... beide Systeme lächeln mich wieder an - und lassen sich starten

Noch ein Hinweis: Die überflüssigen Kernelversionen habe ich über synaptic rausgeschmissen. Den Skriptbefehl habe ich nicht so richtig verstanden und wollte nicht, dass mir versehentlich mein -rt-kernel (Echtzeit) rausgeschmissen wird, der hat nämlich die älteste Kernelnummer, ist für mich aber am wichtigsten. Trotzdem ein Dankeschön

Einen kleinen Tipp noch: geh früher ins Bett und treib dich nicht nachts um halbzwei im Forum herum um mir Tipps zu geben, dies schadet der Schönheit (Augenringe und so) :D

Gruß

barde

Schreibtroll
18.01.10, 15:27
Einen kleinen Tipp noch: geh früher ins Bett und treib dich nicht nachts um halbzwei im Forum herum um mir Tipps zu geben, dies schadet der Schönheit (Augenringe und so) Was willste machen? Hab Grippe und schon mehr geschlafen, als erlaubt ist... Irgendwann ist Schluss mit "können"... Ansonsten: Spieglein Spieglein :D

Freut mich für Dich! An die BartPE hab ich gar nicht mehr gedacht - ist ewig her, daß ich die das letzte Mal in der Hand hatte.

Nun - der Befehl... Ich hab lange dran geknabbert bis ich den einigermassen kapiert hatte... Lange Rede, kurzer Sinn: Der laufende ist der einzige, der von der Löschorgie verschont bleibt. (uname -r) Wenn also Dein Asbachkamerad der Wichtigste ist, musst Du über den booten und dann den Befehl ausführen. Aber in Deinem Fall ist wohl Synaptic die klügere Wahl. Ich hab mir gestern per Clonezilla ein Image gemacht und dann gesagt "Augen zu und durch" - bei Grippe kommt man auf solche Gedanken! :D Was soll ich sagen - super - weg ist der olle Mist.

Viel Spass noch!

Schreibtroll
18.01.10, 21:52
Kleiner aber interessanter Nachtrag für die Nachwelt:

Aber danach wollte er immer noch nicht mal probeweise mein XP starten. sda1=C: fehlte das bootflag! Das hat Buntu sich wohl gemopst! Gparted und sda1 ansteuern, bootflag per Rechtsklick auf sda1, Markierungen bearbeiten setzen. Fertig ist.

Bei Grub braucht es übrigens gar kein Bootflag wie ich gerade gelernt und umgesetzt hab! :D

barde
27.01.10, 22:26
sda1=C: fehlte das bootflag! Das hat Buntu sich wohl gemopst! Gparted und sda1 ansteuern, bootflag per Rechtsklick auf sda1, Markierungen bearbeiten setzen. Fertig ist.Dass er das bootflag versetzt hat, war bei mir wirklich so, nur das Setzen des Flags auf sda1 hatte auch nichts gebracht, weiß der Teufel warum. Im Systemzerschiessen bin ich echt gut :D

Im Übrigen sei noch erwähnt: Mein XP ging genau einmal zum Starten über, dann war es schon wieder im A.... Aus irgendeinem dummen Grund habe ich wohl die boot.ini kaputtgemacht. Beim Starten von XP wurde auch irgendetwas durchgeführt, was mich nicht weiter interessiert hatte. Danach war vorerst mal wieder Sense.

Nun kommt es dicke. Hab zwar die ntfs-g-Treiber installiert. Es ließ sich aber keine boot.ini in die XP-Partition kopieren. Der erste Versuch ging schief: er schrieb eine boot.ini.part :confused: Die konnte ich wieder löschen, dann habe ich versucht eine boot.ini direkt in der Winpartition zu erstellen. Antwort: kann nicht schreiben auf der Partition. Auf meinen anderen NTFS-Partitionen konnte ich aber normal lesen und schreiben. Dann habe ich probeweise mal einen Ordner angelegt - schwupps, das war möglich. In diesen Ordner habe ich eine Textdatei erstellt - war auch möglich. In diese Textdatei den boot.ini-Text geschrieben. Diese Datei in boot.ini umbenannt und dann von diesem Ordner innerhalb der Win-Systempartition die Datei in das Wurzelverzeichnis rüberkopiert.

Dies war klassisch durch die Brust, dann durchs Knie und danach durchs Herz geschossen, ein total blöder Umweg, aber es hat schlußendlich funktioniert und mein XP lässt sich jetzt wirklich wieder normal starten.

Aber vielleicht kann ein "Experte" mir halbblindem Pinguin erklären, warum ich trotz NTFS-Treibern nicht direkt in das Wurzelverzeichnis der Systempartition diese spezielle Datei schreiben konnte. Zweifel nämlich etwas an meinem Verstand :confused::confused::confused:

Andrerseits - warum einfach, wenn es auch umständlich geht :ugly: