PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wozu brauch ich die ganzen virtual consoles

rolwmew
05.01.10, 20:32
Hi,

Wofür brauch man eigentlich bei einem normalen Dekstop System die ganzen zusätzlichen virtual consoles, die in /etc/inittab gespawned werden? Ich hab die noch nie benutzt. Naja sie schaden natürlich auch nicht, aber kann man die auch auskommentieren, damit nicht immer 5 oder 6 getty prozesse gespawned werden? Was für eine nutzen haben sie überhaupt bei einem Desktop System genau, ich kann doch in meiner X Umgebung auch so viele Terminal Fenster aufmachen, wie ich möchte :confused:

Vielen Dank!

nopes
05.01.10, 21:02
klar kannst du, aber alle solltest du nicht weg machen.

Auf die anderen bzw. freien kannst du auch sinnvolle Sachen pusten, z.B. Logs, wobei die bei suse früher meine ich auf F8 und F9 lagen...

Gruß nopes

pferdefreund
06.01.10, 09:15
Wenn X mal hängen sollte, kann man immer noch mit alt+gr+f2, f3 usw auf ne andere Konsole,
sich dort anmelden und den hängenden Prozess killen und muß nicht, wie bei einem bekannten
System aus Redmond die Reset-Taste drücken. (falls mal alt+gr+backspace auch nicht mehr hilft)

quinte17
06.01.10, 09:29
und falls die tastatur von x blockiert wird (was öffter passiert als man glauben will) kann man immernoch die sysrq-keys verwenden, sofern diese auch aktiviert wurden...

alt + print + r: Keyboard zurücksetzen
alt + print + s: Dateisystem sync
alt + print + u: Dateisystem umount
alt + print + b: reboot

John W
06.01.10, 17:49
Öhhm...
Also SysRqs sollte man dann aber schon richtig machen:

alt+print+r
alt+print+e allen Prozessen ein SigTerm senden ("freundliche" Beenden-Anfrage)
alt+print+i allen Prozessen ein SigKill senden ("erschieß-dich"-Beenden-Anfrage)
alt+print+s
alt+print+u
alt+print+b
Und wichtig ist, zwischendurch zu warten (besonders nach e und s).