PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Problem Nr.2



Gnoma
03.01.10, 10:23
2. Ich hab auch mal Kubuntu ausprobiert und auch SUSE da gab es ein Problem mit dem Einwählen ins WlanNetz .
Problem war so : Netztwerke wurden angezeigt so weit ich meine Eingaben gemacht hab/machen will, schwupp zeigte er mir an, keine Netzwerke in Reichweite ...
Ich hab raus gefunden das es mit meiner Tastatur ( USB) zusammen hängt, ist sie nicht angeschlossen, alles kein Problem kaum ist das ding dran nichts mehr .. ne Idee wie man das lösen kann ??

John W
03.01.10, 14:47
Gib mal "lsusb" und "lspci" bei angeschlossener Tastatur in eine Konsole ein und poste die Ausgaben.
Generell wäre es gut, die Hardwareinfos zu posten.

GuNN1
03.01.10, 20:03
Also erstmal finde ich es gut, dass du dir soviel Mühe bei der Wahl deines Thread-Titels gegeben hast. So können andere mit einem ähnlichen Problem diesen Beitrag leicht finden.

Nun aber zum eigentlichen Problem. Mal abgesehen von den Ausgaben um, die dich mein Vorredner gebeten hat, wäre die Ausgabe von
tail -n20 /var/log/messages.log nach der Reproduktion des Problems eventuell hilfreich.

oziris
03.01.10, 20:05
Du könntest auch mal "dmesg" in einen Terminal-Emulator (z.B. xterm) eingeben, um die letzten Kernel-Meldungen zu sehen. Speziell nachdem die Tastatur eingesteckt und das WLAN ausgefallen ist, wäre das interessant.

pferdefreund
04.01.10, 05:56
Hast du mal spaßeshalber nen anderen USB-Port probiert ? - ja ich hab schon erlebt,
daß ein USB-Stick_Microknoppix von einem Anschluß bootet - vom anderen wiederum
nicht - warum auch immer... Also müssen sich die Anschlüsse wohl auch eventuell
anders verhalten