Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwarzer Bildschirm nach booten
schoenerherr
29.12.09, 18:16
Hallo,
ich habe mir ein neues Notebook gekauft (ASUS X5DIL-SX155L).
Als Betriebssystem ist Linpus Linux 9.5. Da ich Linpus nicht wirklich toll finde, wollte ich es durch Ubuntu ersätzen, jedoch kam ich garnicht erst soweit.
Nach dem Bootbildschirm von Linpus schaltet es einen schwarzen Bildschirm.
Mit Str + Alt + F1 erhalte ich folgendes:
The system is now preparing a file for hibernation function (S4). This would take a few minutes to complete. Please wait...
Hiberation file preparation completed.
Probing for video card: Intel Corporation Mobile 4 Series Chiset Integrated Graphics Controller
Attempting to start native X server
Waiting for X server to start...log located in /dev/null
1... 2... 3... 4... 5...
X server stared successfully.
no image found
Hoffe, dass ihr mir nun weiterhelfen könnt.
Schwarzer Bildschirm erscheint ebenfalls bei Startversuchen von Ubuntu (von CD/DVD), Knoppix (DVD) startet nicht, Windows XP (Fehlermeldung).
Über Windows wollte ich eigentlich komplett formatieren und dann Ubuntu aufspielen.
http://www.linux-web.de/thread.php?postid=101798#post101798
http://www.linux-forum.de/ubuntu-9-10-interner-monitor-wird-nicht-erkannt-32997.html
schoenerherr
30.12.09, 00:19
@glako
Notebook ist neugekauft und ich wollte den "Fehler" schon noch finden bzw mich vergewissern, dass es an meiner Blödheit liegt, bevor ich ihn zurückschicke.
bin dem ganzen aber einen kleinen Schritt näher gekommen. Nach dem booten schaltet er das grafische Bild über den VGA-Ausgang, somit kann ich die grafische Oberfläche über einen angeschlossenen Monitor sehen, der (interne) Monitor des Notebooks bleibt allerdings schwarz.
Ist bestimmt nur eine Einstellungssache oder? Nur wie und wo?
Schreibtroll
30.12.09, 01:18
Und wann möchtest Du hier nach "drüben" verlinken???
Rain_maker
30.12.09, 13:34
Manche Leute haben echt keinen Respekt vor freiwilligen Helfern und halten die Community scheinbar für ihren persönlichen, kostenlosen 24/7 Premium Support.
@rain_maker: nu sei doch nicht so garstig, ich kann es jedenfalls verstehen das man an mehreren Stellen nach Hilfe fragt...
Wie auch immer zum Problem:
1. Kann es sein, das die Auflösung vom X-Server zu groß gewählt wurde
2. Kann es sein, das dein X-Server nur einen Bildschirm unterstützt
3. Kann es sein, das die Grafikkarte entsprechend eingestellt werden muss FN+F1-F12 (auf irgendeiner F-Taste sollte sowas wie einer Monitor sein, die einfach mal ein paarmal mit FN zusammen drücken und kucken ob sich was tut [auch am externen Bildschirm!])
Den X-Server kannst du via sudo dpkg-reconfigure x-server o.ä. neu einstellen.
Da es aber eh ein neuer Rechner ist, auf dem wohl wenig Daten sind, schlage ich dir folgendes vor:
Neu installieren, aber bevor du los legst:
externen Schirm dran und dafür sorgen das du auf beiden Schirm was siehst (so sollte der X-Server es sofort raffen, das du mehr als einen Schirm hast und entsprechend konfiguriert werden).
Außerdem darauf achten eine Auflösung zunehmen die dein Laptop auch kann.
Gruß nopes
schoenerherr
30.12.09, 23:54
@Rain
sorry wenn es als 24/7 support rüberkam. Bei mir ist da Problem, dass ich zwei selbe Notebooks bestellt habe und wie schon erwähnt ich das Problem in der 2Wochenfrist lösen wollte. Das nächste Problem ist, dass ich ab dem 5.01.2010 den Laptop für meinen Beruf benötige.
Also bitte nicht falsch deuten. Aus diesem Grund schreibe ich auch nur noch hier rüber, da in den anderen Foren eine Verlinkung hierher verweist.
Über den externen Monitor konnte ich nun Ubuntu als alleiniges Betriebssystem installieren.
zu1.
Da ich mich mit Linux noch garnicht auskenne, habe ich am X-Server nichts wissentlich verstellt:)
zu2.
Wie und wo kann ich das sehen?
zu3.
diese Option funktioniert leider nicht, habe ich schon ausprobiert...Notebook-Bildschirm bleibt schwarz
Wo gebe ich sudo dpkg-reconfigure x-server ein?:rolleyes: , um den X-Server einzustellen
schoenerherr
31.12.09, 12:52
zu erwähnen ist evtl. auch, dass meine Grafikkarte, die Intel GMA4500m ist.
Wo kann ich sehen, ob hierzu überhaupt etwas installiert ist?
Treiber für Linux habe ich nämlich noch keine gefunden
Schreibtroll
31.12.09, 14:23
Manchmal ist es schon Hilfreich, die Installation mit dem Parameter xforcevesa (bei den Debianesen zu denen auch die Buntus und Mint zählen.) zu machen! Dann mal ein xrandr im Terminal als Root und dort den Monitor auf LVDS setzen.
Kernelzeile editiert man ganz einfach - schau mal beim Installationsvorgang genau hin; die Distris haben da teilweise Unterschiede; manchmal ist "abgesicherter Grafikmodus" vorgegeben oder so. Bei einer vorhandenen Installation editiert man die Bootmenue-Auswahlzeile ganz einfach per "e"...Und dann mal schauen!
Schau mal ins ubuntuusers-wiki. Da steht das haarklein beschrieben wie das mit xrandr geht.
Gegen Dein Multipost spricht eigentlich nicht viel. Nur eines: Sofort untereinander verlinken damit sich nicht 1000 Leute gleichzeitig einen Kopf machen über eventuell bereits gelöste Zwischenschritte...
Hmm, wie auch immer man es dreht, die Installation musst du auch auf dem Notebook Display verfolgen können, wenn es nur schwarz bleibt stimmt da schon was nicht.
Ich bin mit dem neu installieren nicht so in der Übung, aber früher konnte man die Auflösung irgendwo einstellen.
Dann ist mir gerade noch aufgefallen, das meins einen Schalter hat um die Grafikkartenleistung zu reduzieren (habe ich noch nie verschoben), wie auch immer hat deins vielleicht auch mehrere Grafikkarten drin?
Den Befehl gibst du auf einer Konsole/Shell/Terminal durchforste mal die Menüs irgend ein Icon wird so oder ähnlich heißen - root rechte nicht vergessen (Stichwort sudo bzw. su).
Wie auch immer, die Probleme die auch auf Notebooks hatte waren immer umgekehrt, sprich, das eigene Display lief, aber der Beamer bekam kein Siganl etc.
Hast du denn auf beiden Schirmen was gesehen bevor du die Installation gestartet hast?
Gruß nopes