PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MBR beschädigt?



michanux
28.12.09, 10:38
Hallo

zu Steinzeiten des Computers konnte man bei beschädigtem MBR mit einer Bootdiskette mit folgenden Inhalt den Rechner zum Leben erwecken.


dd if=vmlinuz of=dev/fd0
rdev /dev/fd0 /dev/hda2

Wie bekomme ich so etwas auf eine CD? :ugly:

Wene
28.12.09, 12:20
Mit Deiner Befehlsabfolge kann ich nicht wirklich etwas anfangen. Kann also nicht bestätigen ob so etwas mal ging.

Um einen defekten MBR zu Retten gibt es diverse Tools. z.B. Testdisk leistet hier ganz gute Dienste. (Vorheriges, vollständiges Backup versteht sich von selbst.)

Nach der Rekonstruktion der Partitionstabelle musst Du nur noch den Bootloader erneut installieren.

Oder hab ich da was falsch verstanden? Und was wolltest Du damit auf einer CD?

FM_81
28.12.09, 17:09
Mit Deiner Befehlsabfolge kann ich nicht wirklich etwas anfangen. Kann also nicht bestätigen ob so etwas mal ging.Ging definitiv, und war keine schlechte Sache. Scheitert aber heute daran, daß:
- fast niemand mehr ein Floppy-LW hat
- der Kernel zu groß ist, selbst wenn man eines hätte
- es gab, glaube ich, noch einen dritten Grund, den ich leider nicht mehr weiß ...

Zur CD: vernünftiger Bootloader drauf, Mini-Konfig mit deinem Kernel + INITRD, fertig.
Fraglich ob man es braucht, jedes Mini-Live-System kann ebenso Dein installiertes retten!?

MfG, FM_81

suck
28.12.09, 17:35
- der Kernel zu groß ist, selbst wenn man eines hätteIch habe das tatsächlich mal mit einem mimalisten Kernel (sogar 2.6) auf eine Diskette bekommen. Musste die Diskette aber mit ca. 1,6MB formatieren.. ;) Grund war damals, dass ein CD-ROM für die Diskless-Clients zu teuer war...

muuhie
28.12.09, 18:19
https://www.adminlife.net/tool/linux-mbr-reparieren-mit-super-grub-disk/

michanux
29.12.09, 14:47
Hallo



01000111 01110010 01110101 11011111 00100000 01001101 01110101 01110101 01101000 01101001 01100101 00001101 00001010


Es tut mir leid, ich verstehe nur analog! :D


Ich möchte nur oben genannte Befehle auf eine CDROM bringen, die selbst bootet.

Wene
29.12.09, 15:11
Ich möchte nur oben genannte Befehle auf eine CDROM bringen, die selbst bootet.

Um was damit zu tun?

Ich frage nur da es für fast alle denkbaren Aufgaben bereits fertige Live Distributionen gibt.

FM_81
29.12.09, 18:24
Ich möchte nur oben genannte Befehle auf eine CDROM bringen, die selbst bootet.Das könnte schwierig werden, da sich das Bootverhalten einer CD doch ein wenig von dem anderer Medien unterscheidet. (Stichwort Eltorito-Spezifikation). Daher auch der Vorschlag weiter oben einen Loader (GRUB oder ISOLINUX) samt Konfig mit auf die CD zu nehmen.


Ich frage nur da es für fast alle denkbaren Aufgaben bereits fertige Live Distributionen gibt.Das hab' ich mich allerdings auch schon gefragt.

MfG, FM-81

michanux
30.12.09, 13:51
Hallo,



Das könnte schwierig werden, da sich das Bootverhalten einer CD doch ein wenig von dem anderer Medien unterscheidet. (Stichwort Eltorito-Spezifikation).


der Satz trifft genau den Punkt wo ich hin will. Ich suche nach einer Antwort wie "Das geht überhaupt nicht", "das hat noch keiner probiert" oder "so und so könnte es klappen".

quinte17
30.12.09, 14:18
also, "das geht überhaupt nicht" wenn du den kernel einach so auf eine cd klopfst.
"das hat noch keiner probiert" kann keiner sagen, da man bei ca. 8 milliarden menschen bestimmt einen findet der es zumindest probiert hat.
"so und so könnte es klappen" wenn du dir eine life-cd remasterst und alle notwendigen änderunge machst... ;)

suck
30.12.09, 15:32
Wenn man "El Torito" bei Wikipedia eingibt, kann man dort lesen: "...ermöglicht das Booten auf 3 verschiedene Arten:". Eine dieser Arten ist: "...dass Booten einer Bit-für-Bit-Kopie einer Floppy".

Es sollte also möglich sein aus einer Boot-Diskette eine Boot-CD zu erstellen. Wie man die Boot-Diskette erstellt ist ja bekannt.

Ich würde mir eine Boot-Diskette erstellen (herunterladen) und dann eine Anleitung suchen, die man die Boot-CD daraus gestellt.

FM_81
30.12.09, 17:15
Es sollte also möglich sein aus einer Boot-Diskette eine Boot-CD zu erstellen. Wie man die Boot-Diskette erstellt ist ja bekannt.

Ich würde mir eine Boot-Diskette erstellen (herunterladen) und dann eine Anleitung suchen, die man die Boot-CD daraus gestellt.Vielleicht noch einfacher: erstell' Dir einfach Dein eigenes Floppy-Image (mit 'dd'-Befehl) und behandele es, wie im ersten Post beschrieben, und nimm' das als Bootimage.

MfG, FM_81

PS: Da ich meine Tests ausschliesslich im NO EMULATION Mode mache, hatte ich die Möglichkeit ein Floppy- oder gar ein Festplattenimage zum Booten der CD anzugeben, völlig vergessen.

Schreibtroll
31.12.09, 11:15
Wer sagt denn, daß die Source realiter eine Floppy sein muss?

Andererseits habe ich mir aus der Win98-Boot-Floppy eine ganz brauchbare Service-CD erstellt, die ich heute noch teilweise nutze.

Für Windows gab es mal ein Tool, mit dem man Boot-Images aus Floppys erstellen konnte, die NERO dann gelesen hat. Und irgendwie frag ich mich gerade, wie die BartPE aufgebaut ist. Basiert die nicht auch auf "Linux"?

Ich würde das Thema über einen Stick angehen und daraus dann ein ISO machen wenn es funktioniert - einen Versuch wäre es wert. Entweder direkt oder per RemasterSys. Und muuhie hat ja schon die SuperGrubCD erwähnt. Die hat mir auch schon ein paar mal das Leben erleichtert.

michanux
31.12.09, 13:46
Hallo an Alle,

ich werde die Ratschläge ausprobieren und mich wieder melden wenn es geklappt hat. Erstmal Danke! :)

Wene
31.12.09, 16:02
Viel Erfolg.

Sollte es Schwierigkeiten geben, aber auch einfach aus Neugier, wäre es weiterhin sehr hilreich wenn Du uns sagen würdest was Du mit dieser CD vor hast.

oziris
31.12.09, 20:13
Das dd sollte man sich sparen können, wenn die Befehle aus dem ersten Post gehen. Da könnte man den (mit rdev getunten) Kernel dann auch direkt als Floppy-Image für die CD hernehmen.