PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distri hat kein ACPI Problem...



predpray
18.12.09, 13:08
Hallo Allerseits,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Distribution für mein nicht mehr so taufrisches Notebook Toshiba Satellite 1130.
Bis vor kurzen hatte ich noch Ubuntu 8.04 LTS drauf. Danach aktualisierte ich auf die 9.04. Beide liefen ganz gut.
Nachdem nun die 9.10. von Ubuntu akute ACPI Probleme hat, kann ich Ubuntu wohl nicht mehr nutzen. Meine CPU läuft praktisch immer unter Volllast und eine Akkuanzeige gibt es bei fehlendem ACPI auch nicht. Nun könnte ich die kommende LTS 10.04 abwarten, die im April erscheint und hoffen, dass das ACPI Problem gelöst ist, aber bis dahin ist noch ein wenig hin.

Soviel zum Grund meiner Anfrage.

Welche aktuelle Distribution hat denn keine ACPI Probleme mit älteren Notebooks? Ich habe einiges an LiveCDs ausprobiert. Unter anderen Kanotix-Adriane V6.2 die sich aber nicht unbedingt für eine HDD Install eignet.
LinuxMint basiert ja auf Ubuntu und schließt sich daher wohl aus.
Die aktuelle Alphaversion von Ubuntu Lucid 10.04 als LiveCD startet zumindest ohne ein "acpi=off".
Leider ist diese Version ja nicht benutzbar.

RPM basierende Distributionen wie Suse, Mandrake etc. möchte ich nicht mehr nutzen. Gentoo hatte ich auch schon mal zwei Jahre. Leider war Gentoo trotz extrem stabilen System zu Wartungsintensiv.

Vielleicht kommen ja hier ein paar brauchbare Vorschläge.

Gruß Predpray

asterixer
18.12.09, 13:16
Ich hatte auch ein ACPI Problem mit meinem HP Notebook (auch nicht mehr taufrisch) mit der neuen openSuse 11.2 sind alle Probleme behoben, auch Wlan geht out of the box. Ubuntu hatte ich auch probiert, da lief allerdings das WLAN nicht (Broadcom Chipsatz)

Rain_maker
18.12.09, 17:11
Nur so "nebenbei"; das aufmerksame Studium des Bootlogs liefert oft deutliche Hinweise wie man z.B. ACPI-Probleme besser als mit dem "Holzhammer"-Bootparameter acpi=off lösen kann, nicht immer, aber immer öfter.

predpray
21.12.09, 09:19
Tatsächlich? Also ich habe lediglich die Methode acpi-fix gefunden die allerdings ausgesprochen aufwendig zu bewerkstelligen ist. Alles andere (acpi=force) hat bei mir leider nicht funktioniert.

oziris
21.12.09, 10:51
Wenn man die Ursache für die Probleme kennt, dann kann man z.B. nach einer Möglichkeit suchen, sich einen speziell konfigurierten Kernel zu kompilieren. Das ist gar nicht so schwer und der Aufwand könnte sich hier lohnen.

cookie170
21.12.09, 13:24
Hallo,

vor zwei Jahren war openSuses rpm-Verwaltung eine mittlere Katastrophe. Da hat sich aber _sehr_ viel getan, 11.2 läuft bei mir auf einem drei Jahre alten Notebook toll.

Vom Öffnen der Software-Verwaltung bis sie startklar ist, dauert es i.d.R. Sekunden. Wenn man tagelang nicht nach updates hat suchen lassen und Yast dann --"Hurra, ich darf!"-- alle Repositories abgleicht, dauert es zwei Minuten. Höchstens. Hat man die nicht, kann man den Abgleich abbrechen. Funktioniert.

Also: Schau Dir openSuse nochmal an,

empfiehlt

Alexander