PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : knetworkmanager / networkmanager autostart



emesem
14.11.09, 17:11
Hi,

nächstest autostart Problem (openSuse 11.2):

Zur Zeit läd der knetworkmanager sobald ich mich in KDE einlogge und frägt nach meinem Wallet Passwort. Das Ganze läuft über eine Datei in .config/autostart/. Ist ja ganz nett.

Aber es gab auch Zeiten (suse 11.1 10.3) da habe ich mich eingeloggt und war schon im Internet etc... keine PW Frage, einfach drin. Ich konnte auch remote auf den PC ohne dass ich mich vorher einlogge. Das geht mit meiner aktuellen Konfiguration nicht.

Kann man das wieder so hinbiegen, wie ich es gewohnt war?

Tombul
16.11.09, 19:38
Ja das kannst du, dafür gehst du ins Yast Netzwerkgeräte
+ Netzwerkeinstellungen. Und dann unter Globale Optionen die Option Traditionelle Methode mit ifup Auswählen.
Und eventuell noch dein Zugang einstellen.

Gruß Tombul

hmarburg
16.11.09, 19:46
Hi,

nächstest autostart Problem (openSuse 11.2):

Zur Zeit läd der knetworkmanager sobald ich mich in KDE einlogge und frägt nach meinem Wallet Passwort. Das Ganze läuft über eine Datei in .config/autostart/. Ist ja ganz nett.

Aber es gab auch Zeiten (suse 11.1 10.3) da habe ich mich eingeloggt und war schon im Internet etc... keine PW Frage, einfach drin. Ich konnte auch remote auf den PC ohne dass ich mich vorher einlogge. Das geht mit meiner aktuellen Konfiguration nicht.

Kann man das wieder so hinbiegen, wie ich es gewohnt war?

Klick mal mit der rechten Maustaste auf das Networkmanager-Icon im Systray. Dann öffne "Verbindung verwalten...", wechsle auf den Reiter " Verbindungspasswörter und stelle dort "In Datei (unverschlüsselt)" ein.
Das müsste dein Problem beheben.

emesem
18.11.09, 19:33
Danke hmarburg, wahrscheinlich habe ich es früher auch schon so gemacht.

Schreibtroll
19.11.09, 05:33
Ich habe den Schlingel anders überlistet. KWallet akzeptiert als PW auch die TAB-Taste.

TBT
19.11.09, 22:07
kwallet akzeptiert auch KEIN Passwort ;)

nopes
23.11.09, 15:56
hmm benutze keine Suse, aber so ein ähnliches Problem hat auch Ubuntu eingebaut.

Keine Ahnung ob es noch zeitgemäß ist, aber ich benutze weiterhin die ganz normale Konfigurtion über /etc/networks/interfaces (bei Suse liegt die glaube ich in /ets/sysconfig - o.ä. nutze Suse seit 5.4 nicht mehr).
Da hast du sofort dein Netz ohne das irgendwelche Passworte abgefragt werden, oder du dich an einem GUI anmelden müsstes - wie stellen die sich das den bei einem Server vor?!.

Wenn du WLAN nutzt wirst du noch WPA-Supplicant Einrichten müssen...

Gruß nopes