PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus EEE PC 1005H Go mit Fedora 11, Onlineproblem



deeptroat
14.11.09, 08:14
Hallo liebe Community,

ich habe letzte Woche meinen Asus EEE Pc von T-Mobile erhalten (Modell 1005H Go). Das Gerät wurde auf 2GB Ram upgegradet und dann mit Fedora 11 mittels externem DVD-Laufwerk gefüttert.

In der Grundkonfiguration ist soweit alles ok, es bootet alles ohne Fehlermeldungen hoch, einzig das "Onlinegehen" macht Probleme.

Ich kann zwar mittels Networkmanager-Applet (Version 0.7.1) online gehen (es wird nur die Eingabe des Pins verlangt) und es findet auch eine Verbindung statt, allerdings überträgt er keine Daten.

Ein "ping www.linuxforen.de" geht ins leere, sprich es kommt keine Rückmeldung (weder positiv noch negativ). Im Networkmanager-Applet steht unter Anmeldung nur *99#

Ich hab mich zwar schon in der Suche gequält aber dieses explizite Problem nicht gefunden.... aber vielleicht hat ja jemand zufällig eine Ahnung wo ich suchen könnte.

Grüße

Andreas

Basti
14.11.09, 12:05
Hallo Andreas,

ich bin etwas neidisch, das Einzige, was mir zum meinem Eee PC (1101HA) fehlt, ist das "GO", sprich: ein eingebautes UMTS-Modem *TRAURIG*. Ansonsten ist die Kombination Eee-PC und Fedora einfach genial...

Jetzt zu Deinem Problem: "weder positiv noch negativ", bedeutet das, dass es auch keine Fehlermeldung beim ping gibt? Das würde auf die klassische DNS-Auflösung hinweisen. Die Anmeldung ist OK, ich kenne das auch vom Arbeits-VPN. Hast Du schon versucht, die DNS-Server von t-online händisch dem System mitzugeben? Versuche mal, die Server unter:
http://www.atelier89.de/users/dirk/t-o/010.html
Deinem System fest als DNS 1 bis 3 mitzugeben. Ansonsten wüsste ich auch erst einmal nicht, was es sein könnte. Da ich aber plane, dem Netbook noch einen UMTS-Stick zu spendieren, würde ich, wenn es nicht klappen sollte, zumindest Deinen Eintrag mal auf "merken" zu setzen.

Gruß

Sebastian

deeptroat
14.11.09, 17:31
ich bin jetzt erstmal via wlan online und mache mal ein "yum update all", dann melde ich mich was es gebracht hat

MoR4euZ
25.11.09, 19:09
und läuft das umts modem nun unter linux?

trequ
25.11.09, 19:44
Servus,

ich lasse Fedora 11 auf einem Asus EEE PC 1101HA laufen.
Als Internetzugang verwende ich den web'n walk Stick IV von T-Mobile von der simplydata Flat.
Schlau wie ich war wollte ich den Stick vorher unter Windows testen.
Die Windows Software hat sich selber installiert und dann gleich mal den Stick geflasht.
Dabei hat der Windows Mist den Linux Teiber gekillt.
Aber egal. Angesteckt und das Modem war da.
Beim Einwählen hatte ich auch anfangs Probleme mit der Namensauflösung, aber seit ich als Zuganspunkt (Verbindung bearbeiten => Mobiles Breitband => Erweitert => APN) internet.t-d1.de eingetragen habe, läuft alles.

Sonstiges zum EEE PC und Fedora:
- Fedora 11 geht, Fedora 12 sieht deutlich besser für Netbooks aus, allerdings sind noch keine Treiber für den neuen Kernel und der Intel GMA500 da.
- Wenn das Netbook auf Standby oder Suspend geht, muss man den Stick aus und wieder einstecken, sonst wird das nix mehr.
- Ich lasse compiz mit allen Effekten laufen und hab immer noch genug Leistung für ein Youtube Video. Die Leistungsprobleme die man immer so liest treten anscheinend nur unter Windows auf. ;)
- udev dauert eeeewig (> 20 sek) zum starten, warum auch immer. Fedora 11 sollte laut Release Notes eigentlich schneller starten...

deeptroat
26.11.09, 12:07
Ja es läuft einwandfrei, wenn auch etwas langsam (finde ich).... es kann sein das man beim ersten connecten zu t-mobile keinen datentransfer zustandebekommt, einfach dann disconnecten und nochmal einwählen dann funktioniert es

AndreasMeier
26.11.09, 12:23
Ich hab zwar kein Fedora, aber unter Debian ähnliches Problem mit dem Networkmanager:

Dort kann man nur zwischen autom. DHCP-Einstellungen und (komplett) manuellen Einstellungen umschalten.

Was man aber m.E. bei den UMTS-Einstellungen braucht, ist die manuelle Festlegung der DNS-Server und die autom. Einstellung/-zuweisung der IP-Adresse.
Diese Kombination hab ich aber im NWM nicht gefunden - leider.

Wie schaut jetzt Deine Lösung konkret aus?

Gruß
Andreas