PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenSUSE Architekturwechsel

WishMaster@NND
08.11.09, 22:27
Hallo,

für die kommende Version 11.2 von OpenSUSE plane ich, mein System auf 64-Bit umzustellen. Nun frage ich mich, inwiefern man das als reguläres Update (zypper dup?) machen kann?
Ich würde nur sehr ungern das System einfach mit einer Neuinstallation überschreiben.
Außerdem würde mich interessieren, inwiefern man auf dem 64-Bit-System auch 32-bittige Anwendungen ausführen und/oder kompilieren kann.

Danke für eure Antworten.

Rain_maker
08.11.09, 22:38
für die kommende Version 11.2 von OpenSUSE plane ich, mein System auf 64-Bit umzustellen. Nun frage ich mich, inwiefern man das als reguläres Update (zypper dup?) machen kann?
Ich würde nur sehr ungern das System einfach mit einer Neuinstallation überschreiben.

Sichere Deine Daten (so oder so vor einem Update Pflicht) und mache eine saubere Neuinstallation, Architekturwechsel im laufenden Betrieb wird so nicht funktionieren.

Newbie314
08.11.09, 22:46
32 Bit Anwendungen ausführen: geht, ab und an muss man ein wenig frickeln, sollte für dich aber überhaupt kein Problem sein.

Zum Kompilieren kann ich nichts sagen da ich wenn überhaupt nur zum Eigenbedarf kompiliere....

Rain_maker
08.11.09, 22:50
Zum Thema "32 Bit Anwendungen unter 64 Bit kompilieren":

Ja geht, mit einem 32 Bit chroot (ich mache das hier mit einem lokalen OBS-Repository, aber da ist das Ziel nicht "eine 32 Bit Anwendung" sondern "ein 32 Bit RPM", das Prinzip ist aber das selbe).