PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dd-Befehl Dualboot WinXP und Kubuntu 9.10



ifconfig
07.11.09, 12:06
Hallo,
ich habe gerade Kubuntu 9.10 auf /dev/sda9 installiert. Auf /dev/sda1 liegt WinXP. Ich habe den Bootloader auf /dev/sda9 installiert. Nun habe ich den Bootsektor der Kubuntu 9.10 mit dem Befehl
dd if=/dev/sda9 of=./kubuntu910.bin bs=512 count=1 gesichert. Dieses kubuntu910.bin habe ich danach auf die Windowspartition unter c:\kubuntu910.bin gespeichert und in der boot.ini hinzugefügt.
Bei meinen bisherigen Kubuntu-Installationen hat dies immer wunderbar funktioniert, aber wenn ich nun beim Booten dieses neue kubuntu910 im Bootmenü auswähle, wird der Bildschirm schwarz und nur links oben blinkt ein Cursor, aber es tut sich nix mehr.

Was mach ich falsch? Ich habe das Kubuntu 9.10 mit ext3 formatiert, bei meinen anderen kubuntus(8.04, 9.04) hat es wie gesagt so funktioniert. Kann es sein dass das neue Grub-2 hier einen anderen dd-Befehl braucht? Also mit der Blocksize oder count andere Werte benötigt?

Grüße,
ifconfig

FM_81
07.11.09, 14:21
Kann es sein dass das neue Grub-2 hier einen anderen dd-Befehl braucht? Also mit der Blocksize oder count andere Werte benötigt?Das würde ich stark annehmen. Allerdings werden nicht viele User bisher diesen "chainload" auf GRUB2 probiert haben!? Könntest höchstens mal mit einem Diskeditor schauen, ist aber bissel wie Kaffeesatz lesen.

Oder mal eine größere BS nehmen. Oder mal generell probieren, ob sich '/dev/sda9' überhaupt per 'chainload' booten lässt.

MfG, FM_81

ifconfig
07.11.09, 17:00
Hallo FM,
danke für die Vorwarnung, dann lass ich mal schön die Finger davon. Hab schon oft genaug eine Menge Zeit für solche Detailprobleme verbraten.
Am einfachsten wäre es doch, statt dem Grub2 einfach den Grub1 zu installieren, oder? Kann ich irgendwie beim Neuinstallieren auswählen, ob ich grub1 oder 2 installieren will?

Grüße,
ifconfig

FM_81
07.11.09, 19:01
Wenn denn der XP-Bootloader unbedingt der primäre bleiben soll (ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion über das warum führen, Du hast sicher deine Gründe dafür) würde ich GRUB4DOS in die BOOT.INI eintragen und von diesem weiter per "chainloader (hd0,8)+1" oder mit direktem Kernel- und Initrd-Aufruf aus GRUB4DOS heraus. Ist auf jeden Fall ungefährlich (aus meiner Sicht).

Gibt sicher noch andere Varianten ...

MfG, FM_81

ifconfig
07.11.09, 19:26
Danke für den grub4dos-Tipp, aber ich will da jetz nicht noch ein Tool mit reinhängen in den Bootvorgang.
Der einzige Grund warum ich über den Windows-Bootloader starten will, ist der dass ich halt Windows sowieso immer brauche und halt gefahrlos irgendwelche Linux-Distributionen installieren will und diese auch OHNE Folgeschäden einfach wieder löschen will. Das geht meines Wissens halt nur so, dass ich den grub der Linux-Distri am Anfang dieser Linux-Partition installiere. Wenn ich dann dieses Linux wieder lösche, bleibt alles heil. Darum gehts mir eigentlich nur. Oder gibts da eine bessere Lösung für Dualboot ohne Risiken und Nebenwirkungen beim Linux-Wieder-Entfernen? Also jetz ohne solche Spielchen wie den MBR der Windows-Partition wieder neu installieren, da hab ich mir schon oft alles vermurkst.

Und meine gewohnte Methode ist bombensicher, nur leider nicht grub2-kompatibel.

ifconfig
08.11.09, 10:29
Ich hab eine Idee: Ich könnte doch das Linux einfach ohne grub2-Bootloader installieren, oder? Dann kopiere ich mir einfach den Bootsektor der Linuxpartition mit dem bisherigen dd-Befehl und dann rufe ich das Linux aus dem Windows-Bootmenü auf. Dann startet Linux halt direkt, ohne den grub. Ich starte eh immer die Linux-grub-default-Option, also kann ich auf eine Auswahl eh verzichten. Somit würde alles weiterhin von der boot.ini geregelt und alles bleibt in Ordnung. Kann das so funktionieren? Also startet dann wirklich das Linux wenn ich es so mache?

uuser
08.11.09, 11:40
Hi,

@ifconfig

hast du die letzte Idee ausprobiert? Ich bezweifle, dass es so hinhauen wird. Ich denke wo anders soll das Problem liegen. Da ich aber im Moment auch nicht weiter komme, freue ich mich auf jegliche Hinweise.

Ich wollte nicht so viel rumeiern, das ganze habe ich schon mal hier beschrieben:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/ich-kann-kein-z-b-linux-bin-fuer-dual-boot-er/

@FM_81


Oder mal eine größere BS nehmen.
daran habe ich auch gedacht, bloß ich wollte schnell laufenden Linux haben und hab den GRUB in mbr installiert, da mein anderes Laptop gerade repariert wird kann ich nicht checken, könnte jemand das vielleicht tun, dann haben wir es vom Tisch.

Gruß

ifconfig
08.11.09, 11:56
@ifconfig

hast du die letzte Idee ausprobiert?

Nein, habs aus Zeitmangel noch nicht ausprobiert.

FM_81
08.11.09, 13:19
Ich hab eine Idee: Ich könnte doch das Linux einfach ohne grub2-Bootloader installieren, oder? Dann kopiere ich mir einfach den Bootsektor der Linuxpartition mit dem bisherigen dd-Befehl und dann rufe ich das Linux aus dem Windows-Bootmenü auf. Dann startet Linux halt direkt, ohne den grub. Ich starte eh immer die Linux-grub-default-Option, also kann ich auf eine Auswahl eh verzichten. Somit würde alles weiterhin von der boot.ini geregelt und alles bleibt in Ordnung. Kann das so funktionieren? Also startet dann wirklich das Linux wenn ich es so mache?Ich glaube, hier liegt ein Verständnisproblem vor. Was willst Du mit 'dd' auslesen, wenn da nichts Sinnvolles steht? Deim "alten" GRUB Legacy war das eine modifizierte STAGE1, die man ausgelesen hat, deshalb auch die 512 Bytes.
Blocksize bei GRUB2: weiß wohl noch keiner so recht!?

Theoretisch könntest Du Deinen Kernel direkt aufrufen, aber das wird aus einer BOOT.INI schlecht gehen. (Über die INITRD schweige ich mal an dieser Stelle.) Irgend einen Bootloader wirst Du schon brauchen.

MfG, FM_81

uuser
08.11.09, 14:20
hi,

ich haue hier einfach mal einen Link rein, den ich gerade aufgetan habe... vielleicht werden wir mal etwas schlauer daraus ;))

http://kubuntuforums.net/forums/index.php?topic=3106368.0

ich bin gerade beim lesen.

cheers

ifconfig
13.11.09, 09:01
Wenn denn der XP-Bootloader unbedingt der primäre bleiben soll (ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion über das warum führen, Du hast sicher deine Gründe dafür) würde ich GRUB4DOS in die BOOT.INI eintragen und von diesem weiter per "chainloader (hd0,8)+1" oder mit direktem Kernel- und Initrd-Aufruf aus GRUB4DOS heraus. Ist auf jeden Fall ungefährlich (aus meiner Sicht).

Gibt sicher noch andere Varianten ...

MfG, FM_81

Ich glaube, ich werds jetz mal so ausprobieren mit dem grub4dos. Hab nämlich gerade gelesen dass dieses wubi auch den grub4dos benutzt. Wird also schon was taugen dieses grub4dos.

uuser
30.11.09, 12:34
hallo *,

kleines update, ich hab Vorgesten meinem T61 Win7 verpasst (läuft echt gut, ist aber anderes Thema) gestern Abend hab ich Ubuntu 9.10 mit dem neuen GRUB neben dem Win installiert, dann habe ich die ganze wohlbekannte Dualboot-Spielerei durchgemacht und hatte nur teilweise Erfolg erzielen können hier Bild (http://www.linuxforen.de/forums/attachment.php?attachmentid=19670&stc=1&d=1259580782).

.BIN Datei konnte seitens Ubuntu generiert werden und BR von Grub auf der lokalen Partition konnte ausgelesen werden, mit den angeblich richtigen "55aa" Werten. Dank Starmans howtos konnte ich noch andere Sachen in Erfahrung bringen...

Problem ist, ich weiß nicht ob es am Win7 bootloader liegt oder an der ubuntu.bin. Wenn ich im Boot Menu den Ubuntu Eintrag auswähle kommt direkt Fehlermeldung, ungefähr so: Datei ist beschädigt oder Pfad ist nicht richtig, Status: 0xc000007b

Hier Auszug von der Konfiguration des Bootlodaders von W7:


Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner {current}
device partition=C:
path \Windows\system32\winload.exe
description Windows 7
locale de-DE
inherit {bootloadersettings}
recoverysequence {nicht-relevant-hier.......}
recoveryenabled Yes
osdevice partition=C:
systemroot \Windows
resumeobject {nicht-relevant-hier.......}
nx OptIn

Windows-Legacybetriebssystem-Ladeprogramm
-----------------------------------------
Bezeichner {ntldr}
device partition=C:
path \Windows\ubuntu.bin
description Ubuntu Linux 9.10

Ich versuche weiter, bin für jede Art Unterstützung sehr dankbar!

beste Grüße

PS: Hab gerade einen Post gefunden, ob man da etwas finden kann? MBR (http://mirror.href.com/thestarman/asm/mbr/VistaMBR.htm)

uuser
01.12.09, 21:41
Hier ein perfektes howto! Das hat mein Problem 100% gelöst :)

http://ubuntuforums.org/showthread.php?p=8421783#post8421783

cheers *solved**over*