PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : default Farbwert nach bash Prompt zuruecksetzen

Fabeltier
06.11.09, 15:48
Hallo,
ich habe nach einer Neuinstallation Debian Squeeze / Sid mit Bash 4.0. Frueher hatte ich mal in einem Anfall von C++ Templates einen bunten Prompt erstellt, dieser funktionierte auch soweit und ich wollte ihn nun wieder uebernehmen:

PS1='${debian_chroot:+($debian_chroot)}\[\033[00;32m\]\h<\[\033[01;32m\]\t\[\033[00;32m\]>::\[\033[01;32m\]\u\[\033[00;32m\]("\[\033[01;32m\]\w/\[\033[00;32m\]");\n\[\033[0;37m\]\$ '

Nur, mit der momentanen Bash treten Probleme auf:
Problem 1:
Wenn ich ein ls -al mache, bei dem ich eine farbige Ausgabe aktiviert habe. Wird die Farbe des Ausgabetextes auf irgendeine "default Farbe" zurueck gestellet, sobald zB der erste anders farbige Eintrag von ls ausgegeben wird. Dh. die ersten Zeilen sind alle grau, dann eine colorierung von ls (zB ein Ordnername, blau) und danach alles weiss.
Ich wuerde gerne statt "grau", nach meinem Prompt gleich die "default Farbe" setzen - gibt es dafuer eine Variable?

Problem 2:
Ich habe herausgefunden, dass es unter Unix ein Ende-des-eigenen-Farbschemas-Variable gibt:

.......\e[m'
Das habe ich nun angehaengt und es funktioniert, gleich nach meinem Prompt ist die Farbe auf dem "Defaultwert". Nur, dass ich nun, wenn ich mit Pfeil nach oben, vorige Befehle suche, die ersten zwei Zeichen einfach haengen bleiben. Ich kann sie auch nicht mehr loeschen. Also alternativ zur "default-Farben-Variable" nach dem Prompt wuerde ich gerne eine funktionierende "Ende-des-eigenen-Farbschemas-Variable" wissen wollen. Kann mir bei 1 oder 2 jemand helfen? :confused: