PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Live System selbst gemacht

zeromancer1972
24.10.09, 11:33
Hallo Spezis!

Ich stehe vor der "ehrenvollen" Aufgabe, für unsere Schulungsumgebungen ein Linux-Live-System, welches später von USB oder DVD die Rechner booten soll, zu erzeugen. Dabei gilt es folgende Dinge umzusetzen:

- *buntu-basiert, am liebsten wäre mir LinuxMint wg. der WLAN-Treiber (die Recher sind nur per WLAN vernetzt, es sind Acer Desktops mit Atheros-Karten)
- VirtualBox soll mit drauf, darin sollen später die Schulungsumgebungen mit Windows, Lotus Domino usw. laufen
- minimaler Desktop (z.B. fwm oder *box)
- gdm/xdm Anmeldemanager, 3 User (root, "einrichtung", "schulung", letzterer mit autom. Anmeldung)
- ein paar Scripte
- RSync zum Synchronisieren von Files von einem Fileserver (hier die VBox-Images)
- NFS, SMB, SSH

Jetzt soll das Ganze als Live-System gestartet werden. Gab es da nicht mal ein Tool, um ein so bereits existierendes System direkt bootbar und eben "live" zu machen und dann als ISO bereitzustellen? Das bootfähig machen ist ja nicht das Problem, nur für das Live-System habe ich noch keine einfache Möglichkeit gefunden.
Bitte möglichst simpel, evtl. auch mit GUI/Wizards usw., da ich dafür nicht wirklich viel Zeit aufwenden kann.

Danke schonmal vorab!

derRichard
24.10.09, 12:15
hi!

wenn es ein debian-system ist, dann nimm debian-live-helper.
ich würds aber mit opensuse machen.
da gibt es kiwi, damit geht das um hausecken einfacher und es gibt auch eine gute dokumentation.
noch einfacher ist es mit susestudio da kannst dir das alles zusammenklicken.
das geht binnen 30min.

ein livesystem zu bauen ist zum glück überhaupt keine große sache mehr. :)

hth,
//richard

TomTobin
24.10.09, 12:52
Hallo zeromancer1972,

ich würde es mit Remastersys (http://wiki.ubuntuusers.de/Remastersys) oder Ubuntu Customization Kit (http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Customization_Kit) versuchen.

Gruß

Tom

Rain_maker
24.10.09, 13:22
- *buntu-basiert, am liebsten wäre mir LinuxMint wg. der WLAN-Treiber (die Recher sind nur per WLAN vernetzt, es sind Acer Desktops mit Atheros-Karten)

Dann ist die Distribution -sofern halbwegs modern- komplett wurscht.

zeromancer1972
24.10.09, 23:40
Danke Leute!
Ich habe mal SuseStudio probiert. Ich finde allerdings, dass dort Anpassungen eher umständlich zu handhaben sind, zumal ich das System ja quasi ohne die Hardware bauen will. Im Idealfall sollte beim Start das System die Hardware erkennen, ähnlich Knoppix.

Gibt es denn kein Tool, womit man ein nativ installiertes System (ich würde das dann auf dem Rechner bzw. in einer VM machen) in ein Live-System wandeln kann?

derRichard
25.10.09, 12:56
Danke Leute!
Ich habe mal SuseStudio probiert. Ich finde allerdings, dass dort Anpassungen eher umständlich zu handhaben sind, zumal ich das System ja quasi ohne die Hardware bauen will. Im Idealfall sollte beim Start das System die Hardware erkennen, ähnlich Knoppix.

Gibt es denn kein Tool, womit man ein nativ installiertes System (ich würde das dann auf dem Rechner bzw. in einer VM machen) in ein Live-System wandeln kann?
kiwi kann das ja.
http://en.opensuse.org/KIWI_Migrate

hth,
//richard

clio
25.10.09, 13:03
Bei Debian gibt es auch noch bootcd mit weiteren Paketen für i386 oder x64 und auch mit initramfs.
Damit kann ich mein nativ installiertes System in ein bootbares Image verwandeln.

zeromancer1972
25.10.09, 15:46
Aha! :)
Danke, ihr 2!
Das heisst also, ich könnte mir sogar aussuchen, ob ich ein OpenSuse oder ein Debian/*buntu als Basis benutze... Klingt schon nicht schlecht, werde das mal probieren.
Allerdings ist es momentan unmöglich, obwohl es mir in den Fingern juckt - aber meine Internetverbindung ist momentan derb eingeschränkt, 1GB Transfer pro Tag wg. Nutzung von FONIC, da mein DSL seit Dienstag tot ist. :(
Ich hoffe, dass ich kommende Woche wieder richtig online bin - dann kommen sicher weitere Fragen ;)

ThE_FiSh
26.10.09, 10:43
also ich hab mir, weil bei den ganzen "computerwiederganzmachundatenrettlivecds" immer das ein oder andere tool gefehlt hat, mit remastersys ein livesystem zusammengebastelt, dabei total vergessen, dass ich ja viele verschiedene rechner damit booten will ... naja was soll ich sagen, es hat bis jetzt immer geklappt - alles was *buntu an hardware erkennensollte hat es auch erkannt und eingerichtet :) ....

von diesem standpunkt aus kann ich deine befürchtung mit der wechselnden hardware nicht teilen - aber vllt gilt ja hier das dass glück mit den ahnungslosen ist ;)