PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : full backup



hennesiv
17.10.09, 10:27
hallo zusammen,

ich richte mir zurzeit linux from scratch ein. das dauert bei nem 900mhz schon einiges an zeit. ich würde gerne ein full backup erstellen, sobald die standard installation durch ist. geht das einfach mit 'tar -cvf full_backup.tar /'? gibt es dort keine probleme mit den devices oder irgendwelchen running pids in /var/run oder auch dingen in /sys oder /proc? macht man so ein backup im laufendem system oder soll ich von einer livecd booten und das fs dann einhängen und dann taren? gibt es bessere möglichkeiten als tar? wie sieht es mit den rechten aus, werden die komplett übernommen?

vielen dank schon mal

gruß hennesiv

gropiuskalle
17.10.09, 10:53
Ich empfehle → Clonezilla (http://de.wikipedia.org/wiki/Clonezilla).

hennesiv
17.10.09, 11:22
hmm, aber kann ich das image dann auf andere platten aufspielen? oder ist ein image wirklich genau an die größe der partition etc. gebunden? sagen wir ich mache damit nen image von der 10gb partition. kann ich das dann in eine 50 gig partition auf ner anderen festplatte wieder einspielen?

HirschHeisseIch
17.10.09, 11:28
Weiss nicht, wie Clonezilla sich da verhält, aber theoretsich ists möglich, die Partition zurückzuspielen und hinterher die Dateisystem-Größe anzupassen.

Ich halte aber die tar-Methode für sinnvoller.
Aus nem Live-System das Tarball erstellen und freuen. Dann brauchst Dich nämlich auch nicht um irgendwelche Device-Nodes, PIDfiles, /proc-Dateisysteme und was weiss ich kümmern, was das laufende System so anlegt...
Und tar kann auch die Datei-Rechte mitnehmen.

Damit wären nach einem Zurückspielen ggf. noch Anpassungen der /etc/fstab, /boot/grub/menu.lst und änlichen Files nötig. Das ists aber auch bei der Clonezilla-Methode oder sonstigen Imagern.

hennesiv
17.10.09, 11:51
ah super, dann werd ichs über tar machen, danke euch

gropiuskalle
17.10.09, 12:04
[...] oder ist ein image wirklich genau an die größe der partition etc. gebunden?

→ Möp (http://clonezilla.org/clonezilla-live/doc/showcontent.php?topic=03_Disk_to_disk_clone)

...und danach, wie von HirschHeisseIch erwähnt, fstab und Konsorten anpassen.