PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : standard VGA/vesa verwenden

Mafiose
15.10.09, 13:28
Hallo @all,

Ich habe eine ATI und die wrid auch erkannt und es funktioniert auch alles. Ich will jedoch eine image von dem BS ziehen und auf einem anderem Pc aufspielen, dort ist jedoch eine nvidia karte. Ich vermute das wird so nich funnktionieren, deshalb will ich einen Standard treiber verwenden, der auch unter nvidia und ati geht. Ich habe bis jetzt folgendes versucht.
einfach bei driver in xorg.conf "vesa" eingetragen. Der pc bootet danach nicht...ich sehe zwar die Konsole, aber sehr sehr kleine schrift und mit komischen farben.

system: suse 11

Newbie314
15.10.09, 13:58
Evtl. mit Ksnapshot (oder einem ähnlichen Tool unter Gnome) einen Screenshot erstellen und in jpg oder png abspeichern ?

Mafiose
15.10.09, 14:20
sry...ich glaube ich habe mich nicht deutlich Ausgedrückt :)

image => kein Bild sondern ein Abbild von dem installiertem System.

d.h. ich könnte dann die DVD in einen anderen Pc reinlegen und hätte Suse autom. drauf.

lOtz
15.10.09, 14:34
Dann schau dir mal den vga= Wert in der menu.lst an. Passt der zum anderen Rechner?

Newbie314
15.10.09, 14:42
Evtl. Knoppix, das erkennt die HW sehr gut,

oder sehen ob du eine aktuelle Suse Live CD / DvD findest (bei den 10-er Reihen gab es sowas noch).

OpenSuse sollte eigentlich ATI und Nvidia erkennen und einen passenden Treiber laden.. nur auf die 3 - D Effekte musst du voraussichtlich bei der automatischen Erkennung verzichten.