PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Installieren von Distribution



groen
09.10.09, 16:35
Hallo

so habe folgendes Problem, versuche jetzt schon seit 3 - 4 Tagen eine stabile Distribution zu Installieren.

so habe debian64bit, debian32bit, stable und testing via netinstall versucht.

zum 1Try : Debian64bit stable -- Bootcd rein reboot bis zum partitionieren habe eine root eine home und eine swap partition gemacht dann wollte er formatien, erste fehlermeldung -- kann sdb6 nicht einbinden.

2Try: Debian64bit stable -- diesmal ging alles gut beim partitionieren, bis hin zum
packete downloaden und installieren download war durch kamm fehlermeldung das irgendwas beim installieren schief ging.

3Try: Debian32bit stable -- entweder hing es beim partitionieren oder wieder beim Paketen Installieren, habe auch den Packetserver gewechselt immer das selbe.

das habe ich dann auch noch mit testing probiert immer kamen problem auf.

dann ubuntuLiveCD probiert auch das gleiche.

dann nochmal Debian64bit stable und diesmal ging es. ich Debian gestartet, ging garnicht das ausführen von Programmen dauert übelslang wenn sie nicht sogar abstürtzten.

dann habe ich ferdora11 64 bit probiert, wieder diese Probleme beim einbinden von denn partitionen bis es mal klappte und auch dort das aus führen der Programme dauerte oder stürzten ab oder gingen erst garnicht auf.

zu den Programmen, die ich versuchte aufzurufen waren Firefox, iceweasel, packetmanager.

habe mal gegoogelt fand nur was das firefox im 64 bit probleme macht.sonst nichts weiter, was meinen Problem helfen könnte.

mein system
cpu amd Phenom 9950
board M2A78-em Asus
vga Geforce 260gtx
ram DDR2 2x 1000gb
nutze eine Sata festplatte 250GB -- 150GB sind für windows.



nun weiß ich nicht weiter was der fehler ist. ist es meine Hardware da ich ja vor jeder installation eine neue Cd verwendet habe mich macht auch stutzig warum die 64bit versionen so lahm sind.

kennt jemand dieses Problem oder kann mir wer tipps geben wie ich der sache auf den grund gehen kann?

groen

Schreibtroll
09.10.09, 16:44
1) ISOs sollen so langsam wie möglich gebrannt werden, weil hochkomprimiert.

2) MD5-Sum geprüft?

3) Memtest mal über 4 bis 5 Stunden laufen lassen.

4) HDD checken. Testdisk etc sind da Deine Freunde.

Und dann nochmal versuchen...

B-52
09.10.09, 16:53
Interessanter liefen bei mir die Netinstall-Versionen (egal welche Distribution) auch nie ohne Fehler durch. Erst nachdem ich ein ISO-Image mit 8x Speed normal gebrannt und dann installiert habe, konnte ich mich über ein funktionierendes System freuen. Weshalb die Netinstaller solche Probleme bereiteten konnte ich nie herausfinden.

Schreibtroll
09.10.09, 17:35
Nööö - es ist def das zu schnelle brennen. Ich mache es seit Jahren nicht mehr. Egal ob Mucke oder was sonst - die Zeit ist da...

Dann "be happy". Hardwareprobs wären grausamer! :D

gropiuskalle
09.10.09, 17:54
Nööö - es ist def das zu schnelle brennen.

Wo liest Du denn, wie schnell groen gebrannt hat? Eine Ursache könnte das durchaus sein, keine Frage, aber abwarten, was er selbst dazu sagt, bevor man allzu monokausal and die Sache rangeht.

OT: übrigens brenne ich immer mit der automatisch von K3B gewählten Geschwindigkeit, welches sich i.d.R. von einem gemächlichen Tempo stetig hochschraubt - je nach Brennmodus wird gegen Ende dann mit etwa 12- bis 15facher Geschwindigkeit gebrannt. Aber Probleme hatte ich damit noch nie, egal mit welchem Brenner.

Rain_maker
09.10.09, 18:04
OT: übrigens brenne ich immer mit der automatisch von K3B gewählten Geschwindigkeit, welches sich i.d.R. von einem gemächlichen Tempo stetig hochschraubt - je nach Brennmodus wird gegen Ende dann mit etwa 12- bis 15facher Geschwindigkeit gebrannt. Aber Probleme hatte ich damit noch nie, egal mit welchem Brenner.

AuchOT:

Das finde ich übrigens auch immer wieder interessant, wenn man z.B. k3b mit Nero vergleicht (auch unter Linux).

K3b zeigt einem an, daß es offiziell "langsamer" als die eingestellte Geschwindigkeit ist (nicht nur bei "auto", auch wenn man von Hand eine hohe Geschwindigkeit auswählt) und sich dann "berappelt", sprich die Brenngeschwindigkeit steigt während des Brennvorgangs stetig an.

Man hört es ja auch, daß die Scheibe sich immer schneller dreht, meist in 2 oder 3 Sprüngen während des Brennvorgangs.

Besonders, bei einem Laptop, der ja nur wenige Zentimeter von den Lauschern entfernt steht, ist das sehr deutlich wahrnehmbar.

Mit Nero hingegen (unter Linux und Windows) steht da immer _bombenfest_ während des gesamten Brennvorgangs die Geschwindigkeit, die man auch eingestellt hat (zumindest in den Versionen, die ich zuletzt ausprobiert habe, bei windows ist das schon etwas länger her).

Wer "schwindelt" da?

(Und stoppt man mal wirklich die Zeit, die beide Programme für die selbe Aufgabe brauchen, dann ist das eigentlich fast immer so gut wie gleich.....).

Manoman
09.10.09, 18:07
ich halte das brennen und md5 für Schmarren, außer man lebt in Kasachstan o. so

am Debian-Lenny liegt das sicherlich nicht, lauft Windows gut ?
weißt du was du tust, hast du die Debian Anleitung ?, kannst Windows MBR wiederherstellen ?

und das Board heisst M3A78-EM, habe mich schon dumm und dämlich danach gesucht !

für die netinstall brauchst internet-verbindung, steht die ?
nimm eine Live-CD, dann schauma weiter

bye

groen
09.10.09, 18:37
danke für die vielen beträge.

@Schreibtroll
1) ISOs sollen so langsam wie möglich gebrannt werden, weil hochkomprimiert.

2) MD5-Sum geprüft?

3) Memtest mal über 4 bis 5 Stunden laufen lassen.

4) HDD checken. Testdisk etc sind da Deine Freunde.


zu1) werd es mal testen

zu2) fedora melden einen Error bei checksum

zu3) memtest ja habe ich erst letztns 3h laufen lassen ohne ein error

zu4) keine disk fehler


zu der sache wie schnell ich brenne war immer auf auto bei K3b oder Brasero

k3b läuft durch Brasero meldet immer fehler beim Brennen.

@Manoman

ich halte das brennen und md5 für Schmarren, außer man lebt in Kasachstan o. so

am Debian-Lenny liegt das sicherlich nicht, lauft Windows gut ?


ja windows läuf einzA


weißt du was du tust, hast du die Debian Anleitung ?, kannst Windows MBR wiederherstellen ?



ja ich weiß was ich tue, hatte bis vor einem ja mit debian zutun. zu den MBR ja bekomme ich hin.


und das Board heisst M3A78-EM, habe mich schon dumm und dämlich danach gesucht !

oh vertippt


für die netinstall brauchst internet-verbindung, steht die ?

ja, bekomme die packete gedownloadet.


nimm eine Live-CD, dann schauma weiter
habe ich ja schon mit ubuntu


dann ubuntuLiveCD probiert auch das gleiche.

Schreibtroll
09.10.09, 19:15
Ich geh mal darauf ein.

Im Grunde ist es für mich ein böhmisches Dorf weil ich Dir zustimme. Liegt es an der Anfangsgeschwindigkeit? Keine Ahnung. Aber ich hab eines festgestellt: Bei diversen Rohlingen produziert man Schrott, wenn man die rattern lässt. Das könnt darauf schliessen lassen, daß gewisse Brenner gewisse Rohlinge lieber mögen. Darauf hab ich aber nicht immer Einfluss, weil ich auch "nach Preis" kaufe.

Mir ist es egal. Ich bin nicht "notgeil" und brenne daher langsam. Hat sich bisher bewährt!

Aber eines steht fest. Sowas ist eig. immer ein Hardware-Fehler. Egal, ob Rohling (der auch im Eimer sein kann, weil er schon zu lange rumgelegen oder im Sonnenlicht gelegen hat) oder Ram oder HDD.

@ TE:
Mit Brasero hatte ich letztens auch diverse Fehler. Da aber bei mir durchinstalliert ist (KDE, Gnome und XFCE) hab ich einfach den K3B genommen und der flutschte. Neulich wollt Brasero mir mal wieder eine RW nicht löschen... Hmm. Baut nicht der Murks auf wodim auf? Oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer?

tictactux
10.10.09, 00:09
da die Probleme ja anscheinend nicht distributionsabhängig sind, hast du die log-Dateien mal gründlich durchsucht?
Es könnte ja tatsächlich auch ein Mainboard-Problem sein, ACPI/APIC/MCE u.s.w. (muß ja nicht unbedingt immer der RAM sein, gerade wenn das System extrem langsam reagiert).
In dem Fall könnte man versuchen ob mit Kernelparametern geholfen werden kann- ich würde also /var/log/(syslog|messages) auf verdächtige Einträge prüfen.